Türchen 19

animaatjes-kerst-katten-22495 animaatjes-kerst_dieren-47000 animaatjes-kerstcadeaus-85497

MiBuRo  A d v e n t s ka l e n d e r

Türchen 6270

animaatjes-kerst-katten-30173

Warum ist die Katze Maria’s liebstes Tier?

Ich bin der Tischler Josef,
meine Frau, die heißet Marie.
Wir finden kein‘ Arbeit und Herberg‘
im kalten Winter allhie.

Habens der Herr Wirt vom goldnen Stern
nicht ein Unterkunft für mein Weib?
Einen halbeten Kreuzer zahlert ich gern,
zu betten den schwangren Leib.

Ich hab kein Bett für Bettelleut;
doch scherts euch nur in den Stall.
Gevatter Ochs und Base Kuh
werden empfangen euch wohl.

Wir danken dem Herrn Wirt für seine Gnad
und für die warme Stub.
Der Himmel lohns euch und unser Kind,
seis Madel oder Bub.

Marie, Marie, was schreist du so sehr?
Ach Josef, es sein die Wehn.
Bald wirst du den elfenbeinernen Turm,
das süßeste Wunder sehn.

Der Josef Hebamme und Bader war
und hob den lieben Sohn
aus seiner Mutter dunklem Reich
auf seinen strohernen Thron.

Da lag er im Stroh. Die Mutter so froh
sagt Vater Unserm den Dank.
Und Ochs und Esel und Pferd und Hund
standen fromm dabei.

Aber die Katze sprang auf die Streu
und wärmte zur Nacht das Kind.
Davon die Katzen noch heutigen Tags
Maria die liebsten Tiere sind.

16

(Klabund)

mimi-weihnachten-ii Hi, Folks,

so, das ist nun der letzte Montag im diesjährigen Adventskalender hier im Blögchen, und das ist ja traditionsgemäß immer meines! Also sagte Frauchen am Wochenende zu mir, laß dir schon mal was einfallen, Mimi, falls du noch Bilder oder Gedichte brauchst. Hab ich mal gestöbert und als erstes das feine Gedicht gefunden, daß ich euch jetzt präsentiert habe, da hab ich mich aber gefreut, Kätzchen an der Krippe find ich richtig fein, sonst ist ja immer nur von Ochs und Esel und den Schafen die Rede!

Aber sonst war eigentlich guter Rat teuer, mir fiel beim besten Willen nicht so das rechte ein, und ich hab dann Frauchen gefragt, ob sie mir nicht helfen könnte, auch so eine kleine Diashow von 4 Jahren Adventskalender zu machen mit meinen Sachen von dunnemals, ok, der Dosenöffner meinte, das wäre kein Problem. Und so zeig ich euch jetzt hier erstmal meine Diashow, da ich nicht so viel hatte wie Frauchen, alle Jahre in einer:

Mimis Diashow von 4 Jahren Adventskalendertürchen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich hoffe, sie macht euch Spaß, ich hatte welchen beim gucken, an manches konnte ich mich gar nicht mehr erinnern! Aber eines ist mir aufgefallen, und das möchte ich jetzt einfach auch noch mal……Frauchen, wie geht das noch, wenn ich hier einen alten Eintrag äääääh, ja, wie heißt das auch noch….???? Aaah, ja, jetzt weiß ich wieder, verlinken, danke, also ich verlink euch jetzt mal ein altes Adventskalendertürchen, hihihi, da hab ich nämlich gedichtet, und das müssen sich jetzt hier alle noch mal antun, lol!

https://mimisdosenoeffner.wordpress.com/2015/12/14/tuerchen-14/

Viel Spaß dabei, hihihi!

Tja, und hier wäre ich nun mit meinem Montags-Latein am Ende gewesen, aber da kam per Post was ganz feines geflogen, mein Kumpel Django hatte wohl mein seufzen gehört, daß mir nichts rechtes einfallen wollte fürs Türchen, und schickte mir flugs feine Bildchen von seinem Zuhause, ganz wunderschön geschmückt von seinem Frauchen Britta-Gudrun, da hab ich mich aber gefreut! Kumpel, das war Gedankenübertragung, laß dir schnurrend danken!

