Frühlingsahnen

16animaatjes-bloemen-en-natuur-39278

Und dräut der Winter noch so sehr
mit trotzigen Gebärden,
und streut er Eis und Schnee umher,
es muß doch Frühling werden.

Und drängen die Nebel noch so dicht
sich vor den Blick der Sonne,
sie wecket doch mit ihrem Licht
einmal die Welt zur Wonne.

Blast nur, ihr Stürme, blast mit Macht,
mir soll darob nicht bangen,
auf leisen Sohlen über Nacht,
kommt doch der Lenz gegangen.

Da wacht die Erde grünend auf,
weiß nicht, wie ihr geschehen,
und lacht in den sonnigen Himmel hinauf,
und möcht vor Lust vergehen.

Sie flicht sich blühende Kränze ins Haar
und schmückt sich mit Rosen und Ähren,
und läßt die Brünnlein rieseln klar,
als wären es Freudenzähren!

Drum still, und wie es frieren mag,
o Herz, gib dich zufrieden,
es ist ein großer Maientag
der ganzen Welt beschieden.

Und wenn dir oft auch bangt und graut,
als sei die Höll` auf Erden:
Nur unverzagt auf Gott gebaut,
es muß doch Frühling werden.

(Emmanuel Geibel)

Ich freu mich ja über den nun doch noch angekommenen Winter:yes: und hab im Rahmen meiner neuen Fotoobsession mal Nachtbilder ausprobiert:

Foto0308
bei einem geringen Abstand ist leider das Katzennetz zu sehen, aber

Foto0307
mit einem Schritt mehr Abstand…isses weg!:))

Meine Weihnachtsdeko hab ich ja mit Mimis tatkräftiger Hilfe weggeräumt, dafür prangt jetzt die Winterdeko, hihihi!

Foto0310Foto0313

Da ich aber weiß, daß nicht alle so wild auf den Winter sind,:no: und ich, falls es so trüb bleibt, dann eigentlich auch so ganz langsam gerne wieder Frühling hätte,:yes: kommen nun Mut- und Hoffnungsbilder! Schließlich habt ihr mich ja auch so fein durch meinen ungeliebten November bugsiert!:yes:

Foto0306Foto0305
Diese feinen Schneeglöckchen blühen an meiner Balkontür!

Und dann habe ich mir bei dem trüben Wetter auch schon eine Ahnung von Frühling geholt, guckt ihr:

Foto0293Foto0298Foto0295Foto0301Foto0297

Ich hoffe, der Strauß weckt bei euch Frühlingsgefühle, und falls es bei euch auch grau ist, er bringt ein bissel Sonne!:yes:

Und mit diesem schönen Frühlingsbild

img27a

entlasse ich euch nun in ein hoffentlich schönes Wochenende, daß ich euch von Herzen wünsche!:yes:

:wave:

17 Gedanken zu “Frühlingsahnen

  1. Meine liebe Monika,

    draußen ist es noch finstere Nacht,aber meine innere Sonne strahlt-vorallem,wenn ich deinen herrlichen Tulpenstrauß sehe!Der ist wirklich ein Vorbote des Frühlings.Und du hast ihn meisterhaft in Szene gesetzt!
    Ich hatte einen feinen Narzissenstrauß,der aber leider fast schon wieder verblüht ist.
    Die Schneglöckchen an deiner Balkontür sind wunderschön-vergiss nur nicht,sie zu gießen :)) !

    Aber zur Zeit führt ja der Winter noch Regie.
    Bei uns liegt relativ viel Schnee,und es ist auch kalt und soll noch kälter werden.Aber da müssen wir durch.Oder sagen wir so-der Fühling holt nur Schwung :)) !
    Deine Winter-Nacht-Fotos sind hervorragend,richtig stimmungsvoll!
    Genauso die von deiner Winterdeko-klasse!

    Ich danke dir sehr für deine persönlichen Mut-und Hoffnungsbilder,und das zum Schluss ist auch allerliebst!

    Tragen wir auch die feste Zuversicht auf einen baldigen Frühling in uns,wie es das schöne Gedicht vermittelt,dann kommen wir gut durch die noch folgenden kalten und grauen Tage.

    Habe vielen lieben Dank für diesen feinen „Hoffnungsmacher“ und dir und Mimilein auch von Herzen ein kuscheliges Wochenende!

