Gewitter

Meine Güte, war das schwül heute!88| Da hat ja wohl der hunderjährige Kalender für den Juli wirklich recht, heiß, tropisch und schwül, und dann immer wieder Gewitter!
Und dann empfindet man doch immer wieder eine „Urangst“, trotz aller technischer Raffinessen, die vor schlimmen Folgen von Gewittern schützen sollen…..“Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand!“ (Theodor Fontane, Die Brücke am Tay).

Und da man ja schon als Kind gelernt hat, das Pfeifen im dunklen Keller beruhigt,:yes: setz ich jetzt hier mal zwei Gedichte ein, die genau das ausdrücken sollen!

Der Blogautor hat den Eintrag geändert.

Und da wir ja hier so gerne in Erinnerungen schwelgen, ich denke, jeder aus meiner Generation hat in der Schule noch Gedichte auswendig lernen müssen (ja, ok, ich oute mich, mir hat das meistens viel Spaß gemacht!), und evtl. erinnert ihr euch noch an das Gedicht von Ludwig Uhland „Urahne, Großmutter, Mutter und Kind…“, also, dieses Gedicht fand ich denn dann auch entsetzlich, aber da gibt es auch eine andere Version:

Der Blogautor hat den Eintrag geändert.

Ich wünsche euch allen eine hoffentlich ruhige, gewitterfreie Nacht, und da, wo es doch durchzieht, daß es glimpflich abläuft!:yes:

:wave:

11 Gedanken zu “Gewitter

  1. Meine liebe Monika,

    herzlichen Dank für Deine Gedanken zum Gewitter mit den passenden Gedichten!Ich kenne sie auch.
    Ja,Gedichte lernen war für mich in der Schulzeit auch nicht das Schlimmste ;-).
    Bei uns ist es ebenfalls schwül und fast jeden Abend gewittrig.Aber wir kommen bis jetzt einigermaßen glimpflich davon-die kleinen Ortschaften im Umland traf es schon sehr mit Einschlägen und Überschwemmungen.

    Bei Deinem letzten Eintrag gefiel mir das kleine liebe Foto sehr gut und vorher auch,dass sich Dein Sohn im Blog bedankte-sehr nett!Sicher ganz die Mama!:-))

    Lass Dirs gut gehen und komme gut ins Wochenende und grüße bitte Mimi,Bernhard und Frosti von mir!

    Und für Dich liebste Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

    • Meine liebe Brigitte,
      fein, daß du dich gefreut hast!
      Hier ist es immer noch soooo schwül, aber es kommt nicht mal Regen, das wäre dann doch mal eine willkommene Abkühlung, Gewitter und Unwetter braucht man ja wahrlich nicht!
      Das Foto ist noch aus Wuppertal.
      Ja, der Spruch mal anders: Like mom, like son, hihihi!

      Ein wunderschönes und gewitterfreies Wochenende wünsche ich dir von ganzem Herzen, meine drei bedanken sich für deine lieben Grüße, allerliebste Grüße von uns an Peter, Lars und vor allem an dich!
      Monika.

      Gefällt mir

    • Liebe Conchi,
      herzlich willkommen in meinem Blog und danke für den netten Kommentar.
      Hier ist es zur Zeit auch ruhig, aber immer noch soooo schwül.
      LG und ein schönes Wochenende
      Monika.

      Gefällt mir

      • Vielen Dank Monika! :)

        Es soll ja auch noch eine Zeit lang so bleiben,
        aber heute sieht es ja ganz gut aus, zumindest noch. Es wäre auch schön, wenn es anhält, denn wir sind heute Nachmittag am Rhein, um einen Geburtstag zu feiern, und es wird ein überraschender Heiratsantrag gemacht. Deshalb sollte es in jedem Fall so bleiben und nicht gewittern heute.

        Ich wünsche dir auch einen schönen Tag
        und sende dir viele liebe Grüße
        Conchi

        Gefällt mir

        • Liebe Conchi,
          wow, ein überraschender Heiratsantrag, na, da drück ich aber mal die Daumen, daß das Wetter hält, wie romantisch, und vielleicht fallen dann ein paar „Segenströpfchen“ von oben in die hoffentlich positive Antwort!
          Liebe Grüße
          Monika.

          Gefällt mir

          • Liebe Monika,

            es war toll gestern, und bei uns war sogar das Wetter gut, sodaß wir schön am Rhein grillen und feiern konnten. Ich bin heute noch gerührt von dem süßen Antrag und der positiven Antwort. Sie haben zwar die Ringe an die falschen Hände gesteckt, aber es war ganz toll. Darüber werde ich auch noch einen Eintrag erstellen, um es mit euch zu teilen. :)

            Liebe Grüße auch an dich
            Conchi

            Gefällt mir

  2. Hallo Monika,

    das sind ja witzige Verse:D

    Bei uns ist es ebenfalls schwül und Unwetter sind angekündigt.:yes:

    Jetzt hat aber gerade ein leichter Sommerregen eingesetzt.

    Das ist mir sehr recht, denn Unwetter brauchen wir nicht, der Buddy und ich.;)

    Vielen Dank für deinen netten Eintrag heute und liebe Grüße,
    Brigitte

    Gefällt mir

    • Liebe Brigitte,
      Hab den ersten Satz geändert. Schreib dir das Warum privat.
      Hier tut sich nix mit Regen, schwül isses immer noch sehr, aber Unwetter muß man wirklich nicht haben. Ich denke, da wäre Buddy dann doch wohl auch sehr verschreckt, oder? Meine Mimi ist da ganz ulkig, wenn sie auf dem Balkon sitzt und es fängt an zu gewittern, findet sie das lustig, ist sie im Haus, flitzt sie panikartig hinter die Couch! Verstehe einer die Katzen, hihihi!

      Grüßlis an Buddy, und natürlich an dich, und euch ein schönes Wochenende gewunschen
      Monika.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.