Des Rätsels Lösung

Animation4

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
das, worum Du Dich bemühst,
möge dir gelingen!

(Wilhelm Busch)

So, nun erfolgt hier erst einmal des Rätsels Lösung:

Ich habe eine neue Kamera!

Und damit hat Britta-Gudrun voll ins Schwarze getroffen und bekommt jetzt erst einmal ihr Glitzerbild:

Mimi Glitzerbild

Hihihi, das wollte unbedingt Mimi hier erstellen, weil sie meinte, dann hätte ihr Kumpel Django auch was davon! Ok!

BrigitteE war der Lösung ebenso nah, Mimi ist nun aus Gerechtigkeitsgründen der Meinung, daß auch ihr ein Glitzerbildchen gebührt, und da sie ihres so schön findet, gibt es das jetzt nochmal bissel kleiner, hihihi,

Mimi Glitzerbild mit einem lieben Gruß an Buddylein! Das große müssen sich dann Britta-Gudrun und BrigitteE teilen!

Brigitte/Plauen und Jens, so hat Mimi befunden, bekommen aber auf jeden Fall ein Trostpreis-Glitzerbild, und zwar nochmal sie in klein! (Anm. d. Red.: Meine Mimi ist nicht eitel, nie nicht!)

Mimi Glitzerbildfür Brigitte     für Jens Mimi Glitzerbild

Ich hatte jedenfalls einen Heidenspaß an eurem mitraten und sag euch allen lieben Dank dafür!

Was ich euch jetzt noch erklären müßte, ist eigentlich das kleine Gedicht im Rätsel, denn das hat auch einen Bezug. Ebenso wie das, welches ich nun bei der Auflösung eingestellt habe, beide hängen zusammen.

Denn die Kamera ist ein Geschenk von einer lieben Freundin, mit der ich schon lange eine Brief- und Telefonfreundschaft pflege, eine Zeit lang hat sie auch im Blögchen mal kommentiert, vielleicht erinnert ihr euch noch an den Blog-Namen Conchi! Sie hatte immer so Spaß an meinen Bildern und wollte mir nun diese Freude machen, und das ist ihr wahrlich gelungen! Als der Paketbote das Päckchen überbrachte, „ahnte ich nichts“, das ist nun der Bezug zum ersten Gedicht im Rätsel, und war vollkommen hin und weg, als ich es ausgepackt hatte! Und da kommt dann das obige Gedicht ins Spiel!

Für alle Interessierten, es handelt sich dabei um dieses feine Teil

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/waterproof-shockproof/coolpix-s33

Ich hab sie in weiß! Und bin sooooooooo happy! Und so dankbar!

Nun bin ich eifrig dabei, mich mit allem Neuem vertraut zu machen, und wie das ja mit neuen Sachen immer so ist, es waren nette „Outtakes“ dabei, einige habt ihr ja in der Bildergalerie vom Rätsel schon bewundern dürfen, hihihi! Was mich begeistert, weil vorher ja doch sehr eingeschränkt, ist der Zoom

ohne

Zoo Duisburg I 047

und mit:

Zoo Duisburg I 048

der Makrobereich, bis auf ca. 5 cm vor dem Objekt

Makro und Zoom Probe 005

und natürlich die netten Spielereien, hihihi, wie diese hier zum Beispiel:

Album II 006

Vieles muß ich noch lernen, so z.B. das die Bilder nun natürlich auch ein größeres Format haben, und ich sie erst einmal zum einstellen hier verkleinern muß, da war ich ja noch nicht mit vertraut und hab anfangs die Bilder zum begutachten meinem Sohn im Originalformat an die E-Mail angehängt und mich gewundert, warum das so lange mit dem hochladen dauert, hihihi!

Natürlich hatte ich die feine neue Kamera beim Zoobesuch am Freitag im Duisburger Zoo dabei, und dann gleich der nächste Anfängerfehler: Ich hatte auf den Ladezustand des Akkus nicht geachtet, und auf der Hälfte des Rundgangs war dann der Akku leer, wieder was gelernt, Akku aufladen, und möglichst auch Ersatzakku mitnehmen! Zum Glück hatte ich meine kleine Handy-Knipse aber auch dabei, und konnte dann in altgewohnter Weise weiter fotografieren, aber um einige Motive war es doch sehr schade, so z.B. die Koalas, auf die ich mich des neuen Zooms wegen sehr gefreut hatte, aber dann halt eben beim nächsten Mal!

