Türchen 5

6759461_e4f45e72fc_m6759713_a6a7be5aef_m6759456_188743a6d3_m

MiBuRo A d v e n t s k a l e n d e r

Türchen 6767143_1e559b48e7_msnow108

Alles still!

Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
und darüber thront das Schweigen
und der Winterhimmel nur.

Alles still! Vergeblich lauschet
man der Krähe heisrem Schrei.
Keiner Fichte Wipfel rauschet,
und kein Bächlein summt vorbei.

Alles still! Die Dorfeshütten
sind wie Gräber anzusehn,
die, von Schnee bedeckt, inmitten
eines weiten Friedhofs stehn.

Alles still! Nichts hör ich klopfen
als mein Herze durch die Nacht –
heiße Tränen niedertropfen
auf die kalte Winterpracht.

(Theodor Fontane)

Animaatjes_KERST_Animation1

Türchen 5 ist nun wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, unserem Eisbär Knut gewidmet, der heute seinen 8. Geburtstag feiern würde!

Knut 2009 IV
(Bild: Claudia K.)

Happy birthday, lieber Knut, wir schicken liebe Geburtstagsgrüße zu dir, und so, wie du auf Erden dich mit sichtlichem Vergnügen hast feiern lassen

Knut 2009 V
(Bild: Claudia K.)

Knut 2009 II
(Bild: Claudia K.)

wird auch heute eine große Fete steigen dort „drüben“, die dir auch dort treu sorgend bestimmt dein Daddy ausgerichtet hat, mit vielen lieben Gästen, und erstmals ist dieses Jahr auch deine Tante Nancy dabei! Grüß sie mal lieb!

Bunt und fröhlich wird es wohl sein, vielleicht mit Luftballons

animaatjes-beren-77214

und Seifenblasen, die du doch so mochtest!

animaatjes-beren-44105

Wir möchten natürlich auch unser Scherflein beitragen und schenken dir das, was du am liebsten hast: Ein Bild mit Eis und Schnee!

logo

Das feine Eisbär-Mädel, daß dir hier unten eisbärisch beigebracht hat, deine liebe Giovanna, ist nun schon eine stolze und glückliche Mama von zwei Eisbärkindern, die bald auch schon ein Jahr alt werden, und die du sicherlich sehr liebevoll als „himmlischer Patenonkel“ behütest und bewachst. Sie dürfen hier in der Gratulantenschar natürlich nicht fehlen!

animaatjes-beren-66083
Wenn auch „nur“ als Animationsbildchen!

Feiere schön mit allen, wir denken immer an dich und werden dich nicht vergessen, und du fehlst immer noch so sehr!

Denn du bist unser Zauberbärchen!

animaatjes-beren-97188

BrigitteP hatte im Oktober an deiner feinen Statue im Zoo wieder ein schönes Blumensträußchen von uns allen abgelegt

Foto4171

und bei mir leuchtet Nils für dich!

Foto4279

Allet jute, Knut!

Und euch allen einen schönen Freitag gewunschen!

:wave:

Werbung

8 Gedanken zu “Türchen 5

  1. Meine liebe Monika,

    es ist sehr schön,dass du das heutige Türchen unserem Geburtstagskind widmest! Wir hier sind immer noch traurig,weil wir ihn nicht mehr unter uns haben.Aber ich denke auch,dass seine Geburtstagsfeier drüben bei seinem lieben Daddy fröhlich sein wird!Und die gute Nancy und die anderen Bärchen und Tierlein werden mit dabei sein

    Ja,er fehlt immer noch,und wir werden ihn nie vergessen!Wie könnten wir auch,er war ja der „Urheber“ unserer so schönen Gemeinschaft hier und Tausender anderer Freundschaften rund um den Globus.

