Erster Schnee
Als ich schläfrig heut erwachte,
und es war die Kirchenzeit,
hörte ich’s am Glockenklange,
daß es über Nacht geschneit.
Denn vor meinem hellen Fenster
klang so hell der Glockenschlag,
daß ich schon im Traume wußte:
heute wird ein heller Tag.
Und ich ging und stand am Fenster:
trug die Welt ein weißes Kleid,
und mir ward die ganze Seele
glänzend weiß und hell und weit.
Hallo, ihr lieben Leser alle vom Grafschafter Wochenanzeiger, heute wird es gewiß „ein heller Tag“ weil nämlich
„meine“ Anori, das Eisbärmädchen, das am 4. Januar 2012 im Wuppertaler Zoo von ihrer Mama Vilma geboren wurde, Geburtstag hat und 11 Jahre alt wird!
Das war Anori mit ihrer Mama Vilma im Mai 2012, wo ich sie das erste Mal gesehen habe, mein erstes Eisbärenbaby, Begründerin meines Blögchens und des späteren Grafschafter Wochenanzeigers.
(Alle Bilder von Klein-Anori: C. Kronenberg)
Da war die kleine Maus mit Mama Vilma schon auf der Außenanlage in Wuppertal, wo wie aufgewachsen ist, und schwimmen im Pool klappte auch schon ganz prima, im Sommer 2012
Später haben dann meine Kinder sie mal in Wuppertal besucht
und mir Bilder mitgebracht. Da war sie noch mit Mama Vilma zusammen, Papa Lars
war zu ihren Babyzeiten auch noch mit dabei.
Meine Maus, von den Kindern fotografiert,
Mama Vilma und Papa Lars sind bereits im Land hinter der Regenbogenbrücke und werden ihrer Tochter heute von Wolke ☁ und Stern ⭐ schon Glückwünsche übermittelt haben.
In ihrem Zoo in Wuppertal bekam sie nach Mama Vilmas Wegzug einen lieben Gefährten, Eisbär Luka, mit dem sie sich gut verstand und mit dem sie in ihrer gemeinsamen Zeit in Wuppertal immer einträchtig ihre Geburtstagstorte verputzt hat!
(Bild: C. Kronenberg)
Die beiden waren ein feines Gespann, bis Luka im November 2020 fortgezogen ist in den herrlichen Yorkshire Wildlife Park in England, Anori blieb allein zurück, was mir sehr leid getan hat, aber im Oktober 2021 bekam dann auch mein Mädchen einen neuen, schönen Platz im Zoo Mulhouse, wo sie heute zusammen mit der Eisbärin Sesi und deren Tochter Kara zusammenlebt, mich macht so glücklich, daß sie sich mit Sesi gut versteht und auch eine liebe Tante für Kara geworden ist, da hatte ich anfangs bissel Bedenken, aber die Zusammenführung hat ganz prima geklappt und ich bin so glücklich für mein Mädchen. Übrigens: Ihr Lieblingsfloß aus Wuppertal
hat sie mitgenommen nach Mulhouse, das hat mich so gefreut!
Und so gratulieren wir hier in unserem Grafschafter Wochenanzeiger „meinem“ Mädchen im fernen Frankreich, von dem ich zum Glück durch Jens immer wieder etwas höre und sehe, zu ihrem heutigen Geburtstag mit dem obligatorischen fröhlichen Eisbärenbild
das wir noch alle Jahre hier zu ihrem Geburtstag eingestellt haben, weil das so lustig und vergnügt aussieht!
Bestimmt gibt es im feinen neuen Zuhause heute auch Geburtstagsgaben
hoffentlich ist was feines drin in den Päckchen! Wir haben dir jedenfalls hier schon mal einen eisbärischen Gratulationschor mit Geschenken aufgefahren
samt einer leckeren Eistorte, die du doch auch so gerne mümmelst!
