Nachträgliche Osterfreude

103

Der Handschuh

Vor seinem Löwengarten,
das Kampfspiel zu erwarten,
saß König Franz,

koenig_0005
und um ihn die Großen der Krone,
und rings auf hohem Balkone
die Damen in schönem Kranz.

590

Und wie er winkt mit dem Finger,
auftut sich der weite Zwinger,
und hinein mit bedächtigem Schritt
ein Löwe tritt
und sieht sich stumm
ringsum
mit langem Gähnen
und schüttelt die Mähnen
und streckt die Glieder
und legt sich nieder.

animaatjes-leeuwen-85948

Und der König winkt wieder,
da öffnet sich behend
ein zweites Tor,

32
daraus rennt
mit wildem Sprunge
ein Tiger hervor.
Wie der den Löwen erschaut,
brüllt er laut,
schlägt mit dem Schweif
einen furchtbaren Reif
und recket die Zunge,
und im Kreise scheu
umgeht er den Leu,
grimmig schnurrend,
drauf streckt er sich murrend
zur Seite nieder.

1240

Und der König winkt wieder,
da speit das doppelt geöffnete Haus
zwei Leoparden auf einmal aus.

animaatjes-luipaard-56487animaatjes-luipaard-56487
Die stürzen mit mutiger Kampfbegier
Auf das Tigertier;
Das packt sie mit seinen grimmigen Tatzen,
Und der Leu mit Gebrüll
Richtet sich auf, da wirds still;
Und herum im Kreis,
Von Mordsucht heiß,
Lagern sich die greulichen Katzen.

ba33

Da fällt von des Altans Rand

56
ein Handschuh von schöner Hand
zwischen den Tiger und den Leun
mitten hinein.

Foto6960

Und zu Ritter Delorges, spottenderweis,
wendet sich Fräulein Kunigund:
„Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß,
wie Ihr mirs schwört zu jeder Stund,
ei, so hebt mir den Handschuh auf!“

95

Und der Ritter, in schnellem Lauf,
steigt hinab in den furchtbaren Zwinger
mit festem Schritte,
und aus der Ungeheuer Mitte
nimmt er den Handschuh mit keckem Finger.

adler-0047

Und mit Erstaunen und mit Grauen
sehns die Ritter und Edelfrauen,
und gelassen bringt er den Handschuh zurück.
Da schallt ihm sein Lob aus jedem Munde,
aber mit zärtlichem Liebesblick –
er verheißt ihm sein nahes Glück –
empfängt ihn Fräulein Kunigunde.
Und er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht:

Foto6960
„Den Dank, Dame, begehr ich nicht!“
Und verläßt sie zur selben Stunde.

17 (3)

(Friedrich Schiller)

Hach, ist das schön, da freu ich mich ja immer ganz besonders drauf, auf die Fragezeichen in euren Augen! Häääääh???

Osterfreude, Zoogirlande, Der Handschuh von Schiller, wie paßt das zusammen?

  1. Die Osterfreude? Ich war am Donnerstag im Zoo in Duisburg!
  2. Die Zoogirlande? s. Punkt 1!
  3. Der Handschuh von Schiller? Die neue Tigeranlage im Duisburger Zoo wurde am Mittwoch eingeweiht, und die wollte ich unbedingt sehen, da paßte Schillers Gedicht so fein!

Aber beginnen wir erstmal mit dem üblichen Begrüßungs-Komitee im Duisburger Zoo:

Foto6845

Die Giraffen!

Von da ging es dann aber spornstreichs zur neuen Tigeranlage, ich war schon so neugierig drauf. Ich hatte schon die Pläne dazu gesehen, und hab eine feine Seite gefunden, die ich euch hier mal verlinke, vom Architektenbüro für die neue Anlage:

http://www.drecker.de/nc/de/landschaftsarchitektur/-1f7cffee9e////date.html?cHash=3c62f64403396653c5791e7ae26cc44f#ad-image-9

Und jetzt kommen meine Bilder von der neuen Anlage, ich muß sagen, ich bin ehrlich begeistert, das ist alles richtig toll geworden.

Ganz besonders gefällt mir der tolle Wasserfall

Foto6861

Tiger-Mann El-Roi, der nun wieder zuhause in Duisburg ist, gefällt es offensichtlich auch

Foto6858

und seine neue Herzensdame Dasha sieht auch nicht mißvergnügt aus!

Foto6868

Die beiden scheinen sich nach Auskunft des Zoos auch schon prima zu verstehen und arbeiten wohl auch schon an einer Erweiterung des Tigerbestandes, hihihi! Dann gibt es vielleicht bald sowas hier:

animaatjes-tijgers-29337

Das wäre schöööööön!

Das Sibirien-Haus in der neuen Tigeranlage ist auch ganz fein, auf zwei Etagen hat man einen wunderbaren Ein- und Rundumblick auf die Anlage

Foto6872

Rechts hinter dem Felsen, an dem Baum, ist der Aufgang zur ersten Etage des Hauses! Mit tollen Panorama-Fenstern!

Die vorhandenen Gitter am Rundgang werden noch begrünt

Foto6869

und große Panzerglasscheiben gewähren einen feinen Blick und geben die Möglichkeit, den Tieren wirklich Auge in Auge gegenüber zu stehen.

Foto6856

Ich finde ja auch immer besonders gut, daß die Tiere bei solchen großen Anlagen auch  die Möglichkeit haben, sich den Blicken der Besucher zu entziehen

Foto6851

El-Roi kommt da gerade aus dem kleinen Wäldchen hinter ihm.

Ich mach euch nochmal eine Diashow von allen Bildern:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich hab mich wirklich sehr gefreut, daß ich die neue Anlage einen Tag nach der Eröffnung gesehen habe, ich hab mich lange darauf gefreut!

http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/tigeranlage-duisburger-zoo-104.html

http://www.zoo-duisburg.de/component/content/article/1360-2016-03-30-15-29-06.html

Tiger sind wunderschöne Tiere, animaatjes-tijgers-47830 und als ich diesen Eintrag vorbereitet habe, da fiel mir noch ein Tiger ein, an den ich mich mit Vergnügen erinnere, ich denke mal, er ist euch allen bekannt, zumindest denen, die „Das Dschungelbuch“ geguckt haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Dschungelbuch_(1967)

jaaaaa, genau, der Tiger Shir Khan!

48 Ich fand ihn immer besonders herrlich im Verband mit der Schlange Kaa, die hypnotisieren konnte, hihihi!

24 (1)76

 

 

 

Das war nun der erste Teil von meinem Besuch im Duisburger Zoo, alle anderen Tiere kommen in einem zweiten Teil!

Kleiner Vorgeschmack und Cliffhanger:

Foto6934Foto6923Foto6918Foto6912Foto6881Foto6894

Damit wünsche ich euch allen einen wunderschönen Sonntag, hoffentlich endlich mal überall mit Frühlingswetter!

Habts fein! 28 (1)

12 Gedanken zu “Nachträgliche Osterfreude

  1. Liebe Monika,

    da hast du dir wirklich einen geheimnisvollen Aufhänger einfallen lassen mit Herrn Schiller, und für ein so edles Tier wie den Sibirischen Tiger hat er sich gelohnt.

    Bei der Neuanlage wurde an alles gedacht, um ein artgerechtes Refugium zu schaffen und auch den Besuchern interessante Einblicke und Beobachtungsmöglichkeiten zu geben. Ich kann deine Begeisterung sehr gut verstehen, ginge mir genau so. Dass du noch punktgenau deine Jahreskarte zum Einsatz bringen konntest, hat sich wirklich gelohnt.

    Da sich das Tigerpaar gut versteht ist damit zu rechnen, dass es in absehbarer Zeit einen Nachfolgebeitrag geben wird, darauf freue ich mich!

    Mit lieben Grüßen
    Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      jaaa, hihihi, auf den Aufhänger hab ich mich besonders gefreut, das war das Gedicht, das mir wirklich als erstes einfiel für diesen Eintrag!
      Es sind wunderschöne Tiere, die Sibirischen Tiger, und ich glaube, Duisburg ist sehr froh, daß es seinen wieder hat und eine schöne Tigerdame noch dazu!
      Das Gehege ist wirklich richtig gut geworden, es war ja auch genug Areal dafür vorhanden, da man mit dem Platz der alten Tigeranlage noch den vom ehemaliegen Walarium dabei hatte, gelungen! Man kann quasi um das ganze Gehege drum rum gehen und findet immer neue Einsichten, und das Sibirienhaus ist noch die Krönung, ähnlich halt wie beim Löwengehege in Wuppertal.
      Ich hatte schon befürchtet, daß es nicht mehr klappt mit dem gucken der neuen Anlage, aber das war nun wahrlich auf den Punkt, hihihi!
      Ich bin jetzt auch so gespannt, wie das mit dem Nachwuchs wird, die Vorbereitungen sind wohl schon gut angelaufen nach Auskunft der Pfleger, also abwarten.
      Es kommt ja auch noch eine Fortsetzung von den anderen feinen Bewohnern aus Duisburg, ich glaub, das wird auch gefallen!

      Ich wünsch dir einen schönen Sonntagnachmittag mit lieben Grüßen
      Monika.

      Gefällt mir

  2. Liebe Monika,Du verstehst es immer wieder,große Freude zu verbreiten.Was für ein wunderbares Gedicht,von Friedrich Schiller,fast vergessen,Du gräbst GsD immer wieder solche Schätze aus. Der Duisburger Zoo ist ja wirklich wunderschön und das tolle neu gestaltete Tigergehege ist doch große Klasse,da kann man sich doch schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf Tigerbabys freuen. Ja ,Shir Khan, Dschungelbuch,wer hat sich nicht daran erfreut, Balu und die Schlange Kaa und natürlich nicht zu vergessen Mogli, einfach Einmalig.!Ich freue mich auf Deine Fortsetzung des Duisburger Zooberichtes. Ich wünsche Dir und Mimi einen schönen frühlingshaften Sonntag.LG.Ursel

    Gefällt mir

    • Liebe Ursel,
      jaaa, mein Markenzeichen, hihihi, ich hab immer selber solche Freude am raussuchen der Gedichte möglichst passend zum Thema, und das feine von Herrn Schiller ist mir halt hier als erstes durch den Kopf gegangen! Fein, daß es dir gefällt!
      Das Tigergehege ist echt so toll geworden, es gefällt mir auch ausnehmend gut. Und ich freu mich natürlich nun auch schon auf den wahrscheinlich zu erwartenden Nachwuchs, aber das bestimmen die Tiere ja nun mal selbst, da muß man sich mal überraschen lassen.
      Shir Khan fiel mir so spontan zu Tiger ein, ich war und bin auch immer noch so begeistert von Dschungelbuch, und offensichtlich ist es wohl auch heute noch ein Renner und beliebt bei groß und klein.
      Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen, hihihi, ich freu mich selber schon drauf, hab noch einiges an Bildern!
      Ich wünsch dir auch einen frühlingshaften Sonntagnachmittag, Mimi genießt ihn gerade auf Balkonien, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  3. Meine liebe Monika,

    du hast dir eine sehr schöne nachträgliche Osterfreude bereitet,ich hab mich mit für dich gefreut!Und du wolltest bestimmt auch mal gucken,ob sich der Osterhase in diesen feinen Zoo zurückgezogen hat! :)
    Hast du die Öhrchenspitzen im Gebüsch gesehen :) ?

    Es ist eine gute Idee von dir,als Gedicht diesmal den „Handschuh“-noch so hübsch illustriert-zu verwenden.Schiller war eben ein Mann für alle Fälle-und Felle auch :)
    Aber ich hoffe sehr,dass du den lieben Dank von der „Dame“ Brigitte annimmst!

    Die „Türsteher“-Giraffe ist schon mal ein niedlicher Beginn.

    Mir gefällt die neue Tigeranlage auch sehr gut auf deine vielen gelungenen Fotos,aber live ist das natürlich noch viel toller.Aber es ist alles schön zu sehen und kommt gut rüber.Glaub ich gern,wie begeistert du warst! Der Wasserfall ist herrlich!
    Das Sibirienhaus mit den Panoramafenstern ist klasse,genauso das Wäldchen-wie in der freien Natur!Und eben eine schöne Rückzugsmöglichkeit.
    Da möchte man auch Tiger sein im Duisburger Zoo.El Roi und Dasha werden sich seeehr wohl fühlen,und so ein niedliches „Ergebnis“ in Form eines Tigerbabys wäre die Krönung!
    Tiger sind wunderschöne geschmeidige Tiere,Shir Khan und die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch sind mir natürlich auch bekannt.

    Herzlichen Dank auch für die interessanten Links und die feine Dia-Show!

    An diesem ersten Teil sieht man auf jeden Fall deine Freude an diesem Tag,und ich freu mich nun auch schon auf den zweiten Teil.Der kleine Vorgeschmack-die „Anfütterung“ :)-ist schon mal sehr vielversprechend.

    Das Wetter ist hier so halbseiden,zumindest bissel wärmer,nachdem wir am Freitag nochmal Schnee hatten.ich hoffe,bei euch ist es auch annehmbar?

    Habts auch fein und einen schönen Sonntag und liebste Grüße,auch an Mimilein,von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      jaaa, ich hab mich da wirklich sehr drauf gefreut, und daß es dann so punktgenau paßte mit allem, das war schon ganz toll!
      Du wirst lachen, natürlich war der Osterhase im Zoo, und nicht nur die Ohrspitzen waren zu sehen, hihihi, der ganze Hase war auf der Facebook-Seite des Zoos vertreten und hat die Kinder eingestimmt auf Ostereier-Suche im Zoo an beiden Ostertagen! Die Bilder von dem dafür verwendeten Stoffhäschen waren immer so knuffig!

      Den Dank der „Dame Brigitte“ fürs feine Gedicht von Herrn Schiller nehmen wir natürlich huldvoll entgegen, lach!

      „Türsteher-Giraffe“ ist ein feiner Begriff, dazu kommt im übrigen im Fortsetzungseintrag eh noch was lustiges!
      Live ist immer schöner als auf Bildern, und ich hab ja bei meiner Handy-Knipse leider einen sehr begrenzten Zoom, aber ich hab auch schon meine Möglichkeiten, das auszugleichen und meine Freude an meinem Knipschen ist nach wie vor völlig ungetrübt und groß! Und der Wasserfall ist herrlich, eben auch gerade live!
      Das Sibirienhaus ist wirklich ganz toll geworden, und überall gibt es ausführliche Informationstafeln, wirklich gelungen!
      Ich glaub, ganz Duisburg (und darüber hinaus, hihihi!) freut sich da auf hoffentlich Nachwuchs bei den Tigern, das wird schlimmer sein wie in irgendeinem Königshaus, lol!
      Wer kennt das Dschungelbuch nicht, ich glaube, das wird ganz wenige sein.

      Fein, daß die „Anfütterung“ für den zweiten Teil geklappt hat, ich freu mich selber schon drauf.
      Mittlerweile ist der Frühling ja wohl überall angekommen, hier auch, was Mimi hemmungslos auf Balkonien ausnutzt, ich wünsch dir einen schönen frühlingshaften Sonntagnachmittag mit liebsten Grüßen
      Monika.

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Monika!Das ist ja eine tolle Überraschung,das Du in Duisburg warst.Tolle Fotos von der neuen Tigeranlage,das sieht sehr groß aus,ich mag die Sibirischen Tiger ja sowieso sooo gerne,sie sind einfach nur wunderschön.Ich hoffe,das ich zum Sommer hinkomme,und mir alles ansehen kann.Daanke für die tollen Fotos,so kann man vorab schon mal gucken,gefällt mir gut.Dir und Mimi einen scchönen Sonntag und liebe Grüße von Claudia und dem tierischen Anhang!😃

    Gefällt mir

    • Hallo, Claudia,
      jaaaa, ich hatte auch so eine Freude, punktgenau zum Ablauf meiner Jahreskarte konnte ich doch noch die neue Tigeranlage bewundern. Sie ist wirklich gelungen, ich hatte meine Freude, und ganz offensichtlich fühlen sich beide Tiere sehr wohl und sind gut angekommen! Das wird bestimmt eine Freude im Sommer, wenn du vielleicht auch mal wieder hinkommst, dann ist ja alles auch noch voll in grün, es wird dir bestimmt gefallen!
      Ich freu mich, daß es auf meinen Bildern schon mal gut rüber kommt, da hat man schon mal einen Eindruck von allem.

      Wir wünschen einen schönen Sonntagnachmittag, Schnurrgrüße von Mimi und Püler von mir an den tierischen Anhang und liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  5. Moin moin liebe Monika!

    Klasse schon mal das Entree. Schillers Ballade vom Handschuh, wie lange habe ich sie nicht mehr gelesen

    Daaaaaaaaaaaaaanke !

    Dass du in Duisburg warst, und dann auch noch kurz nach der Eröffnung der neuen Tigeranlage, ist fabelhaft. So kann ich schon mal durch dich einen Blick auf die gut gelungene Anlage werfen :)
    Schöne Bilder hast du mitgebracht :)

    Vielen Dank für deinen wunderbaren Eintrag heute. Ich wünsche dir und Mimi ein schönen Sonntag.
    Hier ist die Sonne wieder verschwunden, aber es ist immerhin warm.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt mir

  6. Moin moin, liebe Brigitte,
    hach, das freut mich jetzt aber sehr, daß das Gedicht so gut angekommen ist, es war das erste, was mir für den Eintrag durch den Kopf ging, es paßte so herrlich! Die guten alten Balladen, nicht wahr, Teilstücke aus den meisten krieg ich noch so einigermaßen auswendig hin! Ich mag sie auch so gerne und hab immer Freude, wenn ich sie hier einstellen kann!

    Ich hatte wirklich solche Freude, daß das mit der Tigeranlage so gut geklappt hat, ich hatte mich ja schon lange darauf gefreut. Am Eröffnungstag selber wäre es mir zu „umtriebig“ gewesen und nach Auskunft von Bekannten, die da waren, war es das wohl auch, und dann hat man immer nicht so viel Muße und Ruhe, alles richtig zu gucken, da war es dann am Tag danach doch viel entspannter, lach!
    Herrlich ist die neue Anlage, nicht wahr, ich finde sie auch rundum gelungen, und freu mich, daß ich dir auch schon mal einen kleinen Einblick verschaffen konnte, vielleicht schaffst du es ja auch mal wieder, sie live zu sehen?! Vielleicht schon mit kleinen Tigerbabys?! Ich drück dir einfach mal die Daumen!
    Ich freu mich so, daß die Bilder gefallen, mein Zoom ist ja leider nicht sooo überragend, aber ich glaube, man kann doch soweit alles gut sehen. Wir wünschen einen schönen Sonntagnachmittag, hier ist die Sonne noch da, und frühlingshaft warm ist es auch, was Mimi auf Balkonien genießt, sie schickt Buddylein einen zufriedenen Schnurrgruß, hihihi, von mir einen lieben Püler und liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

    • Lieber Jens,
      fein, daß es dir gefallen hat, ich hatte mich so auf das neue Tigergehege gefreut und ich bin nicht enttäuscht worden, das ist gelungen! Na, vielleicht hast du ja auch mal wieder die Gelegenheit, nach Duisburg zu kommen, dann kannst du dich selbst davon überzeugen, hihihihi!
      Ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.