Wochenende in Sicht!

fallbar

Im September

Wir wollen in den Nußbusch gehn
und dort einmal zum Rechten sehn.
Das Eichhorn und der Häher
sind arge Nüssespäher,
der Buntspecht und die Haselmaus,
die lieben auch den Nusskernschmaus!
Sie nagen und sie zwicken,
sie hacken und sie picken,
und wer nicht kommt zur rechten Zeit,
geht, wie ihr wißt, der Mahlzeit queit.

Wir wollen in den Garten gehen
und dort einmal zum Rechten sehn.
Zur Nachtzeit war es windig!
Nun seht nur her! Was find ich
im sand’gen Steig, im grünen Gras,
bald hier, bald dort? Was ist denn das?
Äpfel mit rothen Stirnen
Und goldgestreifte Birnen!
Und dort beim Eierpflaumenbaum …
O seht nur hin! Man glaubt es kaum!

Wir wollen an den Zaun hin gehn
und dort einmal zum Rechten sehn.
Was steht denn gleich dahinter?
O seht, zwei arme Kinder!
Sie ladet hinter ihrem Haus
kein Garten ein zu frohem Schmaus.
Da sollte man doch denken:
Heut gibt’s was zu verschenken!
Und merkt ihr erst, wie wohl das thut,
da schmeckt es euch noch mal so gut!

(Heinrich Seidel)

20496059536_96957a2885_z

Denken sich die Wasserschweine im Kölner Zoo!

Und wir auch!

Ich wünsche euch allen ein ganz schönes, entspanntes und gemütliches erstes metereologisches Herbst- und September-Wochenende!

Wenn wir nicht wie die Schweinchen der Faulheit frönen, kütt noch ein Eintrag zum Wochenende hinterher, laßt euch einfach überraschen!

Habts fein!

4 Gedanken zu “Wochenende in Sicht!

  1. Meine zwei Guten-Monika und Mimilein,

    das ist nun eine feine Einstimmung ins erste Septemberwochenende,das doch schon sehr herbstlich daherkommen soll.Aber danach soll es wieder besser werden.

    Das Gedicht passt wieder so schön!

    Die Wasserschweine vom Kölner Zoo,machen es uns vor,wie wir mit solchen herbstlichen Wochenenden umzugehen haben-faul sein und einfach genießen ! Vor allen Dingen,wenn man seine englischen Vokabeln so fein gelernt hat!:) ! Ihr dürft es auch gern sein, und desto größer ist dann die Freude und Überraschung,wenn doch noch ein schöner Wochenendeintrag erscheint!

    Habt ihr es auch fein und ein gemütliches Wochenende!

    Liebste Grüße von Brigitte

    Liken

    • Meine liebe Brigitte,
      ja, es soll schon herbstlich werden, dieses erste September-Wochenende, lassen wir uns mal überraschen. Ich liebe ja immer jede Jahreszeit, die gerade dran ist, hihihi!
      Ich fand das Bild so passend, wenn es wirklich auch mal herbstlich trübe jetzt demnächst wieder wird, ist das echt ein feines Beispiel, wie man ganz relaxed ein solches Wochenende dann genießt, wobei ich mich sowieso schon wieder auf Tee- und Kerzenzeit freue. Und lesen! Herrlich!

      Ja, dann laßt euch mal alle überraschen, ob mir noch was einfällt, manchmal sind ja die spontanen Ideen die schönsten.

      Auch dir ein schönes Wochenende gewunschen mit liebsten Grüßen
      Monika.

      Liken

  2. Liebe Monika,
    ein wunderschönes Gedicht ist das und stimmt so herrlich auf die
    neue Jahreszeit ein. Etwas kühl ist es auch hier, aber nicht unfreundlich. Dennoch läuft bei mir schon die Heizung, weil mir die abendliche Wärmflasche nicht mehr gereicht hat auf dem Sofa.

    Ich bin von einem anstrengenden Wochenende etwas müde, deshalb auch hier nur ein kurzer Abendgruß.
    Britta-Gudrun

    Liken

    • Liebe Britta-Gudrun,
      ich fand das Gedicht auch so schön, und da wir eh vor hatten, wieder faul zu sein am Wochenende, dachte ich, es würde euch samt der netten faulen Wasserschweine aus dem Kölner Zoo erfreuen, was es ja wohl auch tat, freu, freu!
      Ich hab heute kurzfristig die Heizung im Wohnzimmer auch schon mal getestet, sie geht und mir war gleich bissel wärmer, lach, ich hätte aber nix dagegen, wenn es vorläufig doch noch nicht so nötig wäre, sie anzudrehen. Aber frieren tu ich auch nicht, dann wird sie halt angeschmissen.
      Oh, hattest du ein anstrengendes Wochenende, na, dann erhol dich mal gut, wir haben gerade noch einen feinen Eintrag für den Montag geklöppelt, wo wir doch am Wochenende sooooo faul waren, hihihihi!

      Danke für deinen lieben Kommentar, guts Nächtle, komm gut in den Montag und die neue Woche, liebe Grüße
      Monika.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.