Wir haben uns in unserer Redaktionssitzung zu deinem Geburtstagseintrag so gedacht, daß es in etwa so aussehen wird, wenn du mit deinen beiden Gefährtinnen Sesi und Kara heute auf die Gratulationen zu deinem Ehrentag wartest
und meine Bärchen haben sich gekringelt bei dem Bild, die drei Eisbären meines Teams meinten, das wäre die richtige Grundhaltung zu einer Geburtstagsfeier! 😂👍 Relaxt im Schnee, und gelassen den Dingen entgegensehen, die da wohl kommen werden im neuen Lebensjahr und zum heutigen Ehrentag!
Liebe Anori,
und wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute und ein langes, gesundes und vergnügtes Eisbärenleben in deiner neuen Heimat mit deinen beiden Freundinnen, mein bäriges Redaktionsteam schließt sich diesen Wünschen herzlich an, und ich hoffe auch so sehr, daß du da bleiben kannst, wo du jetzt bist, dein Bruder Fiete
der so einen schönen Platz im Zoo Sóstó in Ungarn hatte und so eine liebe Partnerin, mußte jetzt umziehen in den Zoo Budapest, da ist er nun alleine und wenn ich die Bilder von ihm sehe, dann werde ich sehr wütend, ich kann die „Gründe“ für den Umzug so überhaupt nicht nachvollziehen, ich finde diesen „Eisbärentourismus“ ohnehin sehr grenzwertig, und finde, die Verantwortlichen sollten mal an was anderes denken als an Prestige und Dollarzeichen in den Augen, nämlich an euch Tiere! Wohlgemerkt, der Zoo in Sóstó hatte keinerlei Einfluß auf diese Entscheidung und vor allem die Tierpfleger dort werden selbst sehr traurig sein über Fietes Wegzug. Dir, mein Mädchen, wünsche ich da von Herzen mehr Glück mit deinem Zuhause! Und sei mir bitte nicht böse, daß wir es hier bei dir im Geburtstagseintrag thematisiert haben, aber eine Zeitungsredaktion ist letztlich doch auch zu sowas verpflichtet, nicht wahr?
Nun haben wir noch ein bissel im Archiv gestöbert für eine feine Galerie ebenso feiner Eisbärenbilder
und wünschen dir einen wunderschönen Geburtstagstag heute, bleib schön gesund und genieße dein Leben, das wünscht dir von Herzen dein Redaktionsteam vom Grafschafter Wochenanzeiger mit Mimi in heaven!
All unseren Lesern wünschen wir einen schönen WTT, paßt alle gut auf euch auf und bleibt oder werdet gesund, euer Redaktionsteam vom Grafschafter Wochenanzeiger mit Mimi in heaven
Und habts fein! Vor allem Anori! Unsere Geburtstagsprinzessin!
Liebe Monika,
ich schließe mich den besten Wünschen für Anori zu ihrem Geburtstag an.
Was mich extrem wütend macht ist, dass Fiete umziehen musste nach Budapest. Da haben wir uns alle für ihn gefreut, dass in Sosto eine so tolle neue Eisbärenanlage gebaut wird und Fiete, einer meiner absuluten Lieblingsbärchen, darf sie nicht bewohnen, sondern muss in Budapest alleine abhängen, zum Kotzen finde ich das. Ich gebe dir so recht, was diesen „Eisbärentourismus“ angeht, und dass denen, die das bestimmen, die Kohle wichtiger ist als das Wohlergehen der Tiere.
Jetzt muss ich erst mal wieder runterkommen, aber das Jahr beginnt mit zu viel schlechten Nachrichten, das muss besser werden.
Liebe Grüße
Eva und Niki
LikeGefällt 3 Personen
Liebe Eva,
dankeschön, da wird sich mein Mädchen freuen!
Ich kann mich wirklich deinen Worten zu Fiete nur anschließen, ich dachte auch erst, ich les nicht richtig!
Noch ist es ja jung, das Neue Jahr, da kann es hoffentlich noch zeigen, daß es auch gute und bessere Nachrichten im Gepäck hat! Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen dazu und hoffe es für uns alle hier!
Ein lieber Streichler an Niki geht wieder mit auf die Reise und liebe Grüße
Monika.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Monika,
etwas Positives habe ich gestern in meiner Wut über Fietes Zwangsverschleppung vergessen zu erwähnen. Deine Eisbärenbildchen sind sooo süß, am besten gefällt mir die Eisbärchen-Tunnelrutsche, einfach genial.
