Frühlingsbeschwörung V

39Frühling

Nun ist er endlich kommen doch
in grünem Knospenschuh;
„er kam, er kam ja immer noch“,
die Bäume nicken sich`s zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
nun treiben sie Schuß auf Schuß;
im Garten der alte Apfelbaum,
er sträubt sich, aber er muß.

animaatjes-lente-83027

Wohl zögert auch das alte Herz
und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt: „Es ist erst März,
und März ist noch nicht Mai.“

O schüttle ab den schweren Traum
und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag`s auch du.

(Theodor Fontane)

090

Ich laß nicht locker,:no: dann eben auch noch Teil V,:yes: es gibt noch unzählige Frühlingsgedichte, da kann ich locker noch eine Weile weitermachen!:))
Ich mag den Winter ja gerne,:yes: aber wenn, dann richtig und auch zu seiner Zeit, aber gefühlt ist es jetzt seit Dezember letzten Jahres grau und usselig und öd! Und ohne Sonne! Und das bin ich jetzt wirklich einfach leid!>:-(

Teilerfolge wurden vermeldet, z.B. bei BrigitteE Wetter wie Speck,:yes: aber kalt und mit Schnee, hier hat es nicht mehr weiter geschneit, aber in anderen Regionen war es richtiges Chaos,88| also müssen wir hier weitermachen!:yes:
Vor allem, wo zum Wochenende hin Temperaturen von bis zu minus 14 Grad angekündigt wurden!88| Da erfrieren doch wieder alle schon neugierig gewordenen Blümchen!:`(

Und unsere gefiederten Freunde, die teilweise schon mit dem Nestbau begonnen hatten, wollen das hier auch nicht mehr

kerstvogeltjes

sondern freuen sich auf sowas

naar-de-vogeltjes-kijken-patricia(1)

Und Mimi auch, hihihi!

animaatjes-poezen-20157

Und ich freu mich auch, auf sowas alles:

photo653bloemenM-N-tn122

„Und dräut der Winter noch so sehr
mit trotzigen Gebärden,
und streut er Eis und Schnee umher,
es muß doch Frühling werden!“

(Emmanuel Geibel)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Wochenteilungstag!

:wave:

16 Gedanken zu “Frühlingsbeschwörung V

  1. Meine liebe Monika,

    nun hast du das „Achtungszeichen Nr.V“ gesetzt,und wir stehen alle voll hinter dir!Vielen Dank,dass du stellvertretend unser sprechender Mund bist für alle Frühlingsbeschwörer!
    Bei uns ist auch viel Schnee bei grauem Himmel,es könnte also durchaus weitergehen heute.
    Es ist doch Fastenzeit,also verzichten wir doch gerne als Erstes auf den Schnee :))!
    Apropos „fasten“:Wir werden den Winter aushungern!
    Bloß-was frisst der gern!? Ich werde gleich mal Frau Holle fragen :))!

    Liebe Monika,das Fontane-Gedicht gefällt mir sehr gut.Die ersten beiden wunderschönen Sonnenscheinbildchen sind so realistisch,da muss ich richtig blinzeln.Und die hübschen Blümchen,so fein alles wieder.Auch die mit den Vöglein,zum Glück werden sie alle gut versorgt von den Tierfreunden!
    Ganz sicher werden sich Mimi und wir alle bald am herrlichen Frühling erfreuen können.
    Auf jeden Fall hab ich mich jetzt schon mal an deinem wunderbaren Eintrag erfreut!

    Für dich und Mimilein auch einen schönen Wochenteilungstag und liebste Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      danke für die Anerkennung als erster Frühlingsbeschwörer, hihihi!
      Jaaaa, das ist auch eine gute Idee, es ist Fastenzeit und wir verzichten ganz freiwillig auf den Schnee!
      Tja, Brigitte, was so ein Winter frißt, weiß ich auch nicht, bist du denn bei Frau Holle weitergekommen?

      Das Fontane-Gedicht fand ich auch soooo schön, es trifft auch ein bissel so auf einem selbst, irgendwie traut man sich im Moment ja wirklich nicht zu sagen „dit wird“!

      Aber das wird es, und der Frühling wird kommen, zum Wochenende bestehen schon bessere Aussichten, solange halten wir hier durch, lach!

      Hab einen schönen Tag, liebste Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  2. Liebe Monika,

    jetzt musste ich wirklich mal ganz herzhaft und lauf lachen! :) Du bist ja so süß, und ich hoffe, dass die Bewschwörungen nun nicht die totale HItzewelle des Jahrtausends auslösen. Hier ist es heute jedenfalls super schön sonnig, und der Himmel ist strahlend blau. Aber solche Mengen Schnee gab es nicht so oft bisherDas ist wirklich heftig.

    LG an dich
    Conchi

    Gefällt mir

    • Liebe Conchi,
      da freu ich mich jetzt aber sehr, daß ich dich zum Lachen bringen konnte, fein!

      Ach, du liebes bißchen, nöööö, Hitzewelle muß es nun auch nicht! Einfach nur schön moderat warm und sonnig! Wie fein, daß die Sonne bei dir schon mal angekommen ist, hier macht sie sich noch rar!
      Aber die Schneemengen sind wohl fast überall sehr heftig! Welch ein Winter! Obwohl…..wollten wir den nicht auch mal haben, so in den grauen Vorweihnachtszeiten?! Lach, der Mensch ist nie zufrieden!

      Ganz liebe Grüße an dich
      Monika.

      Gefällt mir

      • Liebe Monika,

        ja, das fand ich auch schön! :)

        *lach* Stimmt, so extrem sollte es wirklich nicht sein, sondern schon mal etwas wärmer, sonniger, und mit vielen tollen Knospen und Blüten draußen.

        Hier hat es eben wieder geschneit,
        aber gerade kommt die Sonne ein wenig raus.
        Das wird sicher bald klappen mit dem Frühling,
        bei den vielen Beschwörungen hier bei dir! ;)

        GLG an dich
        Conchi

        Gefällt mir

        • Liebe Conchi,
          jau, hier hat es heute morgen auch schon wieder heftig geschneit, aber dann kam die Sonne raus, und sie hat ja doch schon Kraft, da ist einiges wieder weggeschmolzen!
          Ich hoffe auch sehr, daß der Winter langsam aufgibt, lassen wir uns mal überraschen!

          Ganz liebe Grüße auch an dich
          Monika.

          Gefällt mir

          • Liebe Monika,

            naja, schneien tut es ja jetzt nicht mehr, aber es ist sehr kalt draußen und immer noch weiß. Ich kann es auch kaum noch erwarten, dass der Frühling endlich kommt, doch laut Wetterbericht, lässt er sich ja doch noch etwas Zeit.

            Ich wünsche dir trotz dem einen schönen Samstag
            und sende dir viele liebe Grüße
            Conchi

            Gefällt mir

            • Liebe Conchi,
              schneien tut es hier zur Zeit GsD auch nicht mehr, aber es ist kalt und windig, und der Wetterbericht macht da wirklich noch nicht viel Hoffnung!

              Ich wünsche dir auch einen feinen Samstag, viele liebe Grüße
              Monika.

              Gefällt mir

  3. Hallo Monika!
    Langsam fängt es jetzt sogar in Stuttgart an zu schneien. Wäre es möglich, dass die Beschwörung funktioniert, aber man die Wirkung bzw. den Ort nicht voraussehen kann. Taust Du gerade die Antarktis ab? :):):)
    Liebe Grüße Jens

    Gefällt mir

    • Hallo, Jens,
      oh, oh, oh, „die Geister die ich rief!“
      Menno, daß war doch genau umgekehrt geplant mit der Frühlingsbeschwörung, der ganze Schnee, der überall runter kommt, sollte doch in die Arktis, damit die Eisbären da doch endlich mal wieder Spaß haben, hihihi!

      Danke für das herrliche Bild von den beiden Mädels, der Mamabär sieht aber sehr energisch aus!

      Liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  4. Hi Monika,

    DAS

    „Und dräut der Winter noch so sehr
    mit trotzigen Gebärden,
    und streut er Eis und Schnee umher,
    es muß doch Frühling werden!“

    (Emmanuel Geibel)

    gefällt mir.

    Wir hatten wieder leichten Schneefall, 11° minus, grauen Himmel!

    Jetzt kommt aber die Sonne wieder hervor, wie schön.

    Himmel, hoffentlich hat Jens nicht recht mit seiner Frage:(

    ;) :))

    Euch einen schönen Tag gewunschen:wave:

    Brigitte

    Gefällt mir

    • Huhu, liebe Brigitte,
      ja, das ist eine schöne Gedichtzeile, nicht wahr, ich mag sie auch sehr!

      Ich vermelde von hier grauen Himmel, minus 2 Grad und kein Schnee! Bzw. so ein bissel Gegriesel!

      Jau, ich hab Jens schon geschrieben, andersrum sollte das, andersrum, der Schnee sollte in die Arktis, da isser doch bestens aufgehoben! Nie hört einer richtig zu, lach!

      Ich wünsche euch auch einen guten Tag, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  5. Huhu Monia,

    zurück vom Spaziergang wollte ich dir doch noch eben zeigen, wie sehr die Gedichtzeile zutrifft:yes:

    Zwar schneit es gerade wieder große Flocken, aber guck mal

    :)

    Lieber Grüße
    Brigitte

    P.S.Buddy hat sich heute ein Ding geleistet, er ist fast Rosi auf den Rücken gehüppt.Meiomei.

    Ich zeig´s euch morgen;)

    Gefällt mir

    • Huhu, Brigitte,
      ach, ist das schön, jaaa, „es muß doch Frühling werden!“
      Danke für die feinen Bildchen, die taten jetzt gerade richtig gut!

      Oh, Himmel, Brigitte, das ist aber auch ein furchtloser Mr. B, der hat ja wirklich vor nix Angst! Er hat ja auch GsD noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, und hat es so fein bei euch, da ist er eben sehr vertrauensvoll, daß es alle gut mit ihm meinen und ihm nix passieren kann, vor allem wahrscheinlich, wenn du dabei bist! Gut, das nichts passiert ist, und auf die Bilder bin ich sehr gespannt! Püler ihn mal ganz doll und lieb von uns, hihihi!

      Liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  6. Ach ja, und es tut mir leid, dass du heute so viele
    Benachrichtigungen über die Antworten auf deine Kommentare bekommst. Ich habe ja erst heute herausgefunden, wie ich in meinem neuen Blog auf die Kommentare antworten kann. Und deshalb habe ich da heute erst mal aufgeräumt und die Kommentare beantwortet, sowie die falschen von mir alle gelöscht. Ich hoffe du nimmst mir dieses Chaos nicht übel, ich werde mich in jedem Fall bessern. ;)

    *knuddel*

    Conchi

    Gefällt mir

    • Liebe Conchi,
      das braucht dir doch nicht leid zu tun, ich habe schnell gemerkt, was du da machst, lach! Man muß sich eben überall erst mal reinarbeiten!
      Fein, daß du es rausgekriegt hast, so chronologisch ist es doch schöner, nicht wahr?
      Ich nehm dir nix übel, warum auch, knuddel zurück mit ganz lieben Grüßen
      Monika.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.