Über den Zoobesuch gibt es noch einen Extra-Eintrag in den nächsten Tagen, da bin ich wirklich gespannt, was ihr sagt, und versprochen, hihihi, einige „Outtakes“ werde ich euch präsentieren, manches war zu lustig!

Ein kleines „Vorgeschmäckle“ bekommt ihr jetzt schon mal

Zoo Duisburg I 033

und damit wünschen wir euch einen wunderschönen Sonntag, wenn das Wetter hält, was es am Samstag versprochen hat, wird es bestimmt ein feiner sonniger!

Habts fein!

 

 

 

 

 

13 Gedanken zu “Des Rätsels Lösung

  1. Guten Morgen, liebe Monika!

    Ach, so ein neues Spielzeug ist doch eine feine Sache. Ich finde, die ersten Übungen sind Dir wunderbar gelungen (na ja, zumindest die meisten…)! Dann wünsche ich Dir ganz viel Freude beim Fotografieren, und hoffentlich habt Ihr genauso ein Bilderbuchwetter wie wir.

    Genieße den Tag, gib Mimi bitte einen Streichler von mir und sei Du selbst herzlichst gegrüßt.
    Viel Schönes wünscht Dir

    Sabine

    Gefällt mir

    • Guten Nachmittag, liebe Sabine, hihihi, die Nachteule ist nun auch wieder wach!
      Herrlich ist so ein neues Spielzeug, da werden ja auch Erwachsene wieder zu Kindern, lach! Aber im Ernst, es ist wirklich ein ganz feines Teil und ich hab so einen Spaß, ja, manche der ersten Übungen sind wirklich schön geworden (früher sagte man immer: Eigenlob stinkt! Lol!), aber die Outtakes wollte ich euch nicht vorenthalten, da ist doch manches so witzig! Und der Vorteil der heutigen Kameras ist ja, daß man eben nicht mehr entwickeln muß, da kann man auch nicht so tolle Bilder einfach mal mit durchgehen lassen, hihihi!
      Hier ist nix mit Bilderbuchwetter, trüb isses, sieht schwer nach Regen aus und ist zudem auch noch sehr schwül. Da genießt ihr mal ganz doll euer Bilderbuchwetter, man muß jeden feinen Tag nutzen!
      Streichler an Mimi ist ausgerichtet, sie hat sich sehr gefreut und schickt liebe Schnurrgrüße an das gesamte Rudel, habt es fein, paßt auf euch auf, liebe und herzlichste Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  2. Liebe Monika,

    da bin ich aber mächtig stolz auf meinen Rätselerfolg und danke für das süße Glitzerbild von und mit Mimi!
    (Ich habe noch niemals nicht etwas gewonnen)

    Mit dieser neuen Kamera, für die der Begriff „Knipse“ eine Majestätsbeleidung wäre, steht dir eine Fotografinnenkarriere bevor, die bis in den Unterwasserbereich von 10 Metern reicht und auch in der Arktis nicht versagen wird – einfach toll – und so schön, auf diese Weise noch einmal etwas von Conchi zu hören, die ich herzlich grüße.

    Beim Ausprobieren der der vielen neuen Möglichkeiten wünsche ich dir viel Spaß und einen regen Austausch mit BrigitteE.

    Einen schönen Sonntag mit Schnurrgrüßen von Django
    sendet Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      hach, da freuen wir uns jetzt aber umso mehr, daß du die Rätselkönigin geworden bist, hihihi, wenn du schreibst, du hast noch nie nicht was gewonnen! Nun hast du, und Mimi freut sich sehr, daß du ihr Glitzerbildchen fein findest!
      Jaaaa, da hast du wirklich recht, die Bezeichnung Knipse wäre im Fall der neuen Kamera eine Majestätsbeleidigung, aber da ich ja immer so eine „treue Seele“ bin, für mein kleines Handy-Knipschen war die Bezeichnung ja auch eher liebevoll gemeint, was hab ich mit ihr nicht schon alles schönes gemacht, und bei einem Punkt ist sie der neuen sogar überlegen, nämlich bei Nachtaufnahmen!
      Aber das ist schon klasse, was die neue alles so kann, nicht wahr, ich mußte jetzt gerade so lachen, du schriebst ja von Fotografinnenkarriere mit Unterwasserbereich bis 10 Metern und einwandfreiem funktionieren in der Arktis, da ging mir gerade ganz spontan ein Tauchgang mit der Kamera in der Arktis durch den Kopf, hihihi, ich denke die Kamera würde es überleben, aber ich??? Brrrrrrr….ich glaub, selbst bei meiner Vorliebe für Eis und Schnee, unter Wasser müßte es dann wohl doch nicht sein, lol!
      Ich werde deine Grüße ausrichten an Conchi, zur Zeit hat sie internetzmäßig nur eingeschränkte Möglichkeiten, hier reinzugucken!
      Ich danke dir für den gewunschenen Spaß beim weiteren fotografieren, den werd ich bestimmt haben, Mimi freut sich sehr über den Schnurrgruß von ihrem Kumpel und läßt mal fragen, ober er sich denn schon wieder mental auf die bald anstehende Fußball-EM eingestellt habe, hihihihi! Natürlich geht ein lieber Schnurrgruß wieder an ihn zurück, wir wünschen auch einen ganz feinen Sonntagnachmittag mit lieben Grüßen
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  3. Meine liebe Monika,