    Liebste Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      da freu ich mich aber sehr, daß ich deine innere Sonne wecken konnte!
      Die Bilder vom Tulpenstrauß hab ich gleich zu Anfang gemacht, mittlerweile geben sie auch langsam auf, so wie deine schönen Narzissen, na, gibt es die Woche einen neuen, hihihi!
      Ja, die Schneeglöckchen an meiner Balkontür sind sehr durstig, lach, da muß ich aufpassen!

      Schnee ist hier auch noch reichlich, leider sieht das in der Stadt ab einer gewissen Zeit nicht mehr so schön aus, aber unsere Häuser hier liegen ein bissel abseits, und drumrum ist auch viel Natur, da bleibt das länger schön!
      Und die Vögelchen stürmen das Futterhäuschen, ich hätte so gerne Fotos davon, aber die sind sooo schnell, da muß ich mich mal regelrecht auf die Lauer legen, dann wird es sicher klappen!

      Schön, daß es für dich Mut- und Hoffnungsbilder waren, das freut, das letzte fand ich auch sooo niedlich! Blaue Veilchen, schöööön!

      Auch dir ein schönes kuscheliges Wochenende gewunschen mit liebsten Grüßen
      Monika.

      Gefällt mir

  2. Moin moin,

    na, wenn das nicht hilft, was dann;)

    Ein herrliches Gedicht ist das wieder.Danke, Monika.

    Bei uns ‚bläst‘ der Wind.Viel Schnee haben wir nicht, aber kalt isses auch.

    Muss aber auch sein, denn schließlich haben wir Winter, oder;)

    Dein Tulpenstrauß ist sehr hübsch.Fein, dass man sich mitten im Winter ein wenig Frühling ins Haus holen kann, nicht wahr.:yes:

    Meine ist leider verblüht, schaun wir mal, ob´s einen neuen gibt:)

    Habt ein schönes Wochenende, ihr beiden.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    P.S.

    Feine Deko hast du überall!!!

    Gefällt mir

    • Moin, moin, liebe Brigitte,
      ja, denke ich auch, und so ganz langsam würde ich mich auch über „Frühlingsahnen“ freuen!
      Kalt isses und trüb!
      Fein, daß dir das Gedicht wieder gefällt, ich hab immer so eine Vorfreude beim Suchen!

      Mein Tulpenstrauß war auch von Anfang der Woche, und so langsam gibt er auch auf. Ich guck auch mal nach einem neuen, es ist doch wirklich so ein wunderschöner Lichtpunkt im ganzen Grau, das ist fein! Und sooo schön, daß man das im Winter schon haben kann, da hast du wirklich recht!

      Wir wünsche euch auch ein wunderschönes Wochenende, einmal Buddy knuddeln, bitte, und liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

  3. Liebe Monika,

    da ist Dir wieder ein pralles Kontrastprogramm gelungen – Frühlingsahnen neben hübscher Winterdeko.
    Dass man sogar Winterdekosachen käuflich erwerben kann, ist mir neu.
    Neu ist auch der Eispanzer draußen. Noch ist alles still, aber bald steht Eiskratzen auf den Wegen an. Für den Rest des Tages erwärmt das schöne Gedicht meine Gedanken und Django ruht sich nach einer langen Nacht im Freien nun auf dem Sofa aus.

    Dir und Mimi einen kuschelig schönen Sonntag
    wünscht Britta-Gudrun

    Gefällt mir

    • Liebe Britta-Gudrun,
      erst einmal ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar!
      Das ist nun der zweite Anlauf, einen Kommentar zu schreiben, Blog.de spinnt heute mal wieder total!

      Die Winterdeko-Sachen hab ich eigentlich schon lange, ich glaub, das waren auch mal Weihnachtsdekos, aber da sie nicht so direkt was mit Weihnachten zu tun haben, bleiben sie halt immer noch ein bissel stehen!

      Hier hat es gerade auch wieder geschneit, es ist einiges runtergekommen, aber siehe das Gedicht, der Frühling wird auf jeden Fall kommen!

      Ach, das freut mich jetzt aber wieder sehr, daß Django es sich auf deinem Sofa und im Warmen gemütlich gemacht hat, nach einer langen Nacht bei den Temperaturen im Freien wird er das sicher sehr genießen! Und du genießt bestimmt, daß er da ist! Mimi läßt ihn aus ihrem gemütlichen Sessel heraus lieb grüßen!