    Knuti war wirklich ein Zauberbär mit besonderer Ausstrahlung und Faszination.Als ich das erste Mal an seinem Gehege stand,kamen mir die Tränen.Bei der letzten Begegnung hab ich mich noch lieb von ihm verabschiedet,wie ich es auch jetzt immer bei den 3 Mädels tat,ohne dass man ahnt-es ist ein letztes „Lebe Wohl“…

    Alles ist wieder so fein,liebe Monika-das Gedicht,die niedlichen Bildchen,wobei mir das Schneefallbildchen so gut gefällt.Und sooo süß die Eisbärmama mit den Babbys,es könnte wirklich Gianna mit ihren Rackern sein!
    Deine Eisbärenecke mit Nils,dem Träumerle und allen anderen ist niedlich,bei mir hab ich auch so etwas eingerichtet.Und da leuchtet heute eine besondere Kerze für Knuti.In Berlin leg ich immer gern Blümchen von uns für ihn hin.Beim nächsten Besuch wird es auch ein Strauß für Nancy mit sein.

    Lieben Dank auch an Claudia für die allerliebsten Knuti-Fotos!

    Für dich,liebe Monika und Mimi,auch einen schönen Freitag und liebste Grüße!
    Aber auch für alle,die hier hereinschauen!

    Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      das ist doch Ehrensache, daß Türchen 5 für Knutis Geburtstag ist!
      An solchen Tagen kommt die Traurigkeit schon immer wieder durch, aber drüben wird die Geburtstasfete bestimmt fröhlich gewesen sein.

      Er ist halt unser Zauberbärchen, und genau das ist ja der Zauber, er war der Urheber unserer Gemeinschaft hier und in so vielen anderen Blogs und wie du eben auch sagst, vieler anderer Freundschaften rund um den Globus. Unfaßbar!

      Wenn ich ihn je live gesehen hätte, hätte ich wohl auch vor Freude geweint, kann ich deine Tränen gut nachvollziehen.
      Ja, daß es dann mitunter das letzte Lebewohl ist, kann immer niemand ahnen, und das ist auch gut so!

      Mir gefiel das Schneefallbildchen auch so sehr, sieht so „gemütlich“ aus, und das Bildchen von Gianna mit ihren Kiddies kommt der Realität schon ganz nahe, nicht wahr?

      Ich freu mich auch immer wieder über meine Eisbären-Ecke, ich glaub, so eine hat wohl jeder von uns. Kerzchen mach ich nachher auch noch an dort, genau wie du!
      Ja, leg das nächste Mal in Berlin auch Blümchen für Nancy hin, das ist schön!

      Über die Bilder von Claudia von Knut hab ich mich sehr gefreut, ich habe ja keine von ihm, weil ich ja leider nie dort war.

      Hab noch einen schönen Freitagabend, Mimi stellt gleich Stiefelchen raus, lach, schließlich ist auch Nikolausabend heute.
      Liebste Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  2. Liebe Monika,

    immer wenn ich ein Lebkuchenhaus sehe, fällt mir der Spruch aus meinem Poesie-Album ein:
    „Ein Häuschen von Zucker von Zimet die Tür,
    den Riegel aus Bratwurst – das wünsch ich dir“!
    All die Leckereien passen auch so gut zu Knuts Geburtstag, an dem ihm immer so liebevoll gestaltete Torten mit neuem Spielzeug serviert worden sind. Am kreativsten bearbeitete der wohl den Jutesack, oder war es ursprünglich ein Kissen?

    So viele Bilder fallen einem auf Anhieb zu diesem Zauberbärchen ein, die wie er allesamt unvergessen bleiben!

    Fein, dass du ihm auch wieder das heutige Kalendertürchen widmest, denn ohne ihn gäbe es viele Blogs gar nicht, in denen sich so unendlich viele liebe Menschen kennen gelernt haben.

    Danke an dich für das schöne Kalenderblatt und die Bilder von Claudia und Brigitte mit dem schönen Blumenstrauß!
    Beste Grüße an euch alle von
    Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      jaaa, jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein, ich glaub, den hab ich in meinem Poesie-Album auch drin stehen, wie schön!
      Das war mein Gedanke beim einstellen von dem Bildchen, alles Leckereien, die zu Knuti passen, und wie genüßlich hat er sich immer darüber hergemacht, vor allem seine Vorliebe für Croissants, das war immer so lustig!
      Der Jutesack war wirklich stets eine Fundgrube, ja, kann sein, daß es anfangs oder zwischendurch mal wieder auch ein Kissen war, jedenfalls sah es immer so niedlich aus, wenn er es auch wirklich zum schlafen benutzt hat.