Niki bedankt sich für die Streichler.
Liebe Grüße
Eva und Niki
LikeGefällt 1 Person
Liebe Eva,
dankeschön, ich finde die Bilder auch so süß, und die Eisbärchen-Tunnelrutsche kommt seit Jahren schon in den Eintrag für Anoris Geburtstag mit rein, weil ich die auch so genial finde, seit ich die gefunden habe! 👍😂
Fein, daß Niki sich gefreut hat über die Streichler, da kommen gleich wieder welche mit für sie, habt einen schönen Abend, liebe Grüße
Monika.
LikeLike
Liebe Monika,
deiner Anori gratuliere ich hiermit auch!
Dass der Fiete umziehen musste, das habe ich gelesen. Schade! Ich frage mich warum? Vielleicht braucht man in Rostock Platz für andere Bären, z.B. aus Orsa? Das ist aber nur eine Frage oder eine Vermutung.
Und du weisst ja, die „Eisbärenkoordinierer“ oder wie immer man sie auch nennt, die ticken für unsere Verhältnisse anders…. bzw. wir sehen oft keinen Sinn in ihren Handlungen!
VG
Christa
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Christa,
dankeschön, sie wird sich sicher sehr freuen über all die lieben Glückwünsche hier wieder, „meine“ Anori!
Nach Rostock sollte Fiete ja wohl ohnehin nicht wieder, er hatte ja doch einen so schönen Platz in Sóstó mit so lieber Gesellschaft und sollte eigentlich mit ihr zusammen in die neue Anlage dort ziehen, selbst das Ausweichquartier für die beiden Bären war so ansprechend. Und beide hatten solchen Spaß zusammen, vor noch gar nicht so langer Zeit hatte ich hier mal ein so herrliches Video davon eingestellt und mich so gefreut!
Die ticken wahrlich anders, die sog. „Eisbärenkoordinierer“, und wenn kein Sinn in Handlungen liegt, kann man auch keinen darin sehen! Vielleicht sollten sie mal dringend ihren Focus verändern. Soll doch angeblich alles zum Wohle der Tiere laufen, seh ich hier beim besten Willen nicht!
Liebe Grüße zurück zu dir nach Kanada
Monika.
LikeLike
Meine lliebe Monika,liebe Bärchen und natürlich liebes Anorilein,
der erste Jahreshöhepunkt steht nun an,Grüße und Glückwünsche gehen nach Frankreich zu Anorileins Geburtstag! Tusch!
Ein feiner Wunschtraum ist es mit dem Schnee,aber klar,hell isses allemal bei so einem lieben Geburtstagskind! 💓 Meine allerherzlichste Glückwünsche und überhaupt besten Wünsche auch von mir,liebe Anori! Bleib gesund und fühl dich weiterhin wohl mit Sesi und Kara!
Du warst ja wirklich eine VIP als Begründerin des „Grafschafters“.
Allerliebste Bilder aus der Kinheit der Zuckerschnute sind das,schön,dass du das miterleben konntest,liebe Monika! 😍 Und deine Kinder konnten sie auch in der Kinderstube besuchen bei ihrer lieben Mama.Der Herr Papa war ja auch so ein sanfter stattlicher Bär.Aber ganz bestimmt werden beide heute von oben stolz sein auf ihr Töchterlein.Und der Halbbruder Knuti genauso!
Ich freut mich auch immer über die schöne harmonische Gemeinschaft mit Luka.Ja,er hatte schon eher das große Los im YWP gezogen.Anori tat mir dann auch leid allein,aber es klappte dann doch auch noch ganz fein in ihrer Mädels WG,und nun sind es drei Madames.,die sich auch gut verstehen. Toll,dass sie ihr Floß mitnehmen konnte!
Aber ganz sicher wird das Geburtstagskind heute besonders verwöhnt,und die beiden anderen werden mit „abstauben“.Auf jeden Fall haben die sie richtige Einstellung mit ihreer relaxten Grundstellung,können wir uns ein Beispiel dran nehmen.
