Valentinstag

grd5FRoseBorder2DHVD2DTagsByLC

Auf die Hände küßt die Achtung,
Freundschaft auf die offene Stirn;
auf die Wangen Wohlgefallen;
selige Liebe auf den Mund;
auf`s geschlossene Aug` die Sehnsucht,
in die hohle Hand Verlangen,
Arm und Nacken die Begierde,
alles weitere Raserei.

(Franz Grillparzer)

valentin00031

Freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein,
hangen und bangen in schwebender Pein,
himmelhoch jauchzend zum Tode betrübt,
glücklich allein ist die Seele die liebt.

(Johann Wolfgang von Goethe)

or12

Wer je gelebt in Liebesarmen,
der kann im Leben nie verarmen;
und müßt er sterben fern, allein,
er fühlte noch die sel`ge Stunde,
wo er gelebt an ihrem Munde,
und noch im Tode ist sie sein.

(Theodor Storm)

78zkwdervalentin00033

Valentinstag am 14. Februar ist der Tag der Liebenden.
Das Brauchtum dieses Tages geht auf den christlichen Märtyrer Bischof Valentin von Terni (Italien) zurück. Er lebte im 3. Jahrhundert n.Chr. und soll Brautpaare getraut haben, darunter Soldaten, die nach dem damaligen kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mußten.
Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben.
Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern.
Auf Befehl des Kaisers Claudius II wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

(Quelle: Wikipedia)

Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen (1.Korinther, 13:13).

valentin00023

Liebe fragt Liebe: „Was ist noch nicht mein?“
Sprach zur Liebe Liebe: „Alles, alles dein!“

(Aus: Die Ballade vom Brennesselbusch, Börries Frhr. von Münchhausen)

valentin00113

Warten, hoffen und aufgeben,
Irren und Ratlosigkeit.
Zweifeln, Glauben und Verzeihen,
Freudentränen, Trunkenheit.
Hätt ich all das nie erfahren,
hätt ich all das nie erlebt,
schlief ich ein in deinen Armen, sagt ich doch, ich hab gelebt.

(Aus: Herbstgewitter über Dächern, Reinhard Mey)

Foto0908

Heute ist Valentinstag – der Tag der Liebenden!
Die Liebe ist der Motor unseres Lebens!
Ohne Liebe ist alles nichts!

Ich wünsche euch einen wunderschönen Valentinstag und wünsche euch von Herzen, daß ihr nie ohne Liebe seid!

valentin00007
Ich fang schon mal bei euch an!

valentin00118
Für unsere Teddybären-Fans!

hart-lotsofhugs
Bärige Umarmung!

signtag00466
auf eure liebevoll streichelnde Hand!

signtag00085
wünscht Mimi jedem von euch!

Mehr Worte möchte ich nicht machen, die Gedichte und Bilder sprechen für sich, und dem ist dann auch nichts hinzuzufügen!
Gerne hätte ich euch das oben zitierte Lied von Reinhard Mey hier eingestellt, aber auch das ist wieder einmal gesperrt!

Ich wünsche euch von Herzen einen liebevollen Tag!

:wave:

7 Gedanken zu “Valentinstag

  1. Meine liebe Monika,

    ich danke dir ganz ganz sehr für deinen liebevollen Eintrag zu diesem besonderen Tag!
    Hauptsächlich ist er sicher ein Tag für verliebte Paare,aber die Liebe begrenzt sich ja nicht nur darauf-für uns hier bei dir,so darf ich es mal sagen,ist es auch die herzliche Liebe zu den Tieren,ob sie leben oder nicht.
    Ich möchte diesen besonderen Tag auch nicht zerreden-die Liebe braucht nicht viele Worte-
    sondern einfach deine wunderbare Gestaltung wieder hervorheben,den herzerwärmenden Text und die herrlichen allerliebsten Bildchen!

    Einen „Großen“ möchte ich noch zitieren:
    „Wem der große Wurf gelungen,
    eines Freundes Freund zu sein;

    Ja-wer auch nur eine Seele
    sein nennt auf dem Erdenrund!“

    Diese Worte drücken genau das aus,was ich an dieser Stelle noch sagen möchte:
    Herzlichsten Dank für deine Freundschaft!

    Und für dich und Mimilein auch von Herzen einen liebevollen Tag!

    Liebste Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      danke für deinen liebevollen Kommentar zum heutigen Valentinstag!
      Liebe beschränkt sich ja nicht auf verliebte Paare, das hast du so richtig geschrieben!

      Ja, Schillers Worte drücken es genau aus, und weiter braucht es auch nichts mehr!

      Ich freu mich, daß die Gestaltung wieder Gefallen gefunden hat, danke auch für deine Freundschaft, hab einen schönen liebevollen Tag mit lieben Grüßen
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  2. Huhu liebe Monika,

    wie ich schon anderswo schrieb, der Valentinstag ist nicht meins:no:, Freundschaft aber sehr wohl:yes:

    :)

    Die ersten Sätze von Ringelnatz zur Freundschaft

    „Die Liebe sei ewiger Durst.
    Darauf müßte die Freundschaft bedacht sein.
    Und, etwa wie Leberwurst,
    Immer neu anders gemacht sein.“

    gefallen mir;)

    Hab einen schönen Tag, wir haben wieder Speckwetter und ich denke, dass ich nachher mit meinem kleinen Bestfriend Mr.B ;)wieder eine schöne Runde drehen werde.

    Liebe Grüße an dich und Mimi und danke für deine feinen Worte:)

    von Brigitte und Buddy

    Gefällt mir

    • Huhu, liebe Brigitte,
      da freu ich mich doppelt über deinen lieben Kommentar, wenn Valentinstag nicht deins ist!

      Und Ringelnatz Worte zur Freundschaft gefallen mir auch, super ausgedrückt!

      Fein, daß ihr Speckwetter habt (Freundschaft muß ja auch „jönne könne“, hihihi!), und ganz viel Spaß beim Rundendrehen mit deinem best friend ever Mr. B.! Knuddel ihn mal lieb von uns!

      Habt einen feinen Tag, liebe Grüße
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  3. Liebe Monika,

    heiße Liebesschwüre servierst Du hier zum Valentinstag, wozu sie auch bestens passen.
    Schade, dass das schöne Lied von Reinhard May hier nicht präsentiert werden kann. Es tut so gut, seinen
    liebevollen Formulierungen zu lauschen.

    Auch Django hat die Botschaft vom Valentinstag vernommen und ist in „geheimer Mission“ unterwegs, ohne „Unheil“ anrichten zu können – er weiß das aber nicht, hi, hi

    Dir und Mimi wünsche ich ganz viele Liebesbeweise- nicht nur am Valentinstag!

    Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      ja, ich fand es auch sehr schade, daß ich das Lied nicht einstellen konnte, ich finde gerade dieses auch so sehr schön!

      Ich lach mich kaputt, Django in „geheimer Mission“, na, was er nicht weiß, hihihi, vielleicht sind die Damen deshalb immer nicht so zugänglich! Mimi läßt ihn wieder ganz lieb grüßen, den Streuner!

      Wir wünschen dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen
      Monika und Mimi.

      Gefällt mir

  4. Pingback: Valentinstag für Dosenöffner | mimisdosenoeffner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.