Für ein Geburtstagskind – Die Vogelhochzeit

Die Vogelhochzeit

Ein Vogel wollte Hochzeit machen
in dem grünen Walde.
Refrain:
Fidirallala, fidirallala,
fidirallalalala.

Die Drossel war der Bräutigam,
die Amsel war die Braute.

Der Sperber, der Sperber,
der war der Hochzeitswerber.

Der Stare, der Stare,
der flocht der Braut die Haare.

Die Gänse und die Anten,
die war’n die Musikanten.

 

Der Spatz, der kocht das Hochzeitsmahl,
verzehrt die schönsten Bissen all.

Der Uhu, der Uhu,
der bringt der Braut die Hochzeitsschuh’

Der Kuckuck schreit, der Kuckuck schreit,
er bringt der Braut das Hochzeitskleid.

Der Seidenschwanz, der Seidenschwanz,
der bracht’ der Braut den Hochzeitskranz.

Der Sperling, der Sperling,
der bringt der Braut den Trauring.

Die Taube, die Taube,
die bringt der Braut die Haube.

Der Wiedehopf, der Wiedehopf,
der bringt der Braut nen Blumentopf.

Die Lerche, die Lerche,
die führt die Braut zur Kerche.

Brautmutter war die Eule,
nahm Abschied mit Geheule.

Der Auerhahn, der Auerhahn,
der war der stolze Herr Kaplan.

Die Meise, die Meise,
die singt das Kyrie eleise.

Die Puten, die Puten,
die machten breite Schnuten.

Der Pfau mit seinem bunten Schwanz
macht mit der Braut den ersten Tanz.

Die Schnepfe, die Schnepfe,
setzt auf den Tisch die Näpfe.

Die Finken, die Finken,
die gaben der Braut zu trinken.

Der lange Specht, der lange Specht,
der macht der Braut das Bett zurecht.

Das Drosselein, das Drosselein,
das führt die Braut ins Kämmerlein.

Der Uhu, der Uhu
der macht die Fensterläden zu.

Der Hahn, der krähet: „Gute Nacht“,
nun wird die Kammer zugemacht.

Die Vogelhochzeit ist nun aus,
die Vögel fliegen all’ nach Haus.

Das Käuzchen bläst die Lichter aus
und alle ziehn vergnügt nach Haus.

(Volkslied)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vogelhochzeit

 liebe BrigitteE, und alles Liebe und Gute für dich zu deinem heutigen Ehrentag, vor allem natürlich Gesundheit!

Und weil du die Vögel so gern hast und sie bei dir so gut versorgst und so eifrig auf Vogelschnappjagd mit dem Fotoapparat gehst, wollen alle Vögel dir heute mal danke sagen und herzlich gratulieren!

Dein Ständchen:

Danach stoßen wir alle mit dir auf deinen Geburtstag an:

 Auf daß es dir wohl ergehe und auf noch viele gute Jahre, für Vogelschnäppchenjagd, für Eisbären im Zoo, für überhaupt Zoo’s, für viele schöne Ausflüge und natürlich last but not least für die Deinen, allen voran Buddylein!

(Bild: BrigitteE)

Und da hängt sich jetzt ganz schnell Mimi drunter mit ihren Glückwünschen:

 Huhu, liebe BrigitteE, die herzlichsten Schnurr-Geburtstagsglückwünsche von mir, bleib schön gesund und hab noch ganz lange ganz viel Spaß mit Kumpel Buddylein!!! Happy birthday, deine Mimi!

So, nun mußt du noch die Kerzen an deinem Geburtstagskuchen auspusten, los geht’s………

dann teilen wir den mit allen hier, hihihi,  jeder nur ein Stück!!!

Und da ja ein Tag ohne Eisbären so schon undenkbar ist, ist ein Geburtstag ohne Eisbär gar nicht möglich, herzlichen Glückwunsch sagt dir deshalb

„meine“ Anori aus Wuppertal!

Und nun feier schön im Kreise deiner Lieben, genieße deinen Ehrentag, nochmals alles Liebe und Gute und ganz liebe Grüße von deinen Emms.

Hab es fein, und allen anderen wünsche ich einen wunderschönen Dienstag! 

41 Gedanken zu “Für ein Geburtstagskind – Die Vogelhochzeit

  1. Oh ihr lieben Emms,
    wie schön ist DAS denn!!!!!!!!!!!
    Danke! Danke! Danke!
    Ich bin entzückt :)
    Das habt ihr sooo fein gemacht :)
    Ja, das Wichtigste ist ja die Gesundheit und dann kommt alles andere von ganz alleine.
    Das Buddylein und sein Herrchen waren die ersten Gratulanten, dann das Kind und dann ihr.
    Ick froi mir und trällernd gehe ich jetzt in die Heia und schlummer in mein neues Lebensjahr.
    Ich werde, wer hätte das gedacht *lol*, auf Vogeltour sein und sicher erst spät am Abend wieder eintrudeln und so wünsche ich euch einen wunderschönen Tag und bin in Gedanken auch bei deiner Mama. Happy Birthday in Heaven!!!
    Nochmal ganz lieben Dank an dich, liebe Monika und an Mimilien,
    Brigitte