      Da läuft im Kopf immer ein ganzer Film ab, wenn man an alles denkt, was mit unserem Zauberbärchen zusammenhängt. Und alle unvergessen, so ist es!

      Darum ist es ja auch eine Ehrensache, daß dieses Türchen für Knuti reserviert ist, ohne ihn gäb es weder dieses Blögchen, noch alle anderen und viele Menschen hätten sich nicht kennengelernt und Freundschaften geknüpft. Ein Zauberbärchen eben!

      Ich freu mich, daß dir alles gefallen hat, hab einen schönen Freitagabend, hat Django auch schon Stiefelchen rausgestellt, lach?
      Liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  3. Hallo Monika,hallo Ihr Lieben!Ja,der 05.Dezember,da kriegt man sofort Gänsehaut,so hat sich dieses Datum bei uns allen eingeprägt.Ich danke Dir,Monika,das hast Du so schön zusammengestellt.Das Gedicht und die Bildchen sind so schön.Ja,und Schnee,den hat Knut so sehr geliebt.Und ich denke auch,daß Knut Giovannas kleiner Schutzengel ist und ein Auge auf sie und die Kids hält.Ich habe auf meiner Facebookseite auch nochmal an Knut erinnert,da meine Gedanken heute ebenfalls bei ihm sind.Mir ging es ähnlich,wie Brigitte/P,als ich zum erstenmal vor Knuts Gehege stand,da hätte ich auch vor Freude weinen können.Ich sage nochmal lieben Dank an Brigitte/P,das Sie immer wieder auch in unser aller Namen Blümchen bei Knuti ablegt,das ist so lieb.Knuts 3.Geburtstag wird mir immer in Erinnerung bleiben,und die kesse Gianna kam raus,zuerst gab sie Knut ein Geburtstagsbussi,dann hat sie sich die restliche Torte geschnappt.Knut hatte aber das beste davon schon gefressen,das hatte man mir im Zoo gesagt.Als Knut seine Torte wiederhaben wollte,gabs von Gianna eine Backpfeife,und alle sagten laut,oooh,armer Knuti.Und dann war es ihre,auf dem dritten Foto ist das gut zu sehen,sie hat sie nicht mehr hergegeben.Knut legte sich dann ein Stück weiter auf den Felsen,machte eine Lippe und schmollte.Nach einer Weile stand er dann auf und beschäftigte sich mit seinem Jutesack,den hat er so geliebt.Ja,Knut war ein Zauberbärchen,der die Menschen auf der ganzen Welt zusammengebracht hat.Er stand als Botschafter für den Klimawandel und für seine in Freiheit lebenden Artgenossen.Eine große Aufgabe für ein kleines Bärchen.Ich hoffe,das diese Botschaft eines Tages wirklich auch bei allen Menschen ankommt.Dann würde sein Tod wenigstens einen gewissen Sinn machen.Noch heute bringt Knut die Menschen zusammen und es entstehen neue Freundschaften,DANKE KNUT!Gut,das wir uns haben und uns gegenseitig trösten können,das ist so schön.Lieber Knut,feiere schön da oben mit Thomas und Deinen lieben Freunden,unsere Gedanken sind bei Dir.Ich zünde eine Kerze an,die für Dich leuchten soll,schließe meine Augen,und sehe Dich vor mir.R.I.P. Knut,für immer in meinem und unseren Herzen!Danke,liebe Monika für diese schönen Erinnerungen,liebe Grüße,auch an alle von Claudia und dem tierischen Anhang und Charly!P.S.So,und jetzt brauche ich erstmal wieder ein Taschentuch,oh man!