Denn geht das jetzt mal los:

django-i

Django an seinem Freßnapf und die als Weihnachtsbaum geschmückte Efeutute, ich find sein Kratzbrett so kasse!

django-ii

Ist das nicht schön? Djangos Frauchen schrieb dazu, daß sei in einem Behindertenzentrum auf der Insel Rodrigues hergestellt, aus Kokosnußschalen, mein Frauchen war hin und weg von dem Eisbär!

django-iii

mit Tischbeleuchtung, das gefällt mir, ich mag gerne Glitzer, hihihi, wie mein Frauchen, wir sind ja auch Mädels!

djanog-iv

Wow, das ist ein klasse Nikolaus, oder? Django findet den auch gut!

Und jetzt guckt, guckt, hihihi,

django-v

Django schrieb mir, das sei feiner Holzschmuck von seinem Frauchen, und mein Frauchen fand den auch sehr schön,  aber ich hab mich sofort in die Katze verliebt! Die ist ja klasse!  Na, da hat Django dann gleich noch einen drauf gelegt, ich denke mal, er findet die ja auch richtig toll, und nun guckt

django-xi

da gibt es noch ein Exemplar von, wie toll ist das denn, Django schrieb, die stünde sonst draußen im Garten und käme nur im Winter ins Haus! Der hat’s gut, der hat gleich zwei Mädels, eine für drinnen und eine für draußen, hihihihi!

django-vi

Das gefiel meinem Dosenöffner so gut, das ist wohl das Fenster zum Hauseingang, wie heimelig, wenn Django von seinen Streifzügen draußen heimkommt!

django-vii

Das ist die kleine Krippe nochmal in groß, die ist nämlich aus einer Baumscheibe gemacht, Frauchen war ganz begeistert!

django-viii

Das hat Djangos Frauchen Weihnachten 2013 so dekoriert, über die Krippe den Stern von Bethlehem.

django-ix

Ich kann mich nicht satt sehen, hihihi, da isse nochmal, die Katze!

django-x

Das war nun wieder ganz was feines für Frauchen, sie liebt doch Elche so!

Hach, Django, das war jetzt richtig fein bei dir zuhause, kann ich mir jetzt mal vorstellen, wo du immer so rumstromerst! Lieben Dank an dich und dein Frauchen, wir haben uns sehr gefreut, mein Frauchen und ich!

Tja, Folks nun geht es also so langsam in den Endspurt, der Countdown zählt nun ab heute nur noch 5 Tage, und dann isser da, der Heilige Abend! Seid ihr auch alle schon wieder so aufgeregt?

tiere0024n

Dann macht euch mal alle noch hoffentlich verhälnismäßig streßfreie letzte Adventstage, vor allem alle meine Kumpels

animaatjes-kerst_dieren-55305

animaatjes-kerst_dieren-72284

träumt schon mal vom Christkind oder Weihnachtsmann

kd5 hihihi, paßt auf, daß ihr dabei nicht auch so fein dekoriert werdet!

Die Piepis draußen freuen sich sicher auch schon auf die Bescherung

animaatjes-kerst_dieren-94189

dann laßt uns mal noch ein feines Liedchen singen

animaatjes-kerst_dieren-91790

und der Eisbär hier gibt den Takt an.

k11 Ich hoffe, es war wieder ein montagsgemäßes lustiges Türchen!

Schönen Montag gewunschen und einen guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche von mir und meinem Dosenöffner!

Habts fein! animaatjes-kerst_dieren-22397

 

9 Gedanken zu “Türchen 19

  1. Meine liebe Mimi,

    ich habs mir schon fast gedacht,dass du heute wieder geklöppelt hast.
    Ganz sehr fein hast du es gemacht!