      Dir und Django auch noch einen gemütlichen und kuscheligen Restsonntag gewunschen mit ganz lieben Grüßen
      Monika.

      Gefällt mir

  4. Liebe Monika,

    ich freue mich sehr, dass du so viel Spass am Fotografieren hast, und finde es interessant, dass man das Netz mit mehr Abstand nicht mehr sehen kann.
    Die Fotos sind schön, und besonders gefallen mir die Tulpen, denn sie vermittel wirklich schon ein wenig Frühlingsgefühl. Aber hier schneit es wie verrückt, und die Schneedecke wird immer dicker. Da wird es wohl noch etwas dauern, bis der Frühling kommt. Meine Katzen gehen zwar mal kurz in den Schnee, aber ich merke, dass es ihnen nicht wirklich gut gefällt und auch zu kalt ist.

    Aber wir haben ja erst Januar, und schön aussehen tut es ja. ;)

    LG an dich
    Conchi

    Gefällt mir

    • Liebe Conchi,
      danke für den lieben Kommentar, ja, ich hab wirklich viel Spaß bei meinen Fotos, hihihi!
      Das mit dem Netz hat mich auch überrascht, für ein Fotohandy ist das richtig klasse!

      Ich find es immer so schön, daß man sich schon im Winter so einen Hauch von Frühling gönnen kann mit einem feinen Tulpenstrauß, ich finde ihn auch soooo schön!

      Hier hat es heute auch wieder geschneit, der Frühling wird bestimmt noch etwas auf sich warten lassen, aber es sieht doch schön aus!
      Mimi guckt im Moment immer nur so von der Balkontüre aus einmal über ihr „Reich“, lach, neee, das ist kalt und naß, da huschen wir dann ganz schnell wieder rein! Aber von drinnen Vögelchen anmaunzen macht Spaß!

      Ich wünsche dir einen feinen Restsonntag mit deinen lieben Knuddels, liebe Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

      • Guten Morgen Monika,

        sehr gerne, und das merkt man wirklich. :)
        Ach, das ist ein Fotohandy?! Meins macht auch
        sehr gute Fotos, aber ich benutze meist doch
        lieber meine Kamera. Ich habe mir sogar eine
        neue geleistet, und besorge mir demnächst
        noch ein besseres Objektiv dafür.

        Tulpen sind sehr schön, vor allem wenn es
        noch so winterlich ist. Geht Mimi nicht daran?

        Ja, es hat die ganze Nacht geschneit und es
        sieht gar nicht nach Frühling aus, aber diese
        Schneelandschaft sieht ja wirklich toll aus.

        *lach* So in etwa ist es bei meinen Katzies auch.

        Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
        und sende dir viele liebe Grüße
        Conchi

        Gefällt mir

        • Liebe Conchi,
          ja, das ist ein Fotohandy, mein altes Handy war platt und da bot sich das 2:1 an, lach, und ich hab wirklich soooo eine Freude daran, es macht ja auch Videos und Panoramabilder, ist also wirklich ganz toll!

          Doch, Mimi ginge schon an die Tulpen, aber ich stelle sie immer so, daß sie nicht dran kommt, sie sind auch bereits verblüht, aber meine Freundin hat mir heute mittag ein wunderschönes gelbes Primelchen mitgebracht, nun hab ich doch wieder Frühling im Haus!

          Die Schneelandschaft ist hier auch noch richtig schön, mit Frühling wird es wohl wirklich noch ein Weilchen dauern!

          Auch hier noch mal einen guten Start in die neue Woche gewunschen, viele liebe Grüße
          Monika.

          Gefällt mir

          • Liebe MOnika,

            was ist das denn für ein Fotohandy?
            Es freut mich wirklich sehr, dass du
            so viel Spass daran hast!! :)

            Ja, so mache ich es auch mit den Blumen,
            denn die Katzen gehen immer daran.
            Primelchen sind ja auch sehr schön, und
            der Winter wird wohl noch eine Weile bleiben.

            Danke dir, und LG auch an dich
            Conchi

            Gefällt mir

            • Liebe Conchi,
              das ist ein Samsung GT, das ist ein richtig feines Teil, wie gesagt, Videos kann ich machen, Panoramabilder, Effekte sind dabei wie Rahmen etc., ich hab richtig Spaß!

              Ja, bei unseren Bonsai-Raubtieren muß man sich schon was einfallen lassen, lach!