Ich bin auch traurig und wütend wegen Fiete! Da ist nun wohl wieder mal das Geschäftliche wichtiger als das Tierwohl, Schämt euch!!! Ihm wünsche ich das Allerbeste,auch seiner zurückbleibenden Kumpeline! 💓
Die Eisbärengalerie wird ihr noch Freude machen,und mir jetzt genauso!
Einen wunderschönen Geburtstag wünsche ich dir,liebes Anorilein,und dem lieben Redaktionsteam einen schönen Mittwoch! Anorilein freut sich über den feinen Eintrag!
Liebste Grüße an sie und genauso an euch von Brigitte.
LikeGefällt 3 Personen
Meine liebe Brigitte,
dankeschön für deine lieben Glückwünsche für mein Mädchen und unsere Blogbegründerin, das ist auch so eine liebe Tradition hier im Blögchen und späteren Grafschafter Wochenanzeiger, daß am heutigen Tage hier Anoris Geburtstag gefeiert wird.
Ein Gedicht mit Schnee muß es immer sein, auch wenn draußen davon leider keine Spur vorhanden ist, das ist nun mal das Element der Eisbären, und dieses Gedicht sprach mich im Ton so an!
Mein allererstes und bis jetzt auch einziges Eisbärenbaby, was war ich damals stolz und glücklich! Die Bilder sind alle noch von Claudia, du wirst sie auch noch kennen, da hab ich mich damals auch so drüber gefreut. Ich hab ja mit Anori auch noch ihre Mama Vilma und Papa Lars kennenlernen dürfen, als ich gucken war, war Lars ja auch noch in Wuppertal, der liebe Gentleman-Bär! Später waren dann meine Kinder mal in Wuppertal und haben mir ihre Bilder von Anori und Mama zukommen lassen, das ist auch immer noch ein großer Schatz in meinem Archiv.
Ich war so froh, als es für Anori dann endlich auch einen Platz gab, anfangs mit bissel Bedenken bezüglich einer Eisbärmama mit Kind als Gesellschaft, aber da das Kind ja auch nicht mehr so klein war, hat das wohl alles ganz wunderbar geklappt, was mich sehr freut.
Ich bin mal gespannt, ob man was liest und hört vom Geburtstag von Anori, Sesi und Kara haben da sicher mit ihren Spaß dran gehabt, das wird da nicht anders sein als in Wuppertal, wo Luka immer lecker Eistorte abbekam, lach!
Das war wohl das, was man einen „Schuß in den Ofen“ nennt mit dem Wegzug von Fiete, manchmal fragt man sich echt, ob denken heutzutage Geld kostet!
Ich denke auch, „mein“ Mädchen hätte wieder ihre helle Freude an dem Eintrag und all die Glückwünsche hier so wie in jedem Jahr, wir wünschen dir auch noch einen schönen Abend vom heutigen WTT, liebste Grüße
Monika und das Bärenteam.
LikeGefällt 1 Person
Gratulation auch von mir.
LG Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön, lieber Jürgen!
Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße
Monika.
LikeLike
Hab ich doch noch vergessen:
Anori heißt so,weil am Tag ihrer Geburt starker Wind war,und das in der Sprache der Inuit „Wind“bedeutet,ich las das mal.
Auf meinem Bücherschrank ist eine Eisbärenecke,da stehen zwei Wachsfiguren-Eisbärchen mit, Mama und Kind,sie können auch leuchten-ein heller Tag eben! 😊 Ich nannte sie Vilma und Anori.
LikeGefällt 3 Personen
Heute war hier bei uns zwar ein sehr dunkler Tag, es hat den ganzen Tag geregnet, aber ich denke, für Anori war es vielleicht trotzdem ein heller Tag. So ein Eisbärengeburtstag ist doch immer eine feine Sache für einen Geburtstagsbären. Da gibt es doch immer eine leckere Geburtstagstorte. Als Bärenbaby war Anori ja ein ganz besonders bezauberndes Bärchen. Aber letztendlich sind alle Bärenkinder niedlich. Fein sind die Bilder, die Du uns hier zeigst, liebe Monika.