    Gefällt mir

    • Hallo, Claudia,
      das Datum hat sich eingeprägt, oh, ja, wie sich damals ein so winzig kleines Eisbärbaby ins Leben gekämpft hat, so berührend und schön!
      Ich freu mich, daß dir mein Beitrag zu Knutis Geburtstag gefallen hat, hast ja deinen Beitrag dazu geleistet durch die feinen Bilder von ihm, die du mir ja mal lieberweise geschickt hattest, hab ich mich so drüber gefreut, weil ich ja keine habe, ich war ja leider nie dort.
      Schnee hat Knuti wirklich sehr geliebt, wahrscheinlich wie alle Eisbären, hihihi, ihr ureigenstes Element, ich denk so oft an den Winter mit Gianna, da war der Schnee so herrlich, was war das eine Freude, den beiden zuzugucken.
      Deshalb wird Knut bestimmt von oben ein Auge auf Gianna und ihre Kiddies haben, glaub ich ganz fest.
      Die herrliche Story mit der Backpfeife von Giovanna, als Knuti seine Geburtstagstorte wiederhaben wollte, die ist sooooo knuffig, der arme Kerl, ja, so sind die Weiber, lach!
      Seine Jutesäcke hat er wirklich sehr geliebt, und wie schön konnte er auch damit rumkaspern!
      Zumindest bei einem nicht geringen Teil der Menschen ist Knutis Botschaft angekommen, hoffen wir, daß es immer mehr werden, und vielleicht war das wirklich der Sinn des Ganzen!
      Ja, da ist ein Danke an Knut ehrlich angebracht!
      Ich mach nachher auch noch ein Kerzchen an hier für unser Zauberbärchen, so sind wir auch darüber wieder alle verbunden.
      Hab noch einen schönen Freitagabend, ich denke gerade, wenn du nun Stiefelchen für deinen ganzen tierischen Anhang einschließlich Charly rausstellen mußt, das sähe bestimmt soooo lustig aus, hätte der Nikolaus echt was zu tun mit füllen heute nacht, lach!
      Liebe Grüße, auch an den tierischen Anhang und Charly,
      Monika.

      Gefällt mir

  4. Hallo Monika!Du wirst lachen,aber genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf,wie lustig das wohl aussehen würde,wenn da 4 kleine Stiefelchen vor der Tür stehen würden,zum kugeln,so knuffig.Da wäre Rusty,Felix,Charly und Krümelchen,also ,jede Menge zu tun noch heute Nacht.Da kommt keine Langeweile auf,lach.Hatten wir mal wieder den gleichen Gedanken,zu schön.Meine Kerze für Knut leuchtet auch,so können wir uns symbolisch alle tröstend in den Arm nehmen und gemeinsam an unseren schönen Erinnerungen festhalten,und das ist doch schön und ein wenig tröstend.Wie heißt es so schön,geteiltes Leid ist halbes Leid.Heute vor fünf Jahren saß ich im Zug und war schon auf dem Weg nach Hause.Ich kann kaum glauben,das es schon 5 Jahre her ist,es ist immer noch so zeitnah.Dir und Mimi und allen hier im Blögchen noch einen ruhigen Abend und nicht vergessen,die Stiefel rausstellen.Liebe Grüße von Claudia und Anhang!

    Gefällt mir

    • Hallo, Claudia,
      hihihi, da hatten wir also wirklich den gleichen Gedanken, das ist ja echt lustig!
      Genau das hab ich mir ja so vorgestellt, 4 kleine Stiefel vor der Tür, das muß doch so knuffig aussehen.
      Wie das bei uns aussieht, mußt du morgen mal im Blögchen gucken, lach, das verrät dir Türchen 6!

      Ich mach gleich auch noch ein Kerzchen für Knuti an, wenn ich mich gemütlich hinsetze, ja, da können wir uns wirklich mal alle in den Arm nehmen, und sind tröstlich verbunden, genau, geteiltes Leid ist halbes Leid!
      Das sind Erinnerungen, nicht wahr, wie es bei dir vor 5 Jahren war, glaub ich, daß man das noch immer richtig vor Augen hat. Ging mir genauso!

      Wie gesagt, unsere Stiefelchen sind draußen, lach, wir wünschen auch noch einen schönen Abend, Schnurrgruß und Streichler an den tierischen Anhang und liebe Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..