Türchen 13

animaatjes-kerst-katten-22495 animaatjes-kerst_dieren-47000 animaatjes-kerstcadeaus-85497

MiBuRo  A d v e n t s k a l e n d e r

Türchen 6264

k54

Weihnacht in Ajaccio

Reife Goldorangen fallen sahn wir heute, Myrte blühte,
Eidechs glitt entlang der Mauer, die von Sonne glühte.

Uns zu Häupten neben einem morschen Laube flog ein Falter –
Keine herbe Grenze scheidet Jugend hier und Alter.

Eh das welke Blatt verweht ist, wird die Knospe neu geboren –
Eine liebliche Verwirrung, schwebt der Zug der Horen.

Sprich, was träumen deine Blicke? Fehlt ein Winter dir, ein bleicher?
Teures Weib, du bist um einen lichten Frühling reicher!

Liebst du doch die langen Sonnen und die Kraft und Glut der Farben!
Und du sehnst dich nach der Heimat, wo sie längst erstarben?

Horch! durch paradieseswarme Lüfte tönen Weihnachtsglocken!
Sprich, was träumen deine Blicke? Von den weißen Flocken?

(Conrad Ferdinand Meyer)

Foto0961

animaatjes-sneeuw-42877                                    animaatjes-sneeuw-42877                                     animaatjes-sneeuw-42877

Aller guten Dinge sind drei, ein drittes Mal die Fragezeichen in euren Augen, wie schön!

Weihnachten im Süden, und ein Orangenkranz im Dezember???

Die Erklärung ist diese: Heute ist der 13. Dezember, Santa Lucia, die Lichterbringende!

Da wir dieses Fest aber nun auch schon mehrmals im Blögchen hatten, brauchte ich zur Vermeidung von Wiederholungen einen anderen Einstieg! Und da kommt das obige Gedicht ins Spiel, die Heilige Lucia stammt aus Syracus auf Sizilien, und damit ist der Bogen geschlagen, auch zum Orangenkranz!

Wer nochmal „nachschlagen“ möchte, der Eintrag vom 13. Dezember 2014:

https://mimisdosenoeffner.wordpress.com/2014/12/13/tuerchen-19839305/

Einen schönen Link zur Heiligen Lucia hab ich noch gefunden, den möchte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.brauchwiki.de/Luciafest

Da gibt es noch einiges neues zu lesen, vor allem zum Ablauf des Festes.

Natürlich hab ich zu diesem wunderschönen Fest auch wieder feine Videos gefunden, da könnt ihr euch mit Kaffee oder Tee einen schönen Sonntagnachmittag mit machen:

Die beiden letzten hatte ich euch im letzten Jahr schon eingestellt, ich mach es hier nochmal, weil ich beide so wunderschön finde!

Und dann hab ich noch ein fröhliches, schwedisches Weihnachtslied, paßt auch ganz fein!

Lichterfest nennt man den Tag der Heiligen Lucia auch, und daher kommen nun noch ein paar Bilder von Kerzen, die euch den Sonntag erhellen und erleuchten sollen.

Julelys5202811629

fetch

Kaarsje252520in252520zak        Kaarsje252520in252520zak     Kaarsje252520in252520zak

animaatjes-kerstkaarsen-54573

Mimi und ich

3 k23 3

wünschen euch einen wunderschönen 3. Adventssonntag!

3.advent-0015

Habts fein!

Werbung

11 Gedanken zu “Türchen 13

  1. Meine liebe Monika,

    ich war jetzt schon etwas verwirrt über das Gedicht und deinen feinen Orangenkranz.
    Aha,da stammte also die Santa Lucia aus Sizilien und du hast einen gekonnten Bogen geschlagen!Ja,der Tag heute ist ja ihr gewidmet,und die „Lichterbringende“ ist mehr denn je nötig.
    Bei uns ist dass Wetter weder winterlich-weihnachtlich noch südländisch,sondern einfach nur unaussprechlich grauselig!
    Und bei bei den ganzen Zeitverhältnissen wäre eine ganze Lichtflut nötig…

    Ich hab gern nochmal in den Link vom vorigen Jahr gestöbert,weil Wiederholungen auch festigen-sagten jedenfalls meine Lehrer.:)
    Der Link zum Ablauf des Festes ist interessant!

    Die drei Videos kommen gerade recht für den Sonntagnachmittag,aber geht auch Bockbier dazu? :)
    Sie sind alle wunderschön und stimmungsvoll!Es ist auch gut,wenn man mal andere Kulturen kennenlernt.

    Das schwedische Weihnachtslied macht richtig fröhlich.

    Deine lieben Kerzenbildchen gefallen mir wieder sehr gut und werden auch den Sonntag nach innen und außen bissel erhellen.
    Ganz sehr niedlich und knuffig ist das träumende Kätzchen,man möchte es ganz lang streicheln!

    Für euch beide auch einen schönen 3.Advent und liebste Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      hehehe, ich hab mich richtig auf eure verblüfften Gesichter gefreut, und bei dir hat das ja wohl auch fein geklappt, lach!
      Hab ich auch lange nach gesucht, nach dem Bogen, hihihi, nein, im Ernst, ich wußte das noch aus dem vorigen Eintrag im letzten Jahr, und so bot sich halt dieser neue Einstieg an, um Wiederholungen zu vermeiden.
      Oh, ja, da hast du so recht, als Lichtbringerin ist sie wirklich sehr erwünscht an einem dritten Adventssonntag, der aussieht wie ein 1. November, grau, grauer, gräuslich! Wenn draußen nicht überall die schönen Weihnachtslichter leuchten würden, könnte man trübsinnig werden.
      Na, guck, das ist doch mal eine interessante Ansicht, Wiederholungen festigen, aber das ist ja auch völlig richtig, fein, daß es dir Spaß gemacht hat, nochmal im alten Blögchen zu stöbern.
      Ich sag mal so, wenn du dir den grauen Tag bissel schön trinken mußt, dann geht natürlich auch Bockbier zu den Videos. Ich kann aber leider im Augenblick nicht mit dem Text des lustigen schwedischen Weihnachtsliedes dienen, hihihi, sonst könntest du ihn nach dem dritten Bier munter mitschmettern, lach!
      Die Videos fand ich im letzten Jahr schon so schön, und dieses Jahr fand ich das mit dem kleinen Konzert noch dazu, das gefiel mir auch so sehr. Das ist ein wunderschönes, sehr stimmungsvolles Fest, könnten wir hier auch mal einführen, wäre ich sehr für!
      Die Kerzen sind heute wahrlich nötig bei dem Einheitsgrau, fein, daß sie dir auch gefallen haben, ja, Mimi war auch ganz stolz auf das Bildchen, natürlich hat sie das wieder ausgesucht.
      Dann wünsche ich noch einen schönen 3. Adventssonntagnachmittag mit liebsten Grüßen
      Monika.

      Gefällt mir

  2. Huhu liebe Monika,

    Türchen 12 und Türchen 13, es sind beide wieder wunderfeine Türchen :)

    Deine Sammelleidenschaft wird von mir immer wieder bewundert , was für schöne Weihnachtskarten du doch aufgehoben hast :)

    Das Lichterfest heute feier ich bei strahlendem Sonnenschein.

    Wenn es nicht kalt wäre, könnte man sich an den Weserstrand begeben. ;)

    Ich danke dir für zwei wunderbare weihnachtliche Blog Beiträge und schicke dir liebe Grüße
    Brigitte

    https://sjffbb.wordpress.com/2015/12/13/happy-birthday-sprinter/wbar-ii/

    Nun bin ich mal wieder gespannt, ob sich ein Bild aufmacht;)

    Gefällt mir

    • Huhu, liebe Brigitte,
      fein, daß sie dir gefallen haben, die beiden Türchen, ja, hihihi, meine berühmt-berüchtigte Sammelleidenschaft, es fiel mir so ein, daß nach gesammelten Adventskalendern ja auch mal die Karten die Ehre haben könnten, hier verewigt zu werden!
      Ooooh, ich schmeiß mal das Neidlos-Mantra an, ihr habt strahlenden Sonnenschein, hier isses gräulich wie im November, einzig die Lichter draußen reißen das ganze bissel raus! Aber natürlich gönn ich es euch, hihihi, das ändert sich ja doch immer mal wieder, letztens hatten wir ja das Speckwetter hier. Da allerdings hätte man sich wirklich problemlos an den Strand begeben können, lach! Bei fast 20 Grad!
      Hach, da steh ich ja nicht so alleine mit meiner manchmaligen Verwirrung über das Verhalten von WordPress bei Anforderungen, hihihi, ich hab gestern nacht zuerst vergeblich versucht, die Videos nicht als Link sondern als „Bild“ einzustellen, vorher lief das völlig problemlos mit dem entsprechenden Teilen-Button bei Youtube, gestern nacht bestand man hartnäckig auf „einbetten“, nun gut, dann so, aber das hat doch gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
      Beim zweiten Mal hat es dann bei dir ja auch geklappt hier, das ist ein schönes Bild, die feinen Leuchtebären, dankeschön!
      Dann such ich jetzt mal die Funktion „Kommentar löschen“, lach, aber der Link bleibt fein stehen, warum sollen meine Leser nicht auch deine schönen Einträge sehen?!

      Gefällt mir

    • Siehste, und wenn man dann wieder so schnell ist mit dem abschicken, natürlich sollten unter meine Antwort noch liebe Grüße stehen und der Wunsch für einen feinen dritten Adventssonntagnachmittag und Abend!
      Wird also hiermit nachgeholt, lol!

      Gefällt mir

  3. Liebe Monika,

    so abwegig ist dein Orangenkranz gar nicht. Immerhin feiern rund 10% der Weltbevölkerung auf der südlichen Halbkugel Weihnachten bei sommerlichen Temperaturen.
    Aber mit deinem Bogenschlag wolltet du uns ja den Ursprung der heiligen Luzia im südlichen Europa vermitteln.

    Die schönen Videos habe ich mir gerne noch einmal angesehen und das schwedische Lied klingt sehr fröhlich – ähnlich wie „Heute Kinder wird es was geben..“ Natürlich schließt Wikepedia zu guter Letzt alle Wissenslücken.

    Deine schöne Sternenparade erhellt zur rechten Zeit einen ziemlich trüben Sonntag!

    Liebe Grüße
    Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      da hast du recht, nicht überall schneit es zu Weihnachten, naja, und hier in unseren Breiten ja wohl auch nicht mehr, wir nähern uns der südlichen Halbkugel an, lach!
      Ja, irgendwie mußte ich ja nun den Dreher zur Heiligen Lucia finden, hihihi, Wiederholungen sind ja doch eher was fürs Fernsehprogramm!

      Ich schwelge jedes Jahr wieder in den herrlichen Videos von diesem feinen Fest, vor allem, wenn es dann auch noch so richtig in viel Schnee stattfindet, da kann ich mich immer gar nicht dran satt sehen. Fein, daß es dir auch nochmal Freude gemacht hat.
      Das schwedische Liedchen ist mir anhand des Fotos aufgefallen, das hatten wir auch schon des öfteren hier im Blögchen, und dann war auch noch das Lied so schön fröhlich, da mußte es unbedingt hier mit rein.
      Ja, ich glaub, bis auf wenige Ausnahmen war das Lied und meine Lichterparade wahrhaft nötig heute, so ein trüber Sonntag, es wurde gar nicht richtig hell! Schön, daß ich dir damit deinen Sonntag auch ein bissel aufhellen konnte.

      Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..