Dass Anori bei ihrem Umzug ihr Lieblingsfloß mitnehmen konnte, das finde ich wirklich schön. So ein Umzug ist sicher auch für Eisbären nicht leicht zu verkraften. Da ist es schön, wenn man sein Lieblingsstück mitnehmen darf. Ich glaube, das verbessert doch gleich die Eingewöhnungsphase in der neuen Heimat.
Die wonnigliche Eisbärenrutsche ist auch wieder dabei – sooo schön.
Aber das Serviettenbärenbild ist doch DER Knüller. Deine Bärchen haben recht, liebe Monika, wenn sie sagen, so entspannt, das wäre die richtige Grundhaltung.
Also, liebe Anori, alles Liebe für Dich, vor allem bleibe schön gesund, damit wir alle noch lange Freude an Dir haben. Und vielleicht wird Monika Dich ja doch noch mal in Deinem Zoo besuchen 😉
Dass Fiete nun wieder umziehen musste aus einem Zoo, in dem er sich anscheinend ausgesprochen wohl gefühlt hat, das kann ich auch nicht verstehen. Das hat mich ausgesprochen traurig gemacht. Hoffentlich bekommt er wenigstens bald Gesellschaft.
Die Eisbärenbilderschau ist wunderhübsch und macht viel Freude beim Betrachten.
Ganz liebe Grüße an Euch alle, an die Bärchen, das Schweinchen und die Frau Chefredakteurin von der Silberdistel und den beiden Pelzträgern
LikeGefällt 2 Personen
Hier war heute außen auch ein geradezu finsterer Tag, liebe Silberdistel, mit Sturm, dunklen Wolken und Regen am laufenden Band, aber im Herzen war es ein heller Tag, weil Anori heute Geburtstag hat und ich hoffe, für sie war es das auch, egal, wie das Wetter in Frankreich heute war, zumal Eisbären ja eh nicht so witterungsempfindlich sind außer vielleicht bei hohen Temperaturen. Und die leckere Geburtstagstorte gab es da sicher auch, vielleicht sieht man irgendwo nochmal Bilder davon, bis jetzt hab ich noch nichts entdeckt. Es sind wirklich alle Eisbärenkinder so sehr niedlich, eure beiden in Rostock ja auch, aber du hast natürlich recht, Anori ist für mich da mit am niedlichsten, so geht es wohl allen „Müttern“ mit dem eigenen „Nachwuchs“, lach, die Bilder von einer ehemaligen Blogfreundin hier sind da neben den Bildern, die mir meine Kinder haben mal zukommen lassen, mein größter Schatz im Archiv.
Ich war damals ganz begeistert, als ich das las, daß Anori tatsächlich ihr Lieblingsfloß mitgenommen hat nach Frankreich, für Eisbären ist das vielleicht doch auch so wie für Kinder mit dem geliebten Teddy, der Puppe und einem anderen Plüschtier. Das hat die Eingewöhnungsphase bestimmt verbessert!
Was hab ich damals für einen Spaß gehabt, als ich die wonnige Eisbärenrutsche entdeckt habe, seitdem darf sie hier nie fehlen zu Anoris Geburtstag! Das Serviettenbild war aber auch mein Favorit, Eisbären können ja wirklich so herrlich relaxte Positionen einnehmen, und die Bärchen fanden das gleich so wonnig, und ich bin ganz deiner Meinung, sie haben recht, wenn sie das als richtige Grundhaltung bezeichnen.
Danke für deine lieben Glückwünsche für „meine“ Anori, sie würde sich bestimmt sehr freuen, wenn sie die hier alle lesen könnte, und ja, man soll die Hoffnung und seine Träume nie aufgeben, vielleicht klappt es ja doch nochmal, Anori in ihrer neuen Heimat zu besuchen, nach Wuppertal hab ich es damals leider nicht mehr geschafft, bevor sie weggezogen ist.
Mich hat das auch so traurig und auch wütend gemacht, daß man Fiete da wieder durch die Gegend geschickt hat, das kam mir auch alles so hoppla-hopp vor, so wenig durchdacht und irgendwie ungeplant, und die offizielle Begründung, daß Budapest halt „immer Eisbären gehabt habe“, die entbehrt ja wohl jedweder Logik und bestätigt irgendwie meine Ahnung, daß es da keinesfalls ums Wohl des Tieres ging, sondern lediglich um ein erbärmliches Prestigedenken.
