Türchen 16

animaatjes-kerst-katten-22495 animaatjes-kerst_dieren-47000 animaatjes-kerstcadeaus-85497

MiBuRo  A d v e n t s k a l e n d e r

Türchen 626769131_fc97ea3b6f_m

XmGrn4XmGrn4

Weihnachten

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh‘ ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

animaatjes-kersthuis-04068

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

animaatjes-kerst_nostalgie-09445

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins weite Feld,
hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

17

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!

pres_de_a_riviere

(Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff)

Nun sind wir doch tatsächlich schon bei Türchen 16 gelandet, und es sind noch mal gerade 8 Tage bis zum Heiligen Abend!

Und wie jedes Jahr wieder fragt man sich, wo ist die Zeit geblieben, und warum laufen eigentlich die schönsten Tage schneller noch als alle anderen?

Und da dachte ich mir, machen wir mal wieder einfach was zum gucken fürs Türchen 16, nur so zum ent- und abspannen, vielleicht mit einer Tasse Tee oder einem feinen Kaffee, und da ich in diesem Jahr hier im Blögchen schon so sehr meiner Sammelleidenschaft gefrönt habe, müßt ihr jetzt nochmal da durch, hihihi, ich hab noch was für euch, nämlich meine gesammelten Motiv-Servietten für Weihnachten!

Ich arbeite gerne mit Serviettentechnik, das ist eine sehr schöne, einfache Sache, Alltagsgegenstände o.ä. zu verschönern. Und gerade zu Weihnachten gibt es die herrlichsten Motive, und so, wie ich die animierten Bildchen hier immer so gerne verwende, hab ich natürlich auch einen ganzen Satz von diesen Servietten!

Ich leg jetzt einfach mal los, viel Spaß beim gucken!

Foto6251 ein kleines Dorf

Foto6231 ein Weihnachtsmarkt

Foto6232 ein Ausschnitt davon

Foto6228

eine Art Wimmelbild, hihihi….

Foto6229 und Ausschnitte

Foto6230

Foto6227 Teddys beim Frühstück

Foto6238Foto6237 Geschenke-Teddys

Mimis Lieblings-Serviette:

Foto6233

Foto6234 und Ausschnitte

Foto6235

Foto6236 Rudolph Rotnase

Foto6240 Bärchen im Schnee

Foto6241

 

 

und in groß!

 

 

 

 

Foto6239 Nußknacker

Foto6246 mit Spielzeug

Foto6242 Plätzchenteller

Foto6243

Foto6249 noch mehr Spielzeug

Foto6244 wunderschöne „Kleinausschnitte“, mit denen man z.B. Karten so hübsch gestalten kann.

Foto6245

Foto6247 Ilexzweig, mein Lieblingsgrün zu Weihnachten!

Foto6248

Und last but not least:

Foto6226

Eine Girlande!

Einen weiteren Teil meiner Servietten hatte ich sowohl im Türchen 5 bei Knuts Geburtstag, als auch in Türchen 6 und 7 mit Mimi und dem Nikolaus schon vorgestellt.

Ich guck mal, ob ich hier noch Bilder von einigen „Werken“ mit Serviettentechnik habe, vielleicht werde ich fündig, einen Moment bitte:

Foto0038

Ja, da ist schon mal eines, das ist noch aus den Anfängen mit meiner geliebten Handyknipse, von Weihnachten 2012 und daher noch nicht so toll, das ist mein Backstuben-Schild an der Küche, oben mit Serviettentechnik! Ich kaufe ein „e“ für Backstub“e“, hihihi, und das gemalte soll ein Eisbär sein, wie sagt Mimi immer so schön? „Folks“, ich kann schreiben, aber nicht malen, lol!

Foto6212

Und das ist mein schönstes Weihnachts-Serviettenbild, da ist außer der entsprechenden Serviette noch ganz viel Glitter und Glitzer und Goldstaub drauf, was man beim fotografieren leider nicht ganz so gut sieht, und der Himmel ist noch bissel mit Wasserfarbe ergänzt, das alles auf Leinwand!

Wenn da eine Kerze vor steht, ist das ein herrliches Gefunkel!

Und damit schließe ich diesen Eintrag mit einem meiner liebsten englischen Weihnachtslieder, „God rest ye Merry Gentlemen“, einmal irisch

einmal mit wunderschönen Bildern, von denen euch manche sicherlich von hier bekannt vorkommen

und einmal mit Text! Zum mitsingen!

Habt alle einen schönen WTT!

 

 

 

10 Gedanken zu “Türchen 16

  1. Meine liebe Monika,

    da hast du vollkommen recht,es vergeht nichts so schnell wie angenehme Tage-und eben auch die Adventstage,wenn man schöne hat.Es ist wirklich kaum zu glauben-schon Türchen 16 öffnen wir heute.Zwei Drittel sind das.

    Dieses feine Gedicht hab ich schon als Kind geliebt,geschrieben eben von einem echten Romantiker.Du hast es mit so passenden Bildchen geschmückt-sehr fein!

    Ich hab jetzt gern und entspannt deine wertvollen Schätze geguckt und mich an deiner Sammelleidenschaft erfreut!
    Wunderschön sind deine Motiv-Servietten!Für Weihnachten gibt es aber auch besonders viel Auswahl und herrliche Motive.
    Ganz besonders gefallen mir dein Wimmelbild,die Teddys,Rudolf Rotnase und natürlich Mimileins Lieblings-Serviette!Allerliebst sind sie alle!
    Glaub ich gern,dass das alles zum basteln und gestalten verleitet,wie eben dein feines Backstubenbild.Der Eisbär ist doch gelungen!

    Ich bin ganz angetan von deinem schönsten Weihnachtsserviettenbild auf Leinwand-ein richtiges Kunstwerk!Ich kann mir sehr gut vorstellen,wie das mit einer Kerze davor funkelt! Ein Weihnachtstraum pur!

    Lieben Dank auch für die Videos mit dem schwungvollen Weihnachtslied.Sehr gefällt mir das mit den stimmungsvollen Bildern,ja,da kennt man einiges von deinem Blögchen hier.

    Vielen Dank einfach für alles wieder, und habt ihr auch einen guten WTT
    und liebste Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      ja, ich wundere mich auch jedes Jahr wieder drüber, Weihnachten kommt immer so überraschend, lach! Aber im Ernst, die Zeit rennt wirklich, manchmal möchte man dann schon mal bissel bremsen!
      Ich mag dieses Gedicht auch ganz besonders gern, es bietet sich zum illustrieren fast von selbst an.
      Hab ich mir irgendwie gedacht, daß die Teddys, die Wimmelbilder, Rudolph Rotnase und Mimis Lieblingsbild bei dir gut ankommen, hihihi!
      Na, sagen wir bei dem gemalten Eisbären mal so, wenn ich geschrieben hätte, das soll ein Nilpferd sein, hättet ihr mir das auch geglaubt, lol!
      An meinem Glitzerweihnachtsbild hab ich jedes Jahr wieder die gleiche Freude, das ist wirklich schön, eben vor allem so mit Kerzenlicht. Ich liebe halt Geglitzer!
      Ich hatte richtig Spaß mit dem Lied, ich hatte es in einem vorherigen Adventskalender schon mal eingestellt, aber da gibt es ja immer wieder was neues an Version von, und die irische und die mit den hübschen Bildern gefielen mir eben auch so gut.
      Wir haben hier heute nachmittags wieder bissel weihnachtlich gekramt, daher die Antwort hier auch bissel später, hab dann noch einen schönen WTT-Abend, liebste Grüße
      Monika.

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Monika,wieder wunderschön hast Du das gezaubert,tolle Servietten sind das ,ich liebe ach schöne Motive am liebsten mit Teddys oder Bärchen.Weihnachten ist doch immer etwas ganz Besonderes.Lieben Dank.lg.Ursel,Knutfan😀🙋

    Gefällt mir

    • Liebe Ursel,
      fein, daß es dir wieder gefallen hat, ich liebe Teddys auch sehr, und Bären, na, selbstredend, hihihi, bei unserer gemeinsamen Liebe für vor allem Eisbären.
      Ja, das stimmt, Weihnachten ist doch wirklich immer wieder was besonderes, ich wünsch dir einen schönen Abend, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  3. Liebe Monika,

    deine Serviettenbilder sind ganz zauberhaft. Bei manchen Motiven kann man sich zum Betrachten lange verweilen und so soll das ja auch sein.
    Deine Lieblingsserviette enthält alle weihnachtlichen Details und ist so herrlich altmodisch.

    Das Gedicht mag ich auch sehr gerne und ist mir aus der Schulzeit noch sehr vertraut.
    Das Lied kannte ich noch nicht und zum Karaokesingen habe ich keine Begabung, da lasse ich Mimi gerne den Vortritt mit der ich auch die Nichtbegabung fürs Malen teile.

    Heute ist wieder Bürotag, und das erinnert mich daran, dass ich so langsam mit meiner Weihnachtspost beginnen sollte, die, wie bei Brigitte aus Bremen, natürlich immer mit UNICEF-Grußkarten ihre Empfänger erfreuen sollen.

    Rasende Adventszeit habe ich nicht – nur Weihnachten kommt immer so plötzlich!

    Schnurrgrüße auch an die liebe Mimi, die ein supertolles Weihnachtsgeschenk von ihrem Frauchen bekommt – mehr wird nicht verraten….

    Danke dir, liebe Monika, für das schöne 16. Türchen!
    Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      ich freu mich, daß es dir wieder gefallen hat, ich liebe solche Motive auch sehr, in die man sich so längere Zeit vertiefen kann, und bei den Servietten gibt es wirklich soooo schöne, da kann man immer nur ganz schlecht entscheiden, welche man haben möchte, ich hab hier einen kleinen Bastel-Laden in der Nähe, der verkauft sie auch einzeln, das ist immer so eine Freude, sich welche auszusuchen.
      Und die ganz altmodischen sind meist auch meine Favoriten!
      Das ist ein ganz altes, englisches Weihnachtslied, das hatte ich schon mal eingestellt, aber diese Versionen hatten es mir angetan, und beim Karaoke-Singen bin ich auch immer sehr froh, daß mich niemand außer Mimi hört (sie nimmt es mit stoischer Ruhe und „hochgezogener“ Augenbraue, lach!) und meine Nachbarn um die Zeit noch arbeiten sind, lol!
      Oh, du hast heute wieder Bürotag, hoffentlich war es nicht allzu anstrengend, und jaaaa, Recht hast du, Weihnachtskarten müssen noch geschrieben werden, die UNICEF-Karten sind da immer zweifach eine gute Wahl, sie sind sehr hübsch und dienen einem guten Zweck, das finde ich immer gut!

      Hihihi, Mimi dankt für die Schnurrgrüße und schickt liebe zurück an Kumpel Django, und hat ein bissel verblüfft geguckt wegen des supertollen Weihnachtsgeschenkes von Frauchen, ich hab ganz ahnungslos zurück geguckt, lach, das wird noch nicht verraten!
      Ich feu mich, daß dir Türchen 16 wieder gefallen hat, hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  4. Also, ich nehme Rudolf und vermisse weiße Bärchen ;)
    Ist ja mal wieder sagenhaft, was du alles an weihnachtlichen Accessoires besitzt.
    Wundern tut es mich nicht, lol ;)
    Sehr schön das alles.:)
    Das Eingangs Gedicht ist das schönste ever! :)

    In HH war es schön, trotz des grauen Himmels.
    Ich hab was gesehen, was ich kaum glauben kann.

    Ich glaube, diese Zeile wird in unseren Breiten der Vergangenheit
    angehören :(
    „aus des Schnees Einsamkeit“
    Die Störche bleiben, ich las es schon, aber nun habe ich es auch gesehen.
    Ich dachte es sei ein Reiher, hab es erst auf dem PC vorhin erkannt, was
    das für ein Vogel ist.

    Hab einen schönen neuen Tag, liebe Monika
    und DANKE !

    LG
    Brigitte

    Gefällt mir

    • Hach, liebe Brigitte, da kann dir doch geholfen werden mit den weißen Bärchen, hihihi, büdde schön:

      Ich liebe das Gedicht auch sehr, bisher war es, glaub ich, noch in jedem Adventskalender vertreten!
      Das freut mich, daß es in HH ein schöner Tag für dich war trotz grauen Himmels, aber was du da gesehen hast, da bin ich jetzt aber auch völlig platt! Das ist ja kaum zu glauben, die Störche ziehen nicht mehr weg, kann ich mir gut vorstellen, wie verblüfft du beim Bilder hochladen warst, als der angebliche Reiher sich als Storch auswies!
      Tja, da wird das dann wohl so sein, nix mehr mit „aus des Schnees Einsamkeit“, und wenn tatsächlich die Störche geblieben sind, dann fürchte ich, da kommt auch nix mehr! Es ist so schade, daß die Jahreszeiten immer untypischer werden, aber eigentlich dürfen wir Menschen ja nicht meckern, haben wir ja maßgeblich dran mitgearbeitet.
      Hehehe, na, da hat sich der Storch einen feinen Platz ausgesucht, da hat er bei der Walrossfütterung bestimmt seine Happen abbekommen, schlaues Kerlchen!
      Danke für das feine und überaus verblüffende Foto!

      Ich wünsche dir auch einen schönen neuen Tag, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.