              Winter ist hier auch immer noch da, aber ich find es schön, hab ja bei dir schon geschrieben, daß ich mit meiner Freundin in der Sauna war, im Schnee war das einfach toll!

              Teil die Woche gut und hab einen feinen Tag, ganz liebe Grüße
              Monika.

              Gefällt mir

              • Liebe Monika,

                ohh, ja, Samsung ist eine sehr gute Firma, ich habe auch noch ein älteres Samsung, was sehr gut ist. Und wenn die Lichtverhältnisse wieder besser werden, werden die Fotos auch wieder farbenfroher. Mir fällt nämlich sehr aus, dass die Fotos ohne Sonnenschein nicht so gut werden, und die Farben der Vögel nicht so gut zu erkennen sind. Naja, aber der Winter wird ja nicht ewig dauern.

                Ja, da viele Pflanzen (wie das Primelchen auch) giftig sind, stelle ich sie immer so hin, dass die Katzen nicht daran kommen, und Schnittblumen in der Vase natürlich auch, denn sonst werfen sie sie um, und das ist bei einem Laminatboden auch nicht gerade gut. Aber einige Sukkulenten stehen tiefer, und da gehen sie auch nicht ran.

                Ich freue mich für dich, dass du einen schönen Saunaaband hattest, sowas mag ich auch sehr gerne, und es tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele sehr gut.

                Danke dir, ebenfalls
                und ganz liebe Grüße an dich
                Conchi

                Gefällt mir

                • Liebe Conchi,
                  finde ich auch, und ich bin hochzufrieden mit meinem Fotohandy!
                  Und mit den Farben hast du recht, bei den derzeitigen Lichtverhältnissen geht die Farbe ein bissel flöten, und wenn man bei Kunstlicht fotografiert, wie ich es im Moment häufig mache, dann verändert sich das auch sehr, ich freu mich auch schon drauf, wenn es mit Sonnenschein mal wieder farbenfroher wird und man zu mehr Tageslichtaufnahmen kommt!

                  An andere Blumen, vor allem auch an Sukkulenten, geht Mimi auch nicht dran, da bin ich schon mal froh! Und so ganz giftige Sachen, wie z.B. einen Weihnachtsstern oder sowas, hol ich mir gar nicht mehr, das wäre mir echt zu riskant!

                  Es war ein sehr schöner Saunaabend, für Körper und Seele, da hast du so recht!

                  Einen feinen Resttag gewunschen und einen schönen Abend mit ganz lieben Grüßen
                  Monika.

                  Gefällt mir

                  • Liebe MOnika,

                    das freut mich sehr, und bei Kunstlicht sind die
                    Farben tatsächlich nicht so ganz toll. Aber es wird
                    sicher nicht mehr so lange dauern, bis die Sonne mal
                    wieder raus kommt. Ich bin schon froh, dass es nicht
                    mehr ganz so kalt ist, aber der SChnee taut noch nicht.

                    Ja, Weihnachtssterne und andere sehr giftige Pflanzen
                    kommen mir auch gar nicht ins Haus, denn man kann
                    ja nicht immer so gut aufpassen, und die Gefahr ist groß.

                    Das freut mich sehr für dich und
                    ich sende dir auch viele liebe Grüße
                    Conchi

                    Gefällt mir

                    • Liebe Conchi,
                      jau, heute zeigte sich doch tatsächlich mal für 10 Minuten die Sonne, tauen tut es aber auch noch nicht, abwarten und Tee trinken (ist bei dem Wetter auch noch richtig lecker, hihihi!)!

                      Wünsch dir einen schönen Abend und einen guten neuen Tag morgen, ganz liebe Grüße
                      Monika.

                      Gefällt mir

                    • Liebe Monika,

                      ja, hier war es gestern auch etwas heller, und
                      die Sonne hat versucht sich durchzukämpfen.
                      Aber ich habe gehört, dass es ab Sonntag wärmer
                      und beinahe schon Frühlingshaft werden soll.
                      Darüber freue ich mich sehr, denn die Kälte ist
                      nicht so mein Fall. Der Schnee sieht zwar schön aus,
                      aber nun reicht es mir auch, und ich freue mich,
                      wenn es wieder wärmer und vor allem auch heller wird.

                      *lach* Ja, Tee trinken ist schön, und lecker ist er auch.

                      LG auch an dich
                      Conchi

                      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.