Grafschafter Wochenanzeiger – Singin‘ in the Rain – zum Geburtstag!

Glück

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

(Clemens Brentano)

Regen zum Geburtstag??? Wir sehen die Fragezeichen in euren Augen, lach, jaaaaa, denn

liebe Britta-Gudrun, heißt es heute im Grafschafter Wochenanzeiger, und was kann man denn in diesen schwülen und unmäßig heißen Tagen schöneres wünschen als einen erfrischen Regenguß??? Und da haben wir bei unserer Redaktionssitzung am Freitag beschlossen, daß Britta-Gudrun einen Regeneintrag bekommt, extra für sie sind wir fündig geworden bei der Suche nach der Regentrude, wenn auch lediglich virtuell! Und obwohl Löwen und Britta-Gudrun ist ja dem Sternzeichen nach einer, die Wärme lieben, wird sie trotzdem froh sein über was frisches hier!

Fangen wir also mal an mit einem schon etwas länger zurückliegenden Regenguß in der Grafschaft

der so heftig war, daß es richtig nebelte draußen.

Und der es sogar bis auf Balkonien geschafft hat.

Ja, ihr lieben Leser alle, so sieht Regen aus, aber nur kein Neid, danach schwülte es noch mehr als vorher!

Uns so erfrischt, liebe Britta-Gudrun, kannst du jetzt deine Gratulantenschar empfangen

als erstes natürlich dein Django, der dir herzliche Geburtstagsgrüße schnurrt!

Mimi in heaven gratuliert wehmütig, zum einen, weil sie bei der diesjährigen Feier nicht mehr hier unten dabei sein kann, und zum anderen, weil wir gerade gestern bei der Planung unseres Geburtstagseintrags die traurige Nachricht erhalten haben, daß sich ihr Blogfreund Max vom Blog Max Und Fox auf den Weg über die Regenbogenbrücke hin zu ihr auf den Weg gemacht hat. Und sie so gut verstehen kann, wie traurig seine Menschen und sein Freund Fox über seinen Weggang sind. Auch hier noch einmal liebe, traurige Grüße und liebe Anteilnahme. An beides schließen sich die Redaktion vom Grafschafter Wochenanzeiger und die Freelancer Otto und Luzia an.

Natürlich gibt es zum Geburtstag auch Zootiere, sogar ganz frische, neue Bilder von den Kindern aus dem Kölner Zoo

Wer da noch fehlt? Na, der Löwe!!!

Auch ihn hat die Hitze außer Gefecht gesetzt, lach! Da wird er sich über den Regen hier vielleicht auch freuen!

Eines muß man der Hitze lassen, sie läßt herrliche Sonnenuntergänge entstehen, da waren wir hier auch mal wieder mit der Knipse dabei, auch diese Bilder passen fein zu einem Geburtstagseintrag.

Hinten raus brannte der Himmel:

Und da wir schon einmal beim Himmel sind, wir haben noch so was feines, da ist ein bissel Phantasie gefragt, Wolkenbilder, wir sahen einen kleinen Elefanten, ihr auch?

Bissel näher, rechte Seite:

Tööörööööö!!!

Dann erheben wir hier nun mal die Gläser und stoßen auf unser Geburtstagskind an

alles Liebe und Gute für dich, Britta-Gudrun, und ein schönes neues Lebensjahr, natürlich vor allem mit den besten Wünschen für Gesundheit!

Nun mußt du noch die Kerzen an der Torte auspusten und wir schmettern alle noch mal ein fröhliches

Ich hoffe, der „verregnete“ Eintrag hat dir Freude gemacht zu deinem Ehrentag, wir lassen nochmal die Glückswolke regnen, und hoffen, dein geliebter Garten bekommt auch was ab vom erfrischenden Naß jedenfalls quakte dieser kleine tierische Meteorologe das Lied von künftigen Regentagen, wollen wir hoffen, daß er sich nicht irrt! Bleib immer gut behütet und beschirmt bei allen Wetter- und Lebensunbilden! Den Abschluß deines Geburtstagseintrags macht nun noch ein Regengedicht

Regenlied

Walle, Regen, walle nieder,
wecke mir die Träume wieder,
die ich in der Kindheit träumte,
wenn das Naß im Sande schäumte !

Wenn die matte Sommerschwüle
lässig stritt mit frischer Kühle,
und die blanken Blätter tauten,
und die Saaten dunkler blauten.

Welche Wonne, in dem Fließen
dann zu stehn mit nackten Füßen,
an dem Grase hin zu streifen
und den Schaum mit Händen greifen.

Oder mit den heißen Wangen
kalte Tropfen aufzufangen,
und den neuerwachten Düften
seine Kinderbrust zu lüften!

Wie die Kelche, die da troffen,
stand die Seele atmend offen,
wie die Blumen düftertrunken,
in dem Himmelstau versunken.

Schauernd kühlte jeder Tropfen
tief bis an des Herzens Klopfen,
und der Schöpfung heilig Weben
drang bis ins verborgne Leben.

Walle, Regen, walle nieder,
wecke meine alten Lieder,
die wir in der Türe sangen,
wenn die Tropfen draußen klangen!

Möchte ihnen wieder lauschen,
ihrem süßen, feuchten Rauschen,
meine Seele sanft betauen
mit dem frommen Kindergrauen.

(Klaus Groth, 1819 – 1899, deutscher Schriftsteller, gilt als Begründer der neuniederdeutschen Literatur)

Nun gibt es noch was für „auf die Ohren“, denn unser Titel hat das Lied doch schon versprochen, also, büdde schön:

Nochmals einen wunderschönen Geburtstagstag gewunschen, liebe Britta-Gudrun, und allen anderen Lesern wünschen wir ein schönes Wochenende, hoffentlich endlich mal mit abkühlendem Regen. Bleibt oder werdet alle gesund, paßt alle gut auf euch auf!

Und habts fein! Euer Grafschafter Wochenanzeiger mit allen siehe oben!

 

37 Gedanken zu “Grafschafter Wochenanzeiger – Singin‘ in the Rain – zum Geburtstag!

  1. Liebe Britta-Gudrun,
    Ich möchte mich den guten Wünschen von Monika zu Deinem Geburtstag 🎂 herzlich gern anschließen und Dir auch alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr wünschen.
    Bleib vorallem auch Gesund.In Dieser verrückten Zeit, ist es unser höchstes Gut.
    Regen ist toll,nach der unerträglichen Hitze der letzten Tage.
    Ich liebe den Stepptanz von Gene Kelly mit „Sing’n in the Rain“
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Geburtstag.
    Liebe Grüße aus BÄRlin von Ursel/Knutfan

    Gefällt 4 Personen

  2. Liebe Britta-Gudrun,

    ein „früher“ Löwe gratuliert dem lieben „späten“ Löwen auch allerherzlichst zum Geburtstag,und zwar ganz gesittet,denn die großen „Brüller“ sind wir ja eh nicht! :)))
    Meine besten Glückwünsche für dich und überhaupt die besten Wünsche fürs Kommende nun wieder,dass es immer von einem Tag zum nächsten reichen möge!
    Gute Gesundheit natürlich und auch oft Grund zur Freude,vorallem doch auch an deinem lieben Wegbegleiter Django,liebe Streichler bitte für ihn.
    Über diesen sehr schönen Eintrag hier für dich freust du dich natürlich sehr,und wir dürfen ja auch ein Auge voll davon mitnehmen.
    Ich gönn dir den Regeneintrag dolle,überhaupt den Regen! Noch zumal es heute hier genug davon gibt,man sieht die Hand vor Augen nicht.Bei euch ist er hoffentlich heute auch zu Gange und bringt Abkühlung mit?
    Ich wünsch dir von Herzen einen feinen Geburtstag,und vielleicht lässt sich doch mancher Gratulant hören und sogar sehen.Zweiteres ncht selbstverständlich in diesen Zeiten.

    Ganz liebe Grüße an dich und Django von Brigitte.

    Dem lieben Redaktionsteam auch ein schönes und hoffentlich abgekühltes Wochenende gewunschen!

    Gefällt 3 Personen

  3. Liebe Monika,
    liebe Gratulanten,

    für das wunderschöne Geburtstagsgedicht bedanke ich mich ganz herzlich. Die Zeilen beschreiben genau das, was Glück wirklich ist – die einfachen und doch so schönen Dinge meistens sogar in unserer unmittelbaren Umgebung; seien es Freunde, wärmende Sonnenstrahlen, ein langersehnter Regen, gute Bücher und vieles mehr, besser hätte es Herr von Brentano nicht beschreiben können.

    Auch der gestrige nächtliche Regen war ein solcher Glücksmoment mit der ersehnten Abkühlung für Mensch, Natur und Tierwelt. Herr Sinatras Song verbinden wir alle mit seinem Tanz im Regen unter dem Schirm und macht immer wieder gute Laune.

    Mit den tollen Fotos aus der Liricher Grafschaft hast du, liebe Monika, wieder eine tolle Atmosphäre eingefangen, in der die Natur die Regie geführt hat. Das Törötötö des wolkigen Elefanten ist auch nicht zu überhören und über die tierischen Gratulanten aus dem Zoo in Köln habe ich mich ganz besonders gefreut!
    Dem König der Löwen folge ich erst heute Abend mit einem Erholungsschlaf, denn einen solchen Tag verschläft man einfach nicht.

    Ganz lieben Dank auch an dieser Stelle den lieben Gratulanten Jürgen, Ursel, Brigitte, Monika-Maria und Rolf für die guten Wünsche. Ich komme nach dem Kaffeeklatsch nochmal vorbei. Bis dann!
    Britta-Gudrun

    Gefällt 5 Personen

    • Liebe Britta-Gudrun,
      hach, das freut mich, daß dir das Gedicht so gut gefällt, mir ging es dabei genauso, deshalb hab ich es ausgewählt! Das ist alles wirklich Glück, die einfachen und schönen Dinge, und Glück ist auch, wenn man sie noch als Glück empfinden und sehen kann! Deiner Aufzählung schließe ich mich da voll an, genau diese Dinge bringen mich auch zum strahlen.
      Oh, hattest du den Glücksmoment mit Regen schon, wie schön, hier läßt er immer noch auf sich warten und kommt nicht in die Gänge, es dunkelt ständig bedrohlich, aber et kütt nix, und es schwült weiter vor sich hin, vor allem natürlich immer noch in der Wohnung, trotz allem aufreißen können ohne Mimi derzeit.
      Jaaaa, der berühmte Tanz im Regen, ich liebe ihn, das macht immer wieder Spaß und Freude und ich hatte solche, weil ich dieses alte gefunden habe, da macht das Zugucken schon Vergnügen.
      Hier in der Grafschaft hat die Natur wieder für herrliche Fotos gesorgt, danke fürs Kompliment, die Knipse liegt hier ja immer parat, und ich war glücklich, daß mir dieser Sonnenuntergang nicht entgangen ist.
      Fein, daß der Wolkenelefant töööröööte, lach, dann war er ja wohl doch gut zu erkennen.
      Das dachte ich mir, daß du dich gerade über die tierischen Gratulanten aus dem Kölner Zoo freuen würdest, die Kinder waren vor noch nicht so langer Zeit mal wieder dort, mit einem gebuchten Zeitfenster, und waren ganz glücklich, und ich darf mir ja immer ihre Bilder mopsen! Meine Favoriten waren bzw. sind die badenden Bären und der völlig platte Löwe, lach! Dem folgst du dann aber erst heute Abend, da hast du recht, einen solchen Ehrentag verschläft man nicht.
      Dann wünsche ich dir noch von Herzen einen schönen Geburtstagsabend, ich hoffe, du hattest einen feinen Tag, mach es dir jetzt noch schön gemütlich mit deinem Django, der dich hoffentlich an deinem Geburtstag auch mit seiner Anwesenheit beehrt, alles Liebe und Gute nochmals, paß auf dich auf und ganz liebe und herzliche Grüße
      Monika und die Bärengang.

      Gefällt mir

  4. Na, diesen superschönen Geburtstagsgrüßen schließe ich mich doch voller Begeisterung an. Da hast Du Dir für das Geburtstagsking ja wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht, liebe Monika.
    Also, liebes Geburtstagskind Britta-Gudrun, auch von uns vier- und zweibeinigen Silberdistels alles Gute und liebe Grüße

    Gefällt 2 Personen

  5. Ich bin ein bisschen spät dran, reihe mich aber trotzdem in die Reihe der Gratulanten ein und schicke ein herzliches „Happy Birthday“ über den grossen Teich!
    Dazu wünsche ich dir, liebe Monika, dem Geburtstagskind und deinen Lesern und Mitarbeitern noch einen schönen Samstagabend und einen wunderschönen Sonntag!
    Liebe Grüsse
    Christa

    Gefällt 3 Personen

  6. Das Gedicht vom Glueck finde ich wunderschoen. Ja, es gibt Glueck ueberall ueber das man sich freuen kann und man dankbar ist.
    Wuensche Dir, liebe Monika, einen schoenen Sonntag und einen guten Rutsch in die neue Woche.
    Liebe Gruesse Lara, Misty und Bo💖💕💖💕🐶🌱🌷

    Gefällt 2 Personen

    • Ich fand das Gedicht auch so wunderschön, liebe Lara, es sind so oft die kleinen Dinge, die Glück ausmachen, es freut mich, daß dir das Gedicht auch so gut gefällt!
      Das wünsche ich dir auch, einen schönen Sonntag und einen guten Start dann in die neue Woche wieder, liebe Grüße mit einem lieben Streichler für Misty und Bo,
      Monika.

      Gefällt mir

  7. Liebe Monika,
    kleine Nachlese von gestern, weil ich nicht mehr wie versprochen reingeschaut habe:

    Ich hatte gestern einen kleinen Sturz, der gottlob glimpflich ausgegangen ist, aber ich sehe etwas ramponiert aus, weil ich ungebremst auf die Nase gefallen bin, die jetzt rot-blutige Kratzer hat und der von Rudoplh dem Rentier sehr ähnlich ist. Jetzt verhüllt die ansonsten ungeliebte Gesichtsmaske barmherzig meine Verschandelung. Wie heißt es so treffend? Nichts ist so schlecht, dass nicht auch für etwas gut ist!

    Auch dir, liebe Silberdistel, R o l f und Christa vielen Dank für eure guten Wünsche, die mit dem guten Ausgang des Sturzes quasi ad hoc in Erfüllung gegangen sind.

    Ich wünsche allerseits einen geruhsamen Sonntag bei endlich angenehmen Temperaturen!
    Britta-Gudrun

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Britta-Gudrun,
      ach, du liebe Güte, wie gut, daß der Sturz doch noch so glimpflich ausgegangen ist, da hattest du wohl echt einen Schutzengel samt unserer guten Wünsche für dein neues Lebensjahr! So stürmisch solltest du es eigentlich nicht beginnen, lach! Und Rudolph mit der roten Nase sieht doch süß aus, ok, ich kann verstehen, daß du es für dich nicht so kleidsam findest, siehste, da ist die Maske jetzt so richtig prima!
      Hatten wir, den geruhsamen Sonntag, ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend, und einen guten Start in die neue Woche wieder, paß bitte gut auf dich auf! Angenehme Temperaturen kann ich nun endlich auch von hier vermelden, herrlich! Nun muß ich es in der Wohnung noch bissel nachhaltiger runterkühlen, und dann geht es die nächste Woche wohl besser wieder mit Aktivitäten ohne Hitze!
      Liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  8. Hallo!
    Das Gedicht vom Glück spricht mir aus der Seele. Es ist so wichtig, die kleinen und doch großen Momente des Glücks sich immer wieder bewusst zu machen.
    Habe mich irrsinig über den Regen gefreut, den es seit gestern Abend endlich auch hier gibt. Und gerade regnet es wieder.
    Dem Geburtstagskind nachträglich alles Gute!
    liebe grüße von Jacqueline und schnurrende Grüße unbekannterweise auch von unserer schwarzen Katzendame Lucky. <3

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo, liebe Jacqueline,
      herzlich willkommen hier, und es freut mich sehr, daß dir das Gedicht auch so gut gefällt, es ging mir damit wie dir, es sprach mir aus der Seele! Das freuen über all die kleinen Glücke, das darf man nicht verlieren! Oh, ja, über den Regen hab ich mich auch sehr gefreut, die Hitze war zum Schluß doch sehr heftig und alle und die ganze Natur lechzten nach Abkühlung und Wasser. Schön, daß es bei dir noch weiter regnet, hier auch immer mal wieder zwischendurch.
      Das Geburtstagskind wird sich freuen über deine nachträglichen Glückwünsche, und ich freu mich sehr über die schnurrenden Grüße von eurer schwarzen Katzendame Lucky, wenn sie mag, gib ihr mal einen lieben Streichler von mir!
      Einen schönen Abend wünsche ich euch, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt 1 Person

    • Dankeschöööööön!!!!!
      Ja, das finde ich auch, das Lied kann man immer hören, ich mag es auch sehr, es hat sowas absolut fröhliches, optimistisches, kann man gerade in diesen Zeiten gar nicht genug von bekommen!
      Einen schönen Abend wünsch ich dir mit ganz lieben Grüßen
      Monika.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.