    Gefällt 3 Personen

    • Ach, ich freu mich soooooo, daß es dir gefällt! Es paßte so schön!!!
      Oh, ja, das ist wirklich das allerwichtigste, die Gesundheit, alles andere kommt dann schon!
      Siehst du, so mutt dat, erst der Mann und Buddylein, dann das Kind und dann wir, lol!
      Ich hab so Spaß, dann geh mal trällernd ins Bettchen, ich freu mich so für dich, und schlaf gut rein in das neue Lebensjahr!!!
      Jaaa, neee, da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen, daß du heute auf Vogeltour gehst, hihihihi, ich wünsche dir ganz, ganz viel Freude dabei und einen wunderschönen Geburtstagstag!
      Danke für deinen lieben Wünsche, das ist sooooo lieb von dir, daß du an meine Mama denkst, ich auch schon den ganzen Abend, 93 Jahre alt wäre sie heute geworden, happy birthday in heaven, liebe Mama!
      Schlaf schön, liebe Brigitte, träum was ganz schönes, komm gut ins neue Lebensjahr und hab einen wunderbaren Tag, ganz liebe Grüße mit Schnurrgruß von Mimi und für morgen einen dicken Püler an Buddylein
      Monika.

      Gefällt 2 Personen

  2. Ach wie schön….die Vogelhochzeit hab ich immer meinen Kindern und den Enkeln als Schlaflied vorgesungen und war jedes Mal neugierig, bis zu welcher Strophe ich komme! Danke für den tollen Beitrag liebe Monika!
    Herzliche Grüße, Nina

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, nicht wahr, ich mag sie auch so gern, die Vogelhochzeit, und es paßte halt so schön! Ich hab meinem Kind auch immer Schlaflieder vorgesungen, wie drollig, daß du immer so neugierig warst, bis zu welcher Strophe du bei der Vogelhochzeit kamst, bis die Kinderkes schliefen, hihihihi! Das Lied ist lang!
      Ich freu mich, daß es dir gefallen hat, herzliche Grüße
      Monika.

      Gefällt 1 Person

  3. Liebe Brigitte,

    auch hier von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag und einfach das Allerbeste in allen Dingen fürs neue Lebensjahr wünsch ich dir!
    Am allermeisten Gesundheit,dass du noch ganz oft verkünden kannst, „on Tour“ zu sein!

    Einen ganz sehr feinen Tag heute unterwegs und viele liebe Grüße,auch ans Buddylein abends von Brigitte.

    Gefällt 2 Personen

  4. Liebe Mimi, liebe Monika!

    Zuerst habe ich mir mal wieder freudig überrascht die Augen gerieben, was Ihr da für einen Blogbeitrag mit der herrlichen Vogelschar geplant habt.
    Und dass dies nun als Geschenk gedacht ist für die liebe Brigitte unbekannterweise, ist wirklich eine tolle Idee.
    Ich gratuliere natürlich ebenfalls von ganzem Herzen und zwitschere die allerbesten Wünsche :)

    Herzliche Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 3 Personen

  5. Meine liebe Monika,

    heute ist nun BrigitteE:`s Geburtstag vorbei und sie wurde hier im Blögchen fein gewürdigt. Das möchte ich auch heute noch gern mit deinem so wunderschönen Eintrag machen,ganz extra und herausgestellt!
    Das ist so fein mit der Vogelhochzeit und den niedlichen Bildchen! Ich mag dieses Lied auch sehr,und als Kind war man immer sehr bemüht,ja auch keine Strophe mit den entsprechenden Vöglein zu vergessen,möglichst noch in der richtigen Reihenfolge.Das gelang eigentlich nie.So schön,das alles hier nochmal nachzulesen! Ganz lieben Dank!

    Einen feinen Mittwoch nun für dich und Mimilein und liebste Grüße
    Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    • Meine liebe Brigitte,
      schön, daß es dir auch gefallen hat! Ja, das war schon immer nicht so einfach mit all den Strophen und keines der Vögel zu vergessen, hihihihi, jetzt kannst du es hier nachlesen, lol!
      Hab einen schönen Mittwochnachmittag, liebste Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

    • Jaaaa, war es! Und ich freu mich sehr, daß es dir auch gefallen hat, es paßte so hübsch!
      Wir wünschen ein wunderschönes Wochenende für dich, liebe Silberdistel, und mit Schnurrgruß von Mimi natürlich auch für deine pelzigen Mitbewohner, hihihi, liebe Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

    • Hallo, lieber Jens,
      hach, was für ein zauberhaftes Löwenpaar! Dankeschön für dieses schöne Bild!!!
      Psssst…..meine Mimi schläft schon, da zeig ich ihr das feine Bild erst später, sie wird bestimmt wieder begeistert sein und bei dem herrlichen Löwenmann vielleicht auch ein bissel eifersüchtig auf die Löwin, mit der er so lieb kuschelt, hihihihi!
      Wir wünschen dir auch einen ganz feinen Sonntag, liebe Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.