Freut mich, daß du die Eisbärengalerie schön findest, wir, die Bärchen, das Schweinchen und die Frau Chefredakteurin, freuen uns sehr über eure lieben Grüße, wir schicken natürlich wieder liebe Streichler mit zurück für die beiden Pelzträger Torty und Keks und ganz liebe Grüße für alle Silberdisteln,
Monika und das Bärenteam.
LikeLike
Liebe Monika!
Vielen Dank für Deinen lieben Wünsche.
Ich wünsche ebenfalls Anori alles Gute zum Geburtstag.
Ich wollte gestern nach Mulhouse zu Anori fahren. Da aber mein Kurtermin am Montag für Mittwoch geplant wurde, hatte ich nur unter 48 Stunden Zeit alles zu planen, mich abzumelden und mein Buch, eine Unterhose (zum wechseln) und einen Kanten Brot einzupacken.
Jetzt bin ich an der Grenze zu Tirol im Chiemgau.
Anori-Maus.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Liebe Grenze Jens
Fiete-Maus
LikeGefällt 1 Person
Lieber Jens,
danke für deine lieben Glückwünsche für „meine“ Anori, da wolltest du sie eigentlich besuchen fahren, aber nun ist dein Kurtermin vorgezogen worden, das ist ja aber doch auch wichtig und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß du da noch etliches vorzubereiten hattest, und in der Kürze der Zeit mal gerade noch zum packen des nötigsten gekommen bist! 🤭😊👍 Da wünsche ich dir jetzt erst einmal eine erfolgreiche Kur, erhol dich gut, was dir, glaube ich, in der schönen Umgebung nicht schwer fallen wird! Ich denke mal, in dem herrlichen Fleckchen Erde liegt aktuell Schnee, wäre zumindest für mich ein Indiz für gute Erholung! 😊❄👍 Wie gesagt, gute Fahrt und gute Kur gewunschen!
Und so lieben Dank für die beiden feinen Bilder von meiner Anori und ihrem Bruder Fiete, da sind aber echt Familienähnlichkeiten, und ich freu mich so, daß ich die Bilder jetzt hier im Geburtstagseintrag habe!!! 😍
Dankeschön, den wünsche ich dir auch, den schönen Abend, liebe Grüße und alles Liebe und Gute,
Monika.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Monika,
etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich gratuliere ich deinem Hauszoo-Bärchen Anori ebenfalls sehr herzlich!
Mademoiselle hat es in Fronkreich gut getroffen und kann in ihrem neuen Zuhause jetzt sogar Tante für die kleine Kara sein, nachdem Ihre Mutter Sesi ihr Misstrauen abgelegt hat.
Da hat es leider Fiete in Budapest viel schlechter getroffen, und man ist nur noch wütend über derartige Transfers im Eisbärtourismus.
Hoffentlich haben die französischen Pfleger den 11. Geburtstag auch gebührend gefeiert und ihr eine feine Eisbärtorte serviert. Schade, dass wir so wenig aus dem Zoo Mulhouse erfahren.
Alles Gute kleine Maus und bleib gesund!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Britta-Gudrun,
dankeschön, liebe und herzliche Gratulationen kommen doch nie zu spät, da freut sich mein Mädchen bestimmt auch heute noch drüber! Oh, ja, Mademoiselle hat es wirklich gut getroffen in Frankreich, ich bin da so froh drüber! Vor allem, weil sie sich wirklich gut mit Sesi und Kara versteht, ich freu mich da immer über die Berichte von Jens, und ich denke schon, daß die französischen Pfleger an Anoris Geburtstag gedacht haben und sie gebührend gefeiert haben, leider hab ich da im Netz noch nichts zu finden können.
Es tut mir so leid für Fiete, daß er nun seinen schönen Platz im Sóstó-Zoo aufgeben mußte für diesen Eisbärentourismus, der wirklich nur noch wütend macht, allein die Begründung, da sträuben sich einem die Nackenhaare, der Platz, den er nun in Budapest hat, ist nicht annähernd vergleichbar mit seinem schönen Zuhause in Sóstó, andere Zoos geben die Eisbärenhaltung freiwillig und verantwortungsvoll auf, weil ihre Plätze nicht mehr artgerecht sind und auch nicht so ausgebaut werden können, und Budapest holt sich einen Eisbären, weil ja Budapest schon immer Eisbären hatte, da fällt einem wahrlich nichts mehr zu ein. Ich ärgere mich da mittlerweile auch über den Zoo Sóstó, weil er auf seiner FB-Seite so krampfhaft versucht, diesen Transfer „schön zu quasseln“, ist alles nicht mehr normal!
Danke für deine lieben Wünsche für unsere kleine Maus Anori! Ich wünsche ihr auch das allerbeste!
Dir wünsche ich nun noch einen schönen Abend mit Mussjö Django, für den wieder liebe Streichler mit auf die Reise gehen, liebe Grüße für euch zwei beiden,
Monika.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Monika,
wie schön, dass Du an Anoris Geburtstag gedacht hast und einen wunderschönen Eintrag für sie gemacht hast. Ich habe sie auch als kleines Babybärchen mit Mama Vilma im Wuppertaler Zoo besucht und gesehen. Es ist immer wieder schön Eisbären Mütter mit ihren entzückenden Babys zu sehen und zu erleben. Anori ist auch so eine liebe Bärin.Ich bin auch froh ,dass sie im Zoo Mulhouse so ein schönes Zuhause gefunden hat. Sesi ist auch so eine liebe Bärin und hat Anori akzeptiert und mit ihr Freundschaft geschlossen und Baby Kara wird auch langsam erwachsen und schreit nicht mehr nach ihrer Mama. Ja,es ist ein wahres Glück, dass Jens immer wieder mal nach dem Rechten sieht. So erfährt man wenigstens etwas von den Eisbärchen, sie sind doch wahre Schätze.
Mit Fietes Umzug ist wohl niemand von uns einverstanden. Wollen wir hoffen, dass er auch bald Gesellschaft bekommt.
Mir geht es leider immer noch nicht besser, das wird noch sehr lange dauern. Habe eine Menge Arzttermine hinter mir, mal sehen, wie alles weitergeht.
Ich wünsche Dir und Deinem Bärenteam einen schönen Tag.
Liebe Grüße Ursel
LikeGefällt 1 Person
Liebe Ursel,
das ist doch schon eine liebe Tradition, daß für unser Blogbegründerin hier der Geburtstagseintrag im Januar erscheint! Du hast sie auch als kleines Babybärchen in Wuppertal gesehen, das war so schön damals, ich war so hin und weg, ich hatte doch noch nie so einen kleinen Eisbären gesehen, und ich war auch so glücklich, dabei dann Vilma und Lars kennenlernen zu dürfen, da war ja Lars damals auch noch in Wuppertal. Ich bin auch so froh, daß „mein“ Mädchen so einen schönen Platz in Mulhouse erhalten hat, hoffentlich bleibt er ihr wenigstens erhalten! Da freu ich mich auch immer so drüber, daß Jens ab und zu mal nach dem Rechten sieht, eigentlich wollte er ja nun auch wieder hin, aber da ist ihm die Kur dazwischen gekommen, das ist ja auch wichtig!
Über Fietes Wegzug bin ich richtig sauer, das hätte ich wahrlich nicht erwartet, vor allem nicht, daß der doch sonst so gute Sóstó-Zoo da jetzt so hanebüchen versucht, die kritischen Stimmen zu diesem Wegzug auf seiner FB-Seite „schön zu quatschen“, das wenigstens hätte man sich ersparen sollen, da gibt es nichts dran zu beschönigen.
Ach, das tut mir sehr leid, Ursel, und ich wünsch dir so von Herzen gute und vor allem baldige Besserung, aber wie du schreibst, wird das wohl doch noch lange dauern, hier sind alle Daumen ganz fest gedrückt von mir und den Bärchen! 🙏🍀🍀🍀
Dankeschön, wir wünschen dir jetzt noch, soweit es geht, einen schönen Abend, liebe Grüße mit Brummgrüßen von den Bärchen,
Monika und das Bärenteam.
LikeLike