Frohe Pfingsten!

Pfingstbestellung

Ein Pfingstgedichtchen will heraus
ins Freie, ins Kühne.
So treibt es mich aus meinem Haus
ins Neue, ins Grüne.

Wenn sich der Himmel grau bezieht,
mich stört`s nicht im geringsten.
Wer meine weiße Hose sieht,
der merkt doch: Es ist Pfingsten!

Nun hab ich ein Gedicht gedrückt,
wie Hühner Eier legen,
und gehe festlich und geschmückt –
Pfingstochse meinetwegen –
dem Honorat entgegen.

(Joachim Ringelnatz)

Die Bezeichnung Pfingsten stammt vom Wort pentecostes, das die Römer von den Griechen übernommen hatten und „der fünfzigste Tag“ bedeutet, nämlich der fünfzigste Tag nach Ostern.
Mit Pfingsten sind viele Bräuche verbunden, von denen viele mit Reigen, Ringen oder Ritten verbunden sind (Ringstechen, Pfingstritt) und mit Tänzen. Der Ursprung von allem ist der Kreis, daher waren die meisten Tänze auch Reigentänze, der Tanz als der lebendige Ring, dem geschlossenen Kreis der Menschen schrieb man die selbe Kraft zu, Unheil, böse Geister, Pest u.ä. fernzuhalten, man tanzte auch um einen Brunnen, um das Wasser rein zu halten, um ein Haus, man pflügte einen Kreis ums Feld oder man umritt es. Das Christentum machte daraus die Prozessionen, die ebenfalls im Kreis um die Kirche führten, da es nichts half, die heidnischen Tänze zu verbieten.

(Quelle: Das große Ravensburger Buch der Feste und Bräuche, Sybil Gräfin Schönfeldt)

Ja, und in Bezug auf meinen Eintrag über Maikäfer: Nun sind auch die aus Schokolade wieder da, läcka!!!
Und noch mit Pfingsten in Verbindung steht die Pfingstrose (Päonie), auch Bauernrose genannt, und diese Blume liebe ich!:yes::yes:

Und damit wünsche ich allen meinen Lesern ein friedliches, fröhliches und schönes Pfingstfest, und das sich nicht, wie im obigen Gedicht, „der Himmel grau bezieht“ sondern das Wetter so strahlend schön bleibt!
Genießt es! Es regnet früh genug wieder!:>>

:wave:

5 Gedanken zu “Frohe Pfingsten!

  1. Frohe Pfingsten liebe Monika,

    dein Eintrag gefällt mir sehr.Ich liebe deine Verse und deine Worte.

    Päonien finde ich auch einmalig schön:D

    aus dem alten Garten

    und aus dem neuen

    Beide Gärten sind nun aber nicht mehr mein, was ich überhaupt nicht bedaure.NUR die Pfingstrosen, die würde ich doch noch gerne pflücken;)

    Hab noch schöne Feiertage, jetzt geht`s also den Schokomaikäfern „an den Kragen“;)

    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt mir

    • Liebe Brigitte,
      was für eine Riesen-Freude, du schenkst mir diese wunderschönen Bilder von noch wunderschöneren Pfingstrosen, soooooo lieben Dank dafür und für deinen lieben Kommentar! Schade, daß du an die Pfingstrosen nicht mehr „rankommst“.
      Jaja, der Schokomaikäfer letztes Stündlein hat geschlagen, hehehe!
      Ich wünsche dir ebenfalls noch schöne Feiertage, mit deiner quirligen Buddy-Maus wirst du sie ja bestimmt haben, alles Liebe und nochmal danke
      Monika.

      Gefällt mir

  2. Liebe Monika,

    auch mir gefällt Dein Pfingst-Gedicht sehr gut-und die Infos rund um das Fest!
    Über Pfingsten weiß man ja doch nicht soo viel wie über Ostern und Weihnachten.

    Jetzt hast Du (und Brigitte) mir aber wirklich den Mund wässrig gemacht mit den Schoko-Maikäfern!
    Und wieso haben heute und morgen alle Läden geschlossen??? :-)

    Dir noch einen gemütlichen Sonntagabend und morgen einen wunderschönen Pfingstmontag!

    Einen ganz großen und bunten Gruß-Blumenstrauß
    schickt Dir herzlichst Brigitte.

    Gefällt mir

    • Liebe Brigitte,
      sooo lieben Dank für deinen Gruß-Blumenstrauß und deinem lieben Kommentar!
      Das ist blöd, das Läden geschlossen haben, wenn man Hunger auf einen Schoko-Maikäfer hat, nicht wahr?!
      Wie sieht es denn mit dem Kiosk (Büdchen) aus, oder gibt es das bei dir nicht?
      Ich wünsche dir auch noch einen gemütlichen Sonntagabend und morgen einen herrlichen Pfingstmontag, allerliebste und herzlichste Grüße
      Monika.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.