    das ist wirklich eine tolle Überraschung und große Freude für dich.
    Glaub ich gern,wie happy und dankbar du bist.
    Das ist sehr schön von Conchi,da hast du eine gute Freundin.
    Ja,die Gedichte sind sehr verständlich.
    Die Kamera ist wunderschön in dem Weiß.
    Klasse mit dem Zoom und dem Macrobereich und den Spielereien,Mimilein sieht aus wie im Rückspiegel.
    Dass am Anfang noch kleine „Unfälle“ passieren,ist normal,aber du hast ja Björn zur Hilfe.
    Fein,dass du sie mit im Zoo hattest,da werden wir sicher bald schöne Fotos sehen.Die Schildkröte ist schon mal sehr gelungen.Viel Freude weiterhin mit diesem Prachtstück!
    Lieben Dank auch an Mimilein für das kleine Bildchen.

    Habt auch einen schönen Sonntag und liebste Grüße
    Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      ja, das ist wirklich eine sehr gelungene Überraschung und Freude!

      Der Zoom ist ja im Augenblick das, was mich am meisten begeistert, gerade im Zoo ist das herrlich gewesen, da hab ich ja immer bedauert, daß mein kleines Handy-Knipschen da leider sehr eingeschränkt ist.
      Und natürlich den Makro-Bereich, ich bin nun mal sehr gespannt, bald blühen meine Glockenblümchen wieder, und wenn dann „meine“ Hummel wieder kommt, da freu ich mich schon auf feine Aufnahmen.
      Das Spielerei-Bild von Mimi gefällt mir auch sehr, mit dieser Aufnahmemöglichkeit kann man ganz feine Sachen machen.
      Vom Zoo kommt ja dann noch ein Eintrag, ich freu mich, daß dir das Schildkrötenbild schon mal gefällt, auch das ist eine Zoom-Aufnahme, ich hatte selber so einen Spaß!
      Mimi freut sich, daß dir das Glitzerbildchen gefällt, hihihi, ihr solltet doch nicht leer ausgehen, lol!
      Wir wünschen auch noch einen feinen Sonntagnachmittag mit liebsten Grüßen
      Monika und Mimi.

      Gefällt 1 Person

  4. WOW!!!!!!!!

    Was für schöne Bilder!!!!!!!!!!!!

    Die Schildkröte ist EinsA und die Zebra Aufnahmen dito.

    Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude beim Fotografieren.
    Das meiste kommt von alleine und beim Rest kann man fragen oder googeln.
    Die Akku und Speicherkarten Angelegenheit muss beachtet werden, lol.
    Einmal im Zoo Hannover war der Akku nicht in der Kamera und letztens in Bremerhaven lagen die Speicherkarten zuhause auf dem Schreibtisch. :(
    Ich lege jetzt alles griffbereit in eine Extra Tasche. Da fehlt dann nur noch, dass ich die Tasche vergesse, lol.

    Jetzt bin ich sehr gespannt auf deine Zoobilder :) und freue mich schon sehr auf deinen nächsten Bericht.

    Merci für den zweiten Preis :)

    Habt es nett heute, ihr beiden. Hoffentlich bleiben wir von Unwettern verschont. :(
    Am Rande las ich eben schon im Internetz, dass Tornados drohen. Hab aber nicht
    im Detail gelesen, wo und wann.

    Tschüssi
    Brigitte&Buddylein

    Mein neustes Spielzeug, gestern vom Kind geschenkt bekommen und gleich mal ausprobiert auf ihrer Ausstellung ;)

    Gefällt 1 Person

    • Daaaaanke, liebe Brigitte, da freu ich mich jetzt sehr über das Kompliment von dir über meine „Erstlingswerke“, gerade die Zoom-Bilder machen mir im Augenblick den meisten Spaß! Den hab ich halt doch bissel vermißt an meiner kleinen Handy-Knipse!
      Fotografieren ist bei mir ja eine eigentlich alte Passion neu entdeckt, hihihi, wir hatten vor etlichen Jahren dazumal mal eine Spiegelreflexkamera, mit der ich immer gerne „rumgespielt“ habe, aber anno dunnemals mußte man ja entwickeln lassen, heute ist das alles um sovieles einfacher, und die damaligen Fotos sind, wie ich ja schon mal schrieb, fast alles Dias, man müßte sie wirklich mal digitalisieren lassen.
      Hast recht, vieles kommt einfach beim ausprobieren von alleine, aber bei manchen Sachen hab ich halt auch wieder Björn ein Loch in den Bauch gefragt, lach, eben zum Beispiel auch mit dem verkleinern, aber er ist ja da sehr geduldig und freut sich eben auch sehr mit fürs Muttertier, hihihi!

      Hehehe, ja, Speicherkarte und Akku erfordern da schon Aufmerksamkeit, ich mußte so lachen, Akku zuhause lassen oder Speicherkarten, das könnte mir wohl auch passieren, eben halt auch so, wie ich jetzt ja auch dem Akku-Ladezustand so gar keine Beachtung geschenkt hatte.
      Eine gute Idee, das alles in eine Extra-Tasche zu packen, jaaaa, genau, da darf man dann nur nicht die Tasche wieder vergessen, lol!

      Auf den Zoobericht freu ich mich schon selber, lach, und Mimi freut sich, daß ihr Zweiter-Preis-Glitzerbildchen Freude gemacht hat, hihihi!

      Das Wetter ist komisch heute, irgendwie schwül, ich hoffe auch, daß da Unwetter ausbleiben, ich hab noch nix gelesen, aber hier sieht es teilweise auch sehr finster aus, bisher ist aber alles ruhig geblieben.

      Oooh, das ist aber ein feines Spielzeug, das du vom Kind geschenkt bekommen hast, supertolles Foto, fein, daß du es gleich mal ausprobiert hast, solche Spielereien gefallen mir ja auch sehr!
      Die Ausstellung war bestimmt wieder toll, du hast da ja auch schon öfter mal Bilder von gezeigt, hat mich immer begeistert!

      Wir wünschen einen schönen Sonntagnachmittag, mit Schnurrgruß von Mimi und Püler an Buddy und lieben Grüßen
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  5. Hallo Monika!

    Beschreibung dieser Nikon :
    Diese Kamera begleitet Sie praktisch überallhin: Sie ist staubdicht, wasserdicht bis 10 m Tiefe, kälteunempfindlich bis -10 °C und stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,5 m. Diese Kamera kann bei Ihren Abenteuern so manchen Stoß wegstecken.

    Na, dann viel Freude beim Fotografieren :)
    Wann bekommen wir denn die ersten Unterwasserfotos von freien Eisbären in Deinem Blog?
    Spitzbergen soll ja in Bezug auf Eisbären und Tauchen sehr ergiebig sein ;)

    :) :) :)

    Bild 112492_01

    Dankeschön für das wunderbare Rätsel.
    Im Nachhinein auch für mich logisch – und zu quizzen :)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Jens

    Gefällt 2 Personen

  6. Hallo, lieber Jens,
    ich danke dir für den gewunschenen Spaß mit dem feinen Teil, ich hab hier so eine Freude! Klasse, was die neue so alles wegsteckt, nicht wahr, ich hab die Reise nach Spitzbergen schon gebucht, lol, da werdet ihr dann aber alle sehr neidisch sein, wenn ich nach meinen Tauchgängen mit dem Selbstauslöser dieser tollen Kamera mich euch so präsentiere

    ich lach mich hier weg! Mit dem Eisbären neben mir im Arm könnte das naturgemäß dann auch ein letztes Bild von mir werden!

    Ich glaub, da bleiben wir doch besser bei den herrlichen Unterwasserbildern von Eisbären wie dem feinen von dir, ich hab gelünkert bei dir, das ist Corinna, nicht wahr, glücklich tauchend und spielend! Danke für das wunderschöne Bild!
    Ich freu mich, daß dir die Rätselei hier gefallen hat und wünsche dir auch eine gute neue Woche mit lieben Grüßen
    Monika.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.