    Fein,dass die Katze Marias liebstes Tier ist,das ist ein sehr niedliches Gedicht.
    Tiere aller Art sind einfach sooo wichtig und die besten und treuesten Gefährten für die Menschen!

    Ja,es ist schon wieder der letzte Montag im Adventskalender und ein passender Anlass,deine lieben Bilder in der Diashow zu zeigen,liebe Mimi.Und es sind alles wunderschöne und verträumte Bilder!
    Das hat mir jetzt großen Spaß gemacht!

    Dankeschön auch zu dem Link zu dem Eintrag von diesem oberlustigen Gedicht,es macht auch jetzt noch viel Freude! Das ist schon die hohe Stufe des Kabaretts! :)

    Das ist aber fein,dass du Post von Django mit Hilfe seines Frauchens bekommen hast.
    Die Figuren aus den Kokosnussschalen sind toll,eben besonders der Eisbär!Wie sollte es auch anders! ;)
    Der Nikolaus ist klasse,genauso wie der Holzschmuck.Und in die Katze hab ich mich auch verliebt!
    Das Fenster zum Hauseingang ist so was von heimelig,das lädt sehr zum heimkommen ein!

    Mir gefällt die Krippe aus der Baumholzscheibe ganz sehr toll,so ein schönes Kunstwerk! Genaus der liebe Elch,die mag ich auch ganz sehr!
    Du siehst, Mimilein,und ihr auch,Britta-Gudrun und Djamgo,ich falle von einer Begeisterung in die nächste!
    Es ist alles ganz sehr fein,und ich hab mich über alles sehr gefreut,Ganz lieben dank an alle beteiligten!

    Ja,nun beginnt der Endspurt für dich und Frauchen.Deine Kumpels auf den Bildchen sind alle sooo niedlich,besonders die kleinen Hundchen!
    Sicher träumen schon alle vom Fest und freuen sich auf die Bescherung.
    Man wünscht sich wirklich für jede Felllschnauze so ein schönes Zuhause wie du es hast,liebe Mimi!

    Es war wieder ein sehr lustiges und wunderschönes Türchen,am Schluß noch mit den singenden Kätzchen und dem Eisbärchen.-Dirigenten!

    Ich wünsch dir und einem Frauchen nun auch von Herzen einen guten Montag und eine nicht zu stressige Vorweihnachtswoche und habts auch fein! Und vorallem nochmal ein großes Dankeschön!

    Und wieder schick ich euch liebste Grüße
    Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Brigitte,
      ja, hihihi, das ist ja so im Laufe der Zeit mein Traditionstürchen geworden, der Montag.
      Fein, daß es dir wieder gefallen hat, und ich war auch richtig stolz bissel mit Marias liebsten Tier!
      Oh, das ist ja auch fein, daß dir die Diashow gefallen hat, bei Frauchen war das auch so schön, da dachte ich, ich könnte ja auch mal, hihihi!
      Und wegen Montag und weil ich euch doch hier dann immer aufgeheitert habe, dachte ich, das Gedichtchen von mir damals ist doch nochmal schön zum lachen, so fängt man doch die Woche am besten an!
      Wir hatten auch richtig Spaß, Frauchen und ich, an den schönen Bildern, die Django mir mit Hilfe seines Frauchens geschickt hat, das sieht alles so fein aus, ich hab mich so für meinen Kumpel mitgefreut, er hat ja doch auch so ein feines Zuhause, in dem es so gemütlich aussieht! Und wir fanden auch ein Bild schöner als das andere, natürlich waren für mich die schönsten die mit den Katzen, hihihi, aber alles andere hat mir auch sehr gut gefallen, und Frauchen war genauso begeistert wie du!
      Über den Eisbär-Dirigenten hat Frauchen so gelacht, der sieht aber auch so knuffig aus!
      Ach, wie ich mein Frauchen kenne, kommt sie da schon ganz gut durch, durch die letzte Vorweihnachtswoche, wir wünschen dir auch einen feinen Montagnachmittag und eine gute neue Woche mit lieben Grüßen
      Mimi und Monika.

      Gefällt 1 Person

    • Jaaaa, hihihi, hab ich,die ganze Nacht gewerkelt! Und Katzen sind ja von Natur aus das, was mein Frauchen so ist, nämlich Nachteulen btw. -katzen!
      Fein, daß es euch gefallen hat, Frauchen dankt für die lieben Grüße und wir schicken ganz liebe zurück aussem Ruhrpott in die Heide
      Mimi und Monika.

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Mimi,
    liebe Mimi,

    da kannst du mal sehen, liebe Mimi, für einen Karrieresprung ist es nie zu spät. Und wer kann schon von sich sagen, dass er das Lieblingstier von Maria ist? Toll ist das in dem Gedicht festgehalten und jeder Katzenfreund weiß schließlich, dass das wärmende Fell einer Katze geradezu heilende Wirkung hat.

    Ich bin auch sehr froh, dass wir dich heute zu deinem Kalendertürchen ein wenig unterstützen konnten. Außerdem sollst du auch mal sehen, wie gemütlich Django es in seinem Zuhause hat. Kerzentechnisch ist natürlich alles katzensicher, es soll ja nichts wie bei „Paulinchen allein zu Haus“ passieren.

    Deine bunte Diashow war wieder prima und ein schönes Wiedersehen mit hübschen Weihnachtsbildchen aus den vergangenen Jahren.

    Nun geht es bei mir in den Endspurt mit den postalischen Weihnachtsgrüßen.
    Bis morgen liebe Grüße, auch an dein Frauchen
    von Britta-Gudrun & Django

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Britta-Gudrun und lieber Django,
      hab ich mich sehr drüber gefreut, über das Lieblingstier von Maria in dem Gedicht! Sagt Frauchen auch immer, daß ich herrlich warm wäre, und auch unser Schnurren hat ja Heilwirkungen!
      Wir haben uns soooooo gefreut über eure Unterstützung, und sie kam ehrlich wie gerufen, hihihi, ich war tatsächlich auch mal ein bissel ratlos. Und mich hat es so gefreut, mal zu gucken, wie fein es Django zuhause hat, gerade jetzt so in der Weihnachtszeit, herrlich gemütlich und heimelig sieht das aus, kann er sich echt wohlfühlen, und ich bin ja eh überzeugt, daß er das sehr zu schätzen weiß, wir Katzen reden da halt nur nicht so von, hihihi!
      Das isses hier auch, kerzentechnisch katzensicher, wir haben auch richtige Kerzen an, aber nur, wenn Frauchen auch dabei ist.
      Da freu ich mich aber sehr, daß euch die Diashow auch gefallen hat, ich hatte selber so Spaß dran, mir ist doch einiges wieder eingefallen aus den vergangenen Jahren.
      Frauchen startet hier heute auch in den Endspurt, ich werde mir das gelassen aus meiner Hängematte betrachten, hihihi, Frauchen dankt für die lieben Grüße, wir schicken ganz liebe zurück mit einem herzlichen Schnurrgruß von mir an Django, bis morgen,
      Mimi und Monika.

      Gefällt mir

    • Moin moin ihr lieben Bees,
      freu ich mich, daß es euch gefällt!
      Jaaa, hihihi, das fand ich auch, daß das Gedicht ein Gedicht ist, ich liebe Gedichte, in denen ich eine Rolle spiele! Und wegen der Diashow war ich schon bei Frauchen’s so begeistert, da wollte ich natürlich unbedingt auch eine haben!
      Buddylein war sicher gestern nacht heilfroh und glücklich, als sein Frauchen wieder zuhause war, ich schick ihm mal einen ganz lieben Schnurrgruß, er freut sich bestimmt schon genauso auf Weihnachten wie ich, hihihi! Frauchen ruft gerade, ich soll auch einen lieben Püler von ihr mitschicken, mach ich hiermit also, und wünsch euch lieben Bees allesamt auch noch einen ganz feinen Montagabend mit lieben Grüßen
      das kleine Em mit dem großen, lol!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.