Frohe Ostern!

Osterspaziergang

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter in seiner Schwäche
zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dorther sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die grünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weisses.
Überall regt sich Bildung und Streben,
alles will sie mit Farbe beleben.
Doch an Blumen fehlts im Revier.
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre dich um, von diesen Höhen
nach der Stadt zurückzusehen!
Aus dem hohlen, finstern Tor
dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
denn sie sind selber auferstanden.
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
aus der Strassen quetschender Enge,
aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur, sieh, wie behend sich die Menge
durch die Gärten und Felder zerschlägt,
wie der Fluss in Breit und Länge
so manchen lustigen Nachen bewegt,
und, bis zum Sinken überladen,
entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges ferner Pfaden
blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel.
Hier ist des Volkes wahrer Himmel.
Zufrieden jauchzet gross und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

 

(Johann Wolfgang von Goethe, aus: Faust 1)

Zurück von der Osternachtfeier mit Osterfeuer, die wieder sooooo schön war, wünsche ich euch allen ein frohes, gesegnetes Osterfest!

Ein längerer Bericht zusammen mit eurem Co-Autor, meiner Mimi, folgt noch, für heute bin ich müdchen, hihihi!

Ein bissel Osternachtnachklang laß ich euch noch da mit meiner Osterkerze von diesem Jahr

dem gesegneten Osterei, das wir alle geschenkt bekamen

dem Osterbrief der Osternachtfeier

und den Resten meines und eines „fremden“ Osterlämmchens, die ich mit nach Hause genommen habe, zu schade zum „entsorgen“!

Habt frohe und schöne Ostertage, egal, wie das Osterwetter wird, wünschen euch von ganzem Herzen  Mimi und Monika.

Habts fein! 

29 Gedanken zu “Frohe Ostern!

  1. Meine liebe Monika,

    zuerst einmal wünsche ich dir und der guten Mimilein auch von Herzen ein gesegnetes und frohes Osterfest!
    Ich freu mich für dich,dass du so eine schöne Osternachtfeier erleben konntest und ihr so lieb beschenkt wurdet! Fein ist das alles und die Schäfchenreste haben auch noch einen dankbaren Abnehmer gefunden.
    Den Brief versuche ich dann mal mit der Lupe zu lesen,hab ja nur einen Mini-Monitor.
    Obwohl man den „Osterspaziergang “ so gut kennt,ist er doch,noch dazu so fein illustriert,immer wieder schön zu lesen.
    Ich freu mich auf mehr demnächst!
    Ganz lieben Dank,habts auch fein und ganz sehr schöne Ostertage für euch!

    Liebste Grüße von Brigitte. Auch an den niedlichen Osterhasi,wenn ihr ihn seht.

    Gefällt 1 Person

    • Meine liebe Brigitte,
      dankeschön, das wünschen wir dir auch!
      Es war wieder herrlich in der Osternacht, und auch die Feier hinterher macht immer soviel Freude. Ich hatte ganz vergessen, mein schwarzes Schaf nach dem backen zu fotografieren, hihihi, aber so konnte ich wenigstens noch die Reste zeigen!
      Der „Osterspaziergang“ vom Herrn Geheimrat Goethe ist immer wieder lesenswert.
      Wir werden noch weiter berichten, heute hatten wir bei absolutem Schietwetter einfach einen gemütlichen Ostertag, das war aber irgendwie auch mal fein.
      Wir wünschen dir noch einen schönen Ostersonntagsabend mit liebsten Grüßen
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Monika,
    der Osterbrief ist sehr schön und die Osterkerze haben wir das gleiche wie deine Kerze. hihihi…ich war so müde nach 2 Stunden in der Kirche und ging schon sofort ins Bett. Ich fand es toll, dass Du noch Lust zu schreiben. 😊 Danke für deine lieben Wünsche! Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes und gesegnetes Osterfest. Liebe Grüße, Hang

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Hang,
      oh, wie fein, da habt ihr die gleiche Osterkerze wie wir, das ist aber schön! Ich fand sie so schön, weil man sie so gut in ein Glas stellen konnte, dann ist das Licht immer so ein bissel geschützt!
      Du weißt doch, ich bin eine Nachteule, da kommt mir die Osternacht immer sehr gelegen, nach der kirchlichen Feier ist immer noch eine kleine Feier in der Unterkirche, bei der die gebackenen Lämmchen und die Ostereier verzehrt werden, und ein Glas Wein (oder mehr, hihihihi!) wird auch angeboten, da war ich dann erst um einiges nach Mitternacht wieder zuhause! Und dann bin ich wach und schreib halt noch hier überall, hihihi! Aber der Gottesdienst ist ja auch schon lang in der Osternacht, das glaub ich dir gerne, daß du dann müde warst, und du bist ja auch im Gegensatz zu mir Nachteule eine Lerche!
      Ich wünsche dir und deiner Familie auch noch frohe und schöne Ostertage, hoffentlich mit besserem Wetter als hier, es ist kalt und trüb und regnet, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Mimi, liebe Monika!

    Solch ein herrliches Osterlamm entsorgt man höchstens mit dem eigenen Munde :)
    Wir wünschen Euch ebenfalls nebst all den bunten Eiern und frühlingshaften Dekorationen einen wunderschönen Sonntag. Erholt euch gut und genießt die Feiertage.
    Frohe Ostern :)

    Herzliche Grüße von der Alm
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Mallybeau,
      so ist das, hihihi, deshalb hab ich ja auch die Reste der beiden Lämmchen fein mit nach Hause genommen, sie werden doch immer mit soviel Liebe gebacken! Und ich hab mich jetzt hier königlich amüsiert über die beiden Knabberhäschen, hihihi, da wird das eine vom anderen vor lauter Liebe angeknabbert, lach! „Ich hab dich zum fressen gern“ im wahrsten Sinne des Wortes!
      Wir haben es uns heute nach der langen Osternacht mit anschließender Feier einfach nur gemütlich gemacht, das Wetter läßt absolut zu wünschen übrig, kalt und Regen, bäääääh, aber so machte das gemütlich machen eben auch richtig Spaß, man braucht ja kein schlechtes Gewissen haben, daß man nix unternimmt an den Ostertagen, bei der Witterung! Ich hoffe, die Alm hat es nicht wieder eingeschneit zu Ostern, oder doch? Na, dann konnten aber die bunten Eier auch besser gefunden werden, hihihihi!
      Wir wünschen euch auch ganz gemütliche und schöne Ostertage hinauf auf die Alm, liebe und herzliche Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

      • Das Wetter ist bei uns genau so wie bei euch. Leider. Ich fürchte, dass sich nun der wechselhafte April bemerkbar macht. Morgen soll es ja bereits wieder um einige Grade wärmer werden. Aber derweil machen wir es uns auch drinnen gemütlich und danken für das zauberhafte Häschenbild :)

        Gefällt 1 Person

    • Dankeschön! Hier ist zwar nur Regen, aber ich finde auch, daß es sowohl mit dem einen als mit dem anderen reicht, lieber Klaus! Trotzdem frohe Ostern machen wir uns aber auf jeden Fall, und ich hoffe, du genießt die Tage auch zum gemütlichen entspannen, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  4. Vielen Dank, liebe Monika!

    Das war eine lange, schöne und berührende Osternacht für dich. Da hast du dir das Ausschlafen jetzt redlich verdient.

    Danke für den sehr schönen Beitrag und liebe Grüße von

    Brigitte und Buddylein

    P.S. Ich traue mich nicht, Smileys einzufügen, denn überall sind meine Kommentare im Spamfach gelandet :( Mal gucken, was mit diesem passiert ;)

    Gefällt 1 Person

    • Hach, ja, liebe Brigitte, das war wieder eine herrliche Osternacht, ich war dann auch erst nach Mitternacht wieder zuhause! Ist halt immer so schön!
      Ausgeschlafen sind wir jetzt aber auch, hihihi, und da eh draußen Schietwetter ist, haben wir den Tag so richtig verschlunzt, das war auch mal ganz fein!
      Freu ich mich doch wieder sehr, daß dir der Beitrag gefällt!
      Ach, du liebes bißchen, das ist ja doof mit den Kommentaren im Spamfach, hoffentlich ist es bald wieder richtig im Lot! Diesem ist nix passiert, lach, der war ordnungsgemäß da, wo er hingehört! Mit Smilies, hihihi!!!
      Wir schicken liebe Grüße mit Schnurrgruß und Püler für Buddylein und wünschen noch einen schönen Ostersonntagsabend,
      eure Emms.

      Gefällt mir

    • Liebe Ursel,
      dankeschön, vor allem für die beiden Hübschen, hihihihi!!! Wir haben es uns hier heute ganz gemütlich gemacht, denn hier regnet es auch schon den ganzen Tag und ist so dunkelgrau wie im November! Kann ich mir gut vorstellen, daß du bei eurem Schietwetter auch keine Lust auf einen Osterspaziergang hast, menno, langsam darf das mal besser werden!
      Mach dir dann einfach noch schöne und frohe gemütliche Ostertage, liebe Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  5. Ach ja, der Osterspaziergang, ich kann ihn immer noch dahersagen, obwohl es schon ewig her ist, dass ich ihn lernen musste. Schön, ihn hier bei Dir zu finden, zumal es hier gerade gar nicht so österlich aussieht mit all unserem Schnee.
    Dir und Deiner Mimi einen gemütlichen Abend und morgen einen schönen Ostermontag wünschen die Silberdistel und ihr pelziges Teil 😀🐈🐈🐈

    Gefällt 1 Person

    • Jaaaa, ich hab ihn auch in der Schule gelernt und kann ihn noch, ist wirklich immer wieder schön!!!
      Ach, du lieber Himmel, also habt ihr auch „Ostern im Schnee“, das brauchte ja nun eigentlich echt nicht mehr sein! Da freu ich mich natürlich, daß da der Osterspaziergang Freude gemacht hat bei dem so gar nicht österlichen Wetter!
      Dankeschön, habt auch noch einen gemütlichen Abend, liebe Silberdistel, und einen schönen Ostermontag morgen, ganz liebe Grüße mit Schnurrgrüßen von meinem pelzigen Teil